essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin begeisterte Trennköstlerin - un nehme damit ab - wenn gleich sicher das Geheimnis nicht allein im Trennen liegt. Entscheidend ist, daß dadurch eine Kontrolle erzielt wird - und man einen Teil der Mahlzeit durch die doppelte Menge Gemüse oder Salat ersetzt. und . Konsequent kein weises Mehl und keinen weisen Zucker!! Damit nehme ich ab (bin aber nicht immer konsequent
einfach nur currywurst und pommes trennen - bringt vermutlich rein gar nix habe einige TK-Rezepte eingestellt...... Und mache auch gerade mal wieder eine TK-Phase...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reine Trennkost kann zu Mangelerscheinungen führen. Nach neuesten Erkenntnissen soll die "Insulin Diät" die beste Methode sein um abzunehmen. Morgens: Kohlehydrate, mittags Mischkost, abends: reine Eiweißkost. Zwischen den Mahlzeiten mindestens fünf Stunden nichts essen. Bei der Mischkost ist auch Bier und Wein erlaubt. Näheres im Buch "Schlank im Schlaf"
Crazycook |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ja, da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander... mir persönlich bekommen abends eiweißhaltige Mahlzeiten nicht so gut - nicht umsonst gab's bei unseren Großeltern abends immer eher ein Brot.....
Ich denke, jeder muß ausprobieren, was ihm bekommt - und das TK zu Mangelerscheinungen führt ist schlichtweg Blödsinn - es ist eine ausgesprochen ausgewogene Ernährung - die lediglich auf Hülsenfrüchte, weises Mehl und weisen Zucker verzichtet.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Von Insulin-Diät hab ich ja noch nie gehört! Und das soll wirklich helfen? Bin ja ein wenig skeptisch, denn mit Insulin verbinde ich nur das Zeug das sich Diabetiker spritzen und was hat das mit Abnehmen zu tun??? Und warum kreig ich von Trennkost Mangelerscheinungen? Letztendlich soll ich doch weiterhin alles essen, viel Gemüse und so, aber eben nicht zusammen. Vielen Dank aber crazycook für Deine Antwort. Werde mich mal schlau machen und vielleicht weißt Du oder jemand anders noch ein bisschen mehr?? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt Ernährungsformen, die darauf achten, daß Dein Insluinspiegel möglichst gleichbleibend ist, da ansosnten sehr viel Zucker in die 'Vorratsdepots' auch Hüften genannt
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sie kann dazu führen!!! TK ist eine Kombination von "Low fat" und "Low carb" Diät Folgende Gründe sprechen dafür, dass es zu Mangelerscheinungen kommen kann, Ich zitiere aus Wikipedia 1.Bei der Anwendung der Trennkost nach Hay kann es zu einem Mangel an Kalzium, Eisen (besonders kritisch bei Kindern, Schwangeren und stillenden Müttern), hochwertigem Eiweiß sowie Vitaminen der B-Gruppe kommen. Es wird auch bemängelt, dass bei dieser Diät zu wenig Getreideprodukte gegessen werden. 2.Einige Nahrungsmittel werden falsch bzw. unlogisch zu einer Gruppe zugeordnet. Kartoffeln enthalten sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiß, Käse enthält immer Eiweiß (unabhängig vom Fettgehalt), Quark enthält immer Eiweiß. 3.Aus der Sicht der meisten Ernährungswissenschaftler ist die Trennkost nicht geeignet für eine Gewichtsabnahme, weil nur die Gesamtzahl der verzehrten Kalorien zählt, nicht die Kombination der Nahrung. Eine Studie des schweizer Forschers Golay stellte dementsprechend auch keine Vorteile der Trennkost gegenüber einer üblichen Mischkost bei gleichem Energiegehalt fest. 4. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält die zugrundeliegende Theorie für "wissenschaftlich nicht haltbar". Sie verweist unter anderem darauf, dass eine Vielzahl von Lebensmitteln sowohl Kohlehydrate wie auch Eiweiße und Fette enthält. Sie beurteilt die Trennkost als vorwiegend lacto-vegetabile Diät. Die Empfehlung, den Fleischkonsum zu reduzieren wird jedoch begrüßt. Die Nährstoffversorgung sei bei Einhaltung nicht gesichert, es könne zu einem Vitaminmangel kommen. Des weiteren bringe eine basenüberschüssige Kost keine belegbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung bei üblicher Mischkost sei bei Gesunden nicht zu befürchten, da die menschlichen Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Körper konstant halten. Das Kurzurteil der DGE wörtlich zur Trennkost: "Diese Vorstellungen entbehren jeder wissenschaftlichen Basis. Eine vollwertige Ernährung nach den Hayschen Lehren ist auf Dauer nur eingeschränkt möglich, da die Lebensmittelauswahl nicht ausgewogen ist" Und noch ein Totschlagargument: Ein ganz essenzielles Lebensmittel für Säuglinge, die Muttermilch, enthält sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydrate. Wäre es für den Menschen problematisch, beides gemeinsam zu verdauen, wäre Muttermilch für Säuglinge ungeeignet. Übrigens Atkins (Low carb diät) soll an seiner Diät gestorben sein. Crazycook |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Argument mit der Muttermilch ist doch nun Schwachsinn hoch drei - oder wie glaubt ihr, wäre es um uns bestellt, würden wir im fortgeschrittenen Alter Muttermilch zu uns nehmen??? bestimmt nicht gesund!
@cc - informiere dich doch erstmal bevor Du solche 'Weisheiten' Preis gibst. Tatsache ist, daß mit TK nach wie vor enorm viele Leute abnehmen. Und das, ohne zu Hungern! es ist eine gesunde abwechslungsreiche Ernährungsform ist, die einfach hilfreich ist dabei, Leuten die Kontrolle über ihre Essenzufuhr zu erleichtern - so'ne wie ich, schaffen daß halt nicht nur mit Disziplin. Also, laßt euch von den klüglichen Ausführungen nicht abhalten Angi (die mit TK schon 8 Kilo abgenommen hat - und bestimmt mehr, wenn sie's konsequenter täte....
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sag mal wie bist Du denn drauf? Ich habe lediglich zitiert, Nichts weiter.
Was ein Glück, dass Du über ein so ausgeprägtes und fundiertes Wissen verfügst, und dies auch so einfühlsam verbreitest. Sachverhalte entnehme ich aber lieber aus Reszissionen und Abhandlungen. Guckt doch unter "http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/diaetencheck" nach. Dort sind 50 Abnehm-Diäten mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeführt. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
oh je, Ärger wollte ich mit meiner Frage eigentlich nicht raufbeschwören...
ich glaub, bei den ganzen Diäten gibt es jede Menge Studien die es bestätigen und genauso viele, die alles wieder verneinen. das beste ist wohl, generell weniger zu essen, mehr Sport zu treiben und dabei darauf zu achten viel Gemüse und Obst zu essen und möglichst wenig "ungesundes Zeug" |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Linear-Darstellung