essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend Lautrec!!!
Hab ich noch nicht gehabt/gemacht. Aber ich würde vllt. erstmal mit deinem Hausarzt reden. Er/Sie kennt deine ganze "Geschichte",weiss am besten bescheid,hat Ahnung wer,was gut ist und kann dir wen empfehlen. Und mit den Kosten etc. kannst du bestimmt auch deinen Arzt fragen. Finde es schwierig dir was zu raten,den jeder Körper tickt anders und jeder kommt mit was/wem anders besser/schlechter aus. Deswegen mein obriger Tip.Hoffe,das hilft auch ein wenig Lg mosi |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Lautrec
Bei uns bietet das die Krankenkasse an (Bundesknappschaft) ich weiß aber auch von anderen Krankenkassen das sie eine Ernährungsberatung anbieten bzw. die Kosten dafür übernehmen, denn nur ein Gesunder Versicherter ist ein kostengünstiger Kunde. Meine KK hat mir sogar damals einen Abnehmkurs mit Ernährungsberatung bezahlt (300 DM) hier wurde man gezielt geschult und bekam gleichzeitig tolle Rezepte zum nachkochen. Der Kurs ging über 3 Monate, was ich daran nur im nachhinein Bemängel ist das keine Nachbetreuung bei diesen Kursen ist und dann ganzschnell der schlendrian wieder eintritt und man wieder zunimmt. Nach 4 Jahren hatte ich wieder alles zugenommen was ich in diesem Kurs abgenomment hatte. Leider bin ich z.Zt. zu faul mir die Rezepte und das Kursbuch aus dem Schrank zuholen und wieder damit anzufangen. Ein schönes Programm bieten auch die WW hier kannst du solange hingehen wie du willst auch wenn du dein Ziel erreicht hast früher war es dann so, das die Teilnahme an den Gruppentreffen dann kostenlos waren.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo lautrec,
ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen, vielleicht können die Dir jemanden empfehlen. Wichtig ist glaube ich, dass sie ein DGE Zertifikat haben von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Eventuell empfehlen die auch Leute, musst Du mal auf der Seite gucken
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich würde nicht zwingend die DGE als Kriterium ansehen. Ernährungsberater kann man über die Krankenkasse finden oder über den Hausarzt oder auch übers Internet, das sind dann allerdings eher Geschichten, die man selbst bezahlen muss. Natürlich gilt es darauf zu achten, dass keine unseriösen Diät-Pülverchen angeboten werden o.ä. Aber ansonsten gibt es schon auch andere sinnvolle Programme außerhalb der DGE. Viele Grüße Wurstsemmel |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Asthma und Allergikerverband gibt Hilfestellung bei der Suche nach einem Ernährungsberater.
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist doch prima
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
genau das ist mein Problem. Es gibt scheinbar jede Menge Berater, aber wer was taugt bleibt natürlich ungewiss....Ich habe keine Unverträglichkeiten - jedenfalls weiß ich nichts davon - sondern möchte etwas auf gesunde Weise für meine Figur tun. Stark übergewichtig bin aber auch nicht, deswegen habe ich so meine Zeifel, ob meine Kankenkasse dafür aufkommt... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit der krankenkasse kann ich dir leider auch nicht sagen, es kommt wohl auf die jeweilige kasse an
aber um die "schwarzen schafe" unter den ernährungsberatern herauszufiltern, kannst du dich ja an den qualifierzungen und zertifizierungen orientieren, die diese vorzuweisen haben. besten gruß wurstsemmel |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Linear-Darstellung