Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Backen - Tipps & Tricks
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 22:19   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Hilfe Teig Käsekuchen

Hallo Backfreunde,
ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe!
Ich habe von der Tante meines Vaters ein Käsekuchenrezept erhalten. Da ich sehr gute (leckere) Erinnerungen daran habe, wollte ich es heute Abend gleich ausprobieren!
Der Teig geht wie folgt: (Springform 26 cm)
100g Mehl
50g Mondamin Speisstärke
1 gestrichener Teel. Backpulver
80g Zucker
1 Eigelb
etwas Milch oder Wasser
80g Margarine

Anleitung:
Für den Teig die Zutaten nach und nach in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Mixers kneten. Dann 30 min. in den Kühlschrank stellen. Dann den Teig ausrollen, die Form daraufstellen und den Teig rundherum ausschneiden, aufrollen und in die Form legen. Mit dem restlichen Teig den Rand formen. Mit einer Gabel in den Boden einstechen und Brösel darüberstreuen.

Ich habe schon verschiedene Teigarten gebacken und dachte, dass dieser besonders einfach sei. Meine Mutter bemerkte jedoch, dass der Teig es in sich hat - und so kam es dann auch!
1. Versuch:
Alle Zutaten in die Küchenmaschine. Beim Kneten merkte ich das der Teig zu trocken wurde, also habe ich etwas (möglicherweise zu viel) Wasser hinzugegeben. Beim Ausrollen dann die Überraschung: Der Teig war sehr klebrig und ich konnte ihn kaum ausrollen. Er klebte am Tisch, an der Rolle und an den Händen. Eine einzige Katastrophe! Also, ab in die Tonne!
2. Versuch:
Wieder Zutaten in die Küchenmaschine und vorsichtig kneten. Dieses Mal habe ich nur eine geringe Menge Wasser hinzugegeben. Der Teig war fester und formte sich zu einem Ballen. Gut dachte ich, also ab in den Kühlschrank. Nach 30 min wollte ich ihn ausrollen und wieder die gleiche Katastrophe. Eine riesen Sauerei! Trotz Mehl konnte ich den Teig nicht bändigen. Auch der Trick mit der Frischhaltefolie half nicht weiter, da der Teig auch an der Folien kleben blieb!

Nun meine Frage: Mache ich etwas falsch und ist das Rezept fehlerhaft??? Ich weiß leider nicht mehr weiter!

Ich würde mich über Eure HIlfe freuen! Danke!
Alex2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 06:37   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Standard

Ahnung habe ich keine, davon aber am Meisten.

Jetzt ist es für mich nicht so einfach, einen Tipp abzugeben, weil ich, was das Backen angeht, noch sehr wenig Erfahrung habe.

Ich weiß auch, dass dir der Tipp: "Schau doch mal da und da nach!" nicht wirklich hilfreich ist. Aber ich bin erst mal mit der Maus hoch auf "BACKSCHULE" gefahren und habe mir Rührteig angewählt. Ich glaube, dein Teig fällt unter die Gruppe, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls wird dort so einiges erklärt, wie ich meine recht kompetent. Wenn es kein Rührteig ist, musst du dort halt etwas anderes aussuchen.

Gruß von Gyuri (der Backen erst noch lernen muss)
Alt 24.09.2011, 09:15   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

HAllo Gyuri,
vielen Dank für Deine Antwort!
Da ich verständlicherweise nicht verlangen kann, dass jemand den Teig "mal eben" kurz nachbackt, hatte ich mir schon gedacht, dass die Antwort nicht einfach ist.
Trotzdem war Dein Tip mit der "Backschule" sehr hilfreich. Meines Erachtens handelt es sich in meinem Fall um einen Mürbeteig.
Bin ich da auf der richtigen Spur????
ICh werde es dann einfach nochmal probieren und mein Ergebnis hier posten!

Grüße Alex
Alex2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 14:13   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mackie

Standard

Ich würde auch sagen, es ist ein Mürbeteig. Ich würde versuchen, ihn völlig ohne Flüssigkeit zuzubereiten (also das Wasser ganz weglassen, oder wirklich nur einen EL voll dazu geben), und ihn wie einen klassischen Mürbeteig nicht in die Küchenmaschine geben, sondern auf einem großen Brett mit dem Messer hacken bis die Zutaten einigermaßen vermischt sind, und dann schnell zusammenkneten.

Bei Mürbeteig muss man ja möglichst vermeiden, dass der Teig zu warm wird, dann fängt er an zu kleben. Deshalb das Messer … Beim Ausrollen also auch, wenn möglich, schnell sein - die Folien sind eigentlich ein guter Tip - vielleicht hast du zu lange gebraucht? Ist natürlich alles nicht so einfach, wenn man das noch nicht oft gemacht hat …

Ich drück erstmal die Daumen, vielleicht haben die Kochprofis im Forum ja noch ein paar fundiertere Tips.

Geändert von Mackie (24.09.2011 um 21:39 Uhr). Grund: Tippfehler - mal wieder.
Mackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 14:22   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Ich würde auch zum Kneten von Hand raten, dabei merkt man gleich die Beschaffenheit des Teigs. Ausserdem erscheint mir die Mehlmenge sehr gering. Vielleicht mal mit etwas mehr ausprobieren.

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 15:37   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von engelke

Standard

Hallo Alex,

erst mal Willkommen.

Es ist ein Mürbteig - dieser darf nicht allzu strapaziert werden. Schau doch mal bei und in "Backschule" Mürbeteig. Ist super einfach erklärt und auch leicht nachzumachen.

Viel Glück.

Übrigens - Käsekuchen selbst gemacht ist schon eine Kunst.

L.G.
Engelke
engelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 20:31   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

Ich denke mal die Vorschreiber haben recht. Mürbeteig mit der Hand und nicht zu lange.
Alt 25.09.2011, 11:22   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Hallole

auch ich rate zum Hacken mit dem Messer und dann schnell zusammenkneten- und habe anstelle von Ausrollen gute Erfahrungen mit der Methode nach jamie Oliver gemacht- eine dicke Rolle Forne, halbieren; die eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden und damit den Boden der Form auslegen, mit einem klienen Wellhol oder den Händen bei Bedarf nacharbeiten, und die zweite Hälfte als Rand verwenden, am Besten in Stücke schnelden und einfach andrücken.

Ciao, Ninive
Ninive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 14:14   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toffifee

Standard

da stimme ich Ninive zu: mit dem Hacken der kalten Butter (großes Küchenmesser oder -Beil) habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Es müssen alle Zutaten sehr kalt sein, also alles vorher in den Kühlschrank stellen. Eine maschine würde ich nicht benutzen. Das Mangelholz muss auch kalt sein, dann geht es besser. Ich habe mich auch schon mit einer glatten Wasser gefüllten und runtergekühlten Weinflasche beholfen, es soll aber auch mit kalten Marmorausrollern gut gehen. Vom Baumarkt habe ich noch ein paar sog. Musterplatten aus Marmor, die sind sowieso immer schon sehr kühl und bei größeren Mengen (Weihnachtsplätzchen) rolle ich den Teig darauf aus. Manchmal lasse ich ihn über Nacht in Folie gewickelt im Kühlschrank kühlen oder aber lege ihn in einen Gefrierbeutel und walze die Masse mit Hand etwas glatt, das kühlt schneller durch. Die 30 min. dürfen großzügig überschritten werden.
Lass dich nicht ermutigen, das wird schon. Wie du an den Antworten siehst, mussten viele erst einmal ihre Erfahrungen mit Mürbeteig machen. Ich bin auch schon etliche Male sehr verzweifelt. Dieser Teig braucht mehr Vorbereitungen als man denkt.

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: Kochbücher
(Schriftsteller Joseph Conrad)

Toffifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:26   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

@Toffifee
da hasr du recht, nochheute verzweifel ich manchmal an einem Mürbeteig - meistens dann wenn es mal wieder schnell gehen soll.

Themen-Optionen
Ansicht