Selbst gemachter Pizzateig von Fabio Haebel

Knuspriger Pizzateig wie beim Italiener: Mit einem einfachen, aber genialen Trick gelingt jedem eine leckere Pizza wie aus einem echten Steinofen.

Rezept für Pizzateig zum Selbermachen von Fabio Haebel

Rezept-Steckbrief

  • für 3 Portionen
  • ideales Grundrezept für alle Pizza-Liebhaber
  • das Besondere an diesem Rezept: der super-knusprige Teig
  • PLUS: Pizza Margherita belegen

Zutaten für den Pizzateig

Für Pizzateig braucht man nur wenige Zutaten: Mehl, Milch, Hefe und Salz. Fabio gibt noch einen Schuss Bier dazu, damit der Teig noch knuspriger wird.

Zubereitung vom Pizzateig

Gut 500 g Mehl auf die Arbeitsfläche schütten, mit Salz mischen und mit der Hand eine Mulde in den entstandenen Mehlhügel drücken. Die Hefe in die Mulde hinein bröseln. Lauwarme Milch zum Aktivieren der Hefe dazu gießen und einen Schuss Bier dazugeben. Der enthaltene Alkohol und der Zucker machen den Teig später schön knusprig.

Gut durchkneten. Ist der Teig dann bröselig, noch etwas Milch dazu geben, klebt der Teig an den Händen, noch etwas Mehl. Den Hefeteig in eine Schüssel legen, mit einem Küchentuch abdecken und für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Der Teig reicht für insgesamt 3 Pizzen und wird daher gedrittelt. Die einzelnen Teigstücke zu einer Kugel drehen und anschließend mit dem Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Der Pizzateig kann nun nach Belieben belegt werden.

Der Klassiker: Pizza Margherita

Eine Sauce aus Strauchtomaten, Rosmarin, Thymian, Basilikum sowie Salz, Pfeffer und etwas Zucker auf dem Teig verstreichen und dabei einen kleinen Rand frei lassen.

Frischen Mozzarella klein zupfen, auf dem Teig verteilen und die Pizza für circa 5 bis 6 Minuten bei höchster Temperatur auf der untersten Schiene im Ofen backen.

Fabios Kochtipps

  • feines Mehl nehmen, z.B. Typ 405
  • frischer Salat ist eine perfekte Beilage
  • man kann im eigenen Backofen einen Steinofen-Effekt simulieren, damit die Pizza schön knusprig wird: ein Backblech umgedreht, also mit der Wölbung nach oben, in den Ofen legen und den Ofen bei hoher Temperatur richtig einheizen, bevor die Pizza aufs heiße Blech kommt.

Zum Rezept

Rezept für selbst gemachten Pizzateig von Fabio Haebel
20 Min. plus Gehzeit 45 Minuten plus Backzeit 6 Minuten
Selbst gemachter Pizzateig von Fabio Haebel

Fabio Haebel bringt seine Pizza in den Backofen.