essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich bin auf der Suche nach einem Rezept für eine schöne Sahne-Nuss-Torte ... wer hat ein tolles Rezept das er weitergeben kann ?
Danke Simone P.S. Hatte schon eines ausprobiert, in dem die Sahne-Nuss-Füllung mit Gelantine verrührt wird ... sah grauenvoll eklig aus und schmeckte auch scheusslich |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie war denn das Rezept, das du ausprobiert hast? Was hat daran scheußlich geschmeckt? Zu süß? Bitter? Nach A...und F...? Und warum hat es eklig ausgesehen? War es grau oder krümmelig?
Ich mach mal die und mal die. Auf jeden Fall gehört ein Nussbiskuit als Basis. Den mach ich je nach Torte mit mehr oder weniger Zutaten ( durchschneiden oder nicht) dann wird getränkt oder auch nicht, evtl. Marmelade Die Nüsse schmecken viel feiner, wenn man sie anröstet. Vorsicht - verbrennt schnell. Ich nehme weder Sahnesteif noch Gelatine, geht prima auch so. Ca. 800ml - 1 Ltr. Sahne steif schlagen. Puderzucker nach Geschmack - nicht so viel - zugeben und noch ein wenig schlagen. Dann die abgekühlten Nüsse ( gem.) vorsichtig unterheben. Auf den Tortenboden streichen, verzieren. Wenn du backtechnisch etwas erfahrener bist, kannst du darauf noch eine Marzipandecke legen. Das sieht besonders hübsch aus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Santolin: Junge , junge.... und wievile Millionen Kalorien hat die dann?? ;-)
@Simone: hast Du vielleicht dies grausliche neumodischen INstantgelatine verwendet...??? Ich hab mal, weil vergessen und Gäste anstanden und ich panna cotta machen wollte abends ncoh schnell Gelatine besorgen wollen/müssen und im Laden gabs nur dieses Zeugs.... gottseidank vorher ausprobiert und alles weggeschmissen..... aber normale Gelatine und Sahne ist doch eigentlich kein Problem.... Beschreib mal Deine Vorgehensweise!
Chala "Wein ist der Beweis, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind" (Benjamin Franklin) Geändert von chala (16.03.2011 um 21:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Simone,
ich hab ein Rezept für eine Minitorte: Walnuss-Marzipan-Minitorte. Für eine normale Torte einfach nur die Zutaten verdoppeln: __________________________________________________ _______________________ Titel: Walnuss-Marzipan-Minitorte Kategorien: Minikuchen, Nuss/Mandel, Schokolade, Marzipan, Rührteig Menge: 8 Stücke Zutaten: TEIG 100 Gramm Butter 80 Gramm Zucker 2 Pack. Vanillinzucker 2 Eier 80 Gramm Mehl 80 Gramm Speisestärke 2 gestr. TL Backpulver 70 Gramm Gehackte Walnüsse BELAG 50 Gramm Marzipanrohmasse 25 Gramm Puderzucker 100 Gramm Schokoladenglasur Geschlagene Sahne 8 Walnusshälften AUSSERDEM Fett für die Minikuchenform Quelle: Minikuchen, aus BackSpass 11/09 Zubereitung: 1. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig schlagen und die Eier einzeln und darunterrühren. 2. Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver und den gehackten Walnüssen vermischen und unterrühren. 3. Den Teig in die gefettete Springform füllen und glatt streichen. 4. Im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen (E-Herd 200 Grad, Gas Stufe 3). 5. Kuchen auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Inzwischen die Marzipanrohmasse mit dem Puderzuckr verkneten, ausrollen, in Kuchengröße ausschneiden und als Deckel auf den Kuchen legen. 6. Die Schokoladenglasur im heißen Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen. 7. Die Glasur vollständig trocknen lassen, die Oberfläche mit Sahnetupfen verzieren und mit den Walnusshälften belegen. Enthält pro Stück 14 g Eiweiß, 34 g Fett, 39 g KH, 412 Kcal/1730 kJ __________________________________________________ _______________________ Ich habe damals nur ein Päckchen Vanillezucker genommen und noch 2 gehäufte Esslöffel gemahlene Haselnüsse durch die steifgeschlagene Sahne gezogen. Außerdem kann ich noch anbieten: Schoko-Nuss-Torte und Schoko-Nuss-Torte mit Kirschen, beides ohne Gelatine. __________________________________________________ _________________________ Was außerdem noch immer geht, das ist die Hausfrauen-Version: Nussbiskuit backen und teilen, evtl. mit Likör tränken, als Füllung und zur Deko 3 Becher Sahne mit etwas Zucker (+ Sahnesteif) steif schlagen, 2 - 3 Esslöffel gemahlene Nüsse unterziehen, evtll. mit Kakao verfeinern und 2/3 davon als Füllung verwenden, den Rest als Belag/Deko, Walnusshälften als Deko oder so, für 1 - 2 Stunden ab in den Kühlschrank, fertich!
"Eine Hausfrau hat das im Gefühl" Loriot IrisN Geändert von IrisN (16.03.2011 um 22:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@chala:
IrisN hat von der Hausfrauenversion geschrieben, ich habe es nur wiederholt. (Beitrag über mir.) Ja, glaub schon, dass ich Profi bin bei ca. 1500 Kuchen und Torten im Jahr. Allerdings nur mit einer semiprofessionellen Ausbildung. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Santolin:
ja hast recht, wer lesen kann, ist klar im VOrteil! Wow, das mit den vielen Torten "mußt" Du nun ein wenig ausschmücken.Frauen sind schließlich neugierig....
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Maach et jood De Papamidnight
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Linear-Darstellung