essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Backen - Tipps & Tricks
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 16:51   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Wie werden Muffins locker?

Hallo zusammen!
Ich esse für mein Leben gern Muffins. Nur leider sind die selbst gemachten meistens total klebrig und fest ... Weiß jemand, wie sie schön fluffig werden? Freue mich auf eure Antworten!
petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 17:00   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
nachdem ich mir auch ein paar Mal die Zähne ausgebissen habe, habe ich doch mal ganz genau dem Rezept gefolgt. Du musst nur einfach portionsweise die trockenen Zutaten so schnell wie möglich unter die feuchten Zutaten rühren und auch nur so lange, bis die trockenen auch feucht sind.
sophie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 21:45   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Petra,
saftig werden Muffins auch immer dann, wenn man sie mit Frucht zubereitet. Das kann von einem Klecks Marmelade in jedem Muffin bis hin zu ganzen Früchten gehen. Super einfach: noch tiefgefrorerene Früchte untermischen! Leicht zum Verrühren und hinterher sehr saftig und erfrischend. Mein Favorit: Himbeeren! Mmmmh!
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:42   #4 (permalink)
Benutzer

Rotes Gesicht Muffins mit Buttermilch

Hallo Petra,

Muffins mit Buttermilch werden auch super saftig und locker. Probier doch mal die Zitronen-Muffins von "kochloeffel" aus, einfach "Zitronen-Muffins" bei der Rezeptsuche eingeben oder bei der Kühlschranksuche "Muffins" und "Buttermilch".

Viel Spaß beim Nachbacken!
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:47   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chocoholic

Standard Joghurt und Mineralwasser

Meine Freundin nimmt für Kuchen immer einen Becher Naturjoghurt. Und wenn der Kuchen dadurch lockerer wird dann sollten auch die Muffins schön locker-flockig werden. Ein anderer immer wieder gern genannter Tipp ist ja kohlensäurereiches Mineralwasser.
Meine Muffins werden ja leider immer sehr schnell eher matschig. Vermute aber, dass es an dem Aufbewahrungsdings liegt...
Chocoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:24   #6 (permalink)
Benutzer

Standard buttermilch macht muffins locker

den tipp von usch mit buttermilch in muffins kann ich nur bestätigen! ich hab mal buttermilch-muffins mit chocolate-chips gemacht - das rezept war einsame klasse, die muffins wurden schön fluffig + locker, eben wie sie sein sollen! das rezept muss ich mal wieder raussuchen ...

grüße,
flor
flor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 17:48   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Zu gut geruehrt!

Sophie hat Recht. Lockere Muffins sind eine Frage der Zubereitung! Der Trick besteht tatsaechlich darin, erst alle trockenen und alle feuchten Zutaten getrennt in zwei Schuesseln zu vermischen und dann die trockenen Zutaten nur so lange mit den feuchten zu verruehren, bis sich die Masse gerade miteinander verbunden hat. Es duerfen noch Kluempchen darin sein.
Alle Muffins, die ich in Deutschland gesehen habe, hatten eher eine dichte Ruehrteigkonsistenz, weil dieses "unperfekte" Vermischen scheinbar so ganz gegen den Strich geht.

Liebe Gruesse aus dem Blueberry-Muffin-Heimatland
Karin
karinhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 20:36   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Basis Muffin Rezept

Ich hab noch mal das Basis-Muffin-Rezept des "Fine Cooking" Magazins herausgesucht.

Die Kombination Himbeer/Mandel mit Mandelextrakt und Zitronenguss ist besonders lecker.

Five Steps to Moist, Delicious Muffins:

1. TEIG
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Vertiefungen des Muffinblechs (fuer 12) leicht einfetten.

225 g Mehl (evtl. ein Viertel davon Vollkornmehl)
2 TL Backpulver
1/4 TL Backsoda
1/4 TL Salz
125 g Zucker
125 Butter, geschmolzen und leicht abgekuehlt
1/2 Tasse (125 ml) Milch (Zimmertemperatur)
1/2 Tasse Creme Fraiche oder Saure Sahne (Zimmertemperatur)
2 Ei und 1 Eigelb (Zimmertemperatur)

Die ersten vier (trockenen) Zutaten in eine grossen Schuessel sieben, gut vermengen.
Alle uebrigen (feuchten) Zutaten mit den Quirlen des Handruehrgeraets in einer zweiten Schuessel gut verruehren.
Die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten in die grosse Schuessel geben und mit einem Teigschaber oder Kochloeffel vorsichtig unterheben, bis die trockenen Zutaten gerade durchfeuchtet sind (der Teig wird kluemprig sein) - es sollten ein paar Streifen trockenes Mehl darin sein.

2. GESCHMACKSRICHTUNG

Zutaten von den Listen auswaehlen, auf den Teig streuen und vorsichtig unterheben. Der Teig soll weiterhin Klumpen haben, nicht zu lange ruehren!

Gewuerze (1 bis 2 davon waehlen)

Mandelextrakt - 1/4 TL
Zimt - 1/4 TL
Kokosflocken - 3/8 Tassen
Ingwer - 1/4 TL (kandiert oder gemahlen)
Zitronenschale, gerieben - 1 TL
Orangenschale, gerieben - 1 TL
Vanilleextrakt - 1/2 TL

Fruechte & Schokolade (1 oder 2 davon waehlen, insgesamt 3/4 Tasse)

Aprikosenhaelften, frisch oder eingemacht, trockengetupft und grob gehackt
Bananen, in feinen Scheiben
Blaubeeren, frisch oder gefroren (unaufgetaut)
Cranberries, frisch oder gefroren (unaufgetaut)
Granny Smith oder Boskoop Aepfel, geschaelt und grob gehackt
Pfirsiche, gob gehackt
Birnen, ungeschaelt, grob gehackt
Ananas, frisch oder eingemacht, trocken getupft und grob gehackt
Himbeeren, frisch oder gefroren (unaufgetaut)
Schokoladenplaetzchen oder -raspel

Nuesse nach Belieben, 1 Sorte, bis zu 3/8 Tasse

Pecans, grob gehackt, in einer trockenen Pfanne oder im Ofen leicht geroestet
Mandelblaettchen, geroestet
Walnuesse, grob gehackt, geroestet
Haselnuesse, grob gehackt, geroestet

3. BACKEN

Mit einem Eisportionierer oder zwei Loeffeln den Teig gleichmaessig auf die 12 Muffinformen verteilen. Der Teig wird die Foermchen ueberragen. 30 bis 35 Minuten in der Ofenmitte backen, bis die Muffins goldbraun sind und sich elastisch in der Mitte eindruecken lassen. Auf einem Kuchengitter 15 bis 20 Minuten auskuehlen lassen.

4. ZUCKERGUSS (reichlich, wahrscheinlich mehr als genug)

300 g Puderzucker
Eine der folgenden Zutaten

Einfach - 6 EL Wasser
Ahornsirup - 1 Tasse reiner Ahornsirup
Zitrone - 6 EL frischgepresster Zitronensaft
Orange - 6 EL frischgepresster Orangensaft
Ananas - 6 EL Ananassaft
Zimt - 6 EL Wasser, 1/4 TL Zimtpulver
Ingwer - 6 EL Wasser, 1/4 TL gemahlener Ingwer

Puderzucker und Geschmackszutat in einer kleinen Schuessel mit dem Schneebesen glatt ruehren. Der Guss sollte so duenn sein, dass er von einem Loeffel tropft, wenn er zu dick ist, mehr Wasser oder Saft (1 Essloeffel nach dem anderen) unterruehren.

Abgekuehlte, aber noch warme Muffins aus den Vertiefungen herausdrehen (evtl. mit dem Messer zusammengebackene Oberteile trennen) oder Blech umdrehen, sodass sie herausfallen. Auf das Kuchengitter (Folie darunter) legen und mit Pinsel oder Loeffel den Guss daraufgeben, sodass er an den Seiten heruntertropft. Den Guss 20 bis 30 Minuten trocknen lassen (er wird aber nicht voellig trocknen).

P.S. Die Amerikaner lieben alles riesig, wer Riesenmuffins haben moechte, nimmt die doppelte Menge Zutaten (bis auf den Guss) fuer die gleiche Anzahl Muffins. Dann laeuft der Teig beim Backen auf der Oberflaeche der Muffinform zusammen und muss mit dem Messer getrennt werden.
karinhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 16:52   #9 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von essen & trinken Team

Standard Rezepte für Muffins

Liebe karinhh,

vielen Dank für Ihre Beiträge und für die vielen leckeren Muffin-Rezepte, die Sie in Ihrem Beitrag vorstellen. Möchten Sie vielleicht diese Rezepte auf unserer Seite publizieren? Dies geht problemlos über die Funktion "Rezept hochladen" unter dem link: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/0/edit. Auf diesem Wege sind Ihre Rezepte über die Rezeptsuche allen Usern zugänglich und können dort gefunden werden. Wir würden uns freuen!

Ihr essen & trinken Team
essen & trinken Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 08:00   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Rotes Gesicht

Guten Morgen!!

Also ich geb immer noch einen Schuss Sprudelwasser hinzu.Die Kohlensäure macht den Teig super fluffig.Oder versuchs mal mit einem Tick mehr Backpulver oder Buttermilch.

Gutes Gelingen wünsch ich dir

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht