essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich möchte mit dem backen der heißgeliebten Pflaumenkuchen beginnen. dabei ist es für den frischen Kuchen egal, ob Hefe oder Rührteig. aber ich muß eine größere Menge backen und den Kuchen einfrieren
hat jemand ein besonderes Rezept, welches sich besonders gut eignet ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Quark-Öl-Teig! Wir backen seit Jahrzehnten Pflaumen- und Apfelkuchen auf dem Blech und frieren immer mehrere Platten davon ein.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mache immer einer ganz normalen Pflaumenkuchen auf Hefeteig und den frier ich auch immer ein. Unaufgetaut stelle ich ihn dann ihn den Backofen.
Bei Bedarf stelle ich das Rezept ein, ist aber eigentlich nur Hefeteig und Pflaumen drauf.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich backe den Kuchen ganz normal auf dem Kuchenblech fertig, lasse ihn auskühlen und schneide ihn dann in "handliche" Portionsplatten. Die wiederum packe ich übereinander in eine Gefrierdose (mir Pergamentpapier dazwischen) und friere sie ein.
Wann immer ich dann ein Stück Pflaumenkuchen brauche, nehme ich eine der Platten heraus und lasse sie auftauen bzw. backe sie kurz im Ofen oder in der Mikrowelle auf. Das Rezept schicke ich Dir gerne rüber, wenn du Interesse hast.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine Mutter hat früher die Pflaumen mit dem Entkerner "gevierteilt" und diese Stücke auf dem Tablett eingefroren und in Tüten gepackt. Dann hat sie Teig gemacht und die hartgefrorenen Zwetschgen rein und ab in den Ofen, war eigentlich immer ok von der Konsistenz( er hätte aber Streusel vertragen können!)
Chala "Wein ist der Beweis, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind" (Benjamin Franklin) Geändert von chala (13.08.2011 um 20:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab es so von meiner Schwiegermutter gelernt :
Einen Quark-Öl-Teig herstellen ihn auf dem Blech ausbreiten die Pflaumen geviertelt ordentlich in Reih und Glied hintereinander stecken ganz dicht müssen die anliegen und dann wird ein Zucker-Zimt Gemisch darüber gestreut. Das ganze kommt in den Backofen. Wenn er fertig ist läßt man ihn auskühlen und teilt die Platte in Portionen auf und legt sie vorsichtig einzeln in Gefrierbeutel und ab in den Gefrierschrank. Rausgeholt werden sie meist wenn es draussen ungemütlich ist. Denn der gefrorenen Kuchen kommt dann in den Backofen - Dann riecht die Küche noch mal herrlich nach Pflaumenkuchen. Meist backen wir 2 Bleche zum Einfrieren und die nächsten zum Sofort essen. Streusel kommen bei uns nur auf die Bleche wenn sie sofort gegessen werden. Sie eignen sich nicht zum Einfrieren - werden dann immer so leicht matschig - das mögen wir nicht. L.G. Engelke |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Linear-Darstellung