Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Backen - Tipps & Tricks
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 16:42   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Frage Backen im Steinofen

Zugegeben, nicht jeder kann sich einen Stein-Backofen aufstellen.

Ich habe einen vom Vorbesitzer meines Hauses in Ungarn übernommen. Er ist noch nicht einsatzbereit, aber es wird immer wieder daran renoviert.

http://up.picr.de/8310751bys.jpg
(vorher - nachher)

Der Backofen befindet sich im Backhäuschen rechts. Links ist der Zugang zum Außenkeller. Viel zu sehen gibt es da aber nicht.

Die Funktion ist ganz einfach. Ein kleiner, gemauerter Raum mit Kamin wird mit (Buchen-) Holz beheizt, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Dann kommt die Holzglut raus, etwas raus gekehrt und dann der Brotteig rein. Mit verdampfendem Wasser wird die Temperatur bei Bedarf runter geregelt. Ich habe dann später auch vor, Pizza darin zu backen. Da freue ich mich schon drauf.

Vor einiger Zeit hat man mir erzählt, das könne man aber auch zuhause im Backofen haben, zumindest so ähnlich. Man müsse nur einen Schamott-Stein rein geben und möglichst hoch den Backofen einstellen. Ich habe ein Brotbackprogramm mit 250°C. Der Stein speichert die Hitze, verteilt sie gleichmäßig im Rohr und sorgt, aufgrund seiner Poren, auch für eine günstige Feuchtigkeitsverteilung.

http://up.picr.de/8310753xvs.jpg

Von so einem Stein habe ich jetzt gleich zwei Stück aus dem Internet besorgt. Man kann so zwei große Pizzen gleichzeitig backen. Erfahrungen habe ich noch keine, wenn man mal von einer Fertigpizza absieht. Sie ist nicht schlecht geraten, was aber nicht viel heißen soll, weil ich die vorher noch nie "normal" zubereitet gegessen habe. Richtig gespannt bin ich erst dann, wenn das erste Brot gebacken wird.

Vielleicht hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen mit solchen Steinen?

Bitte melden!
Alt 25.09.2011, 17:45   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Hallo Gyuri,

vielleicht sollte das Thema eher "Stein im Backofen" heissen.

Einen solchen Stein benutze ich schon seit langem. Egal, ob Pizza, Zwiebelkuchen, Flammekuchen oder Brot (bzw. Brötchen), bei richtiger Handhabung immer ein voller Erfolg.

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 18:19   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

Die Dinger sind echt Spitze; habe häufiger einen benutzt u.a. für Brot, Pizza, Flammkuchen und Zwiebelkuchen.
Zur Zeit haben wir leider keinen, der alte passte nicht in den neuen Backofen (ausserdem hat der eine Pizzafunktion wo es fast genauso gut wird)
Alt 25.09.2011, 18:20   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Standard

Sicherlich hast du da mit dem Titel nicht unrecht.

Ich wollte aber alle, die einen "echten" Steinofen haben mit in die Diskussion mit einbeziehen. Schließlich ist der Schamott-Stein im Elektro- bzw. Gasbackofen nur eine "Notlösung", um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Manche Bäckereien machen ja direkt Werbung damit, dass ihre Öfen mit Holz beheizt werden …

Ich bin jetzt aber schon mal erfreut, dass so ein Stein schon auch bei anderen gut ankommt und ich nicht als einziger irgend einen Humbug gekauft habe.

Gruß von Gyuri (Großbäcker in spe )
Alt 25.09.2011, 22:18   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gyuri Beitrag anzeigen

Ich habe einen vom Vorbesitzer meines Hauses in Ungarn übernommen. Er ist noch nicht einsatzbereit, aber es wird immer wieder daran renoviert.

(vorher - nachher)

Der Backofen befindet sich im Backhäuschen rechts. Links ist der Zugang zum Außenkeller. Viel zu sehen gibt es da aber nicht.

Die Funktion ist ganz einfach. Ein kleiner, gemauerter Raum mit Kamin wird mit (Buchen-) Holz beheizt, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Dann kommt die Holzglut raus, etwas raus gekehrt und dann der Brotteig rein. Mit verdampfendem Wasser wird die Temperatur bei Bedarf runter geregelt. Ich habe dann später auch vor, Pizza darin zu backen. Da freue ich mich schon drauf.

Vor einiger Zeit hat man mir erzählt, das könne man aber auch zuhause im Backofen haben

den Backofen einstellen. Ich habe ein Brotbackprogramm mit 250°C. Der Stein speichert die Hitze, verteilt sie gleichmäßig im Rohr und sorgt, aufgrund seiner Poren, auch für eine günstige Feuchtigkeitsverteilung.

Von so einem Stein habe ich jetzt gleich zwei Stück aus dem Internet besorgt. Man kann so zwei große Pizzen gleichzeitig backen. Erfahrungen habe ich noch keine, wenn man mal von einer Fertigpizza absieht. Sie ist nicht schlecht geraten, was aber nicht viel heißen soll, weil ich die vorher noch nie "normal" zubereitet gegessen habe. Richtig gespannt bin ich erst dann, wenn das erste Brot gebacken wird.

Bitte melden!
Hallo Gyuri!Also einen Steinbackofen hätte ich natürlich auch wahnsinnig gerne...der "Pizzastein" für den Ofen hingegen ist aus meinem Kochalltag nicht mehr wegzudenken...richtig vorgeheitzt -gibt der Stein allen Pizzen,Broten,usw. die richtige Konsistenz(die Anschaffung ist einfach realistischer als ein Steinbackofen...)Besitze einen solchen schon seit Jahren und es ist immer wieder ein Fest,wenn er zum Einsatz kommt-Pizza,Brot ,Flammkuchen--besser als der Lieferservice allemal--die Zutaten sind auch sauber--ohne Nümmerchen als Fussnote...Pizza esse ich am Liebsten aus eoigener "Herstellung"
knolle07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 22:25   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

(vorher - nachher)

Vor einiger Zeit hat man mir erzählt, das könne man aber auch zuhause im Backofen haben

den Backofen einstellen. Ich habe ein Brotbackprogramm mit 250°C. Der Stein speichert die Hitze, verteilt sie gleichmäßig im Rohr und sorgt, aufgrund seiner Poren, auch für eine günstige Feuchtigkeitsverteilung.

Bitte melden!
Hallo Gyuri!Also einen Steinbackofen hätte ich natürlich auch wahnsinnig gerne...der "Pizzastein" für den Ofen hingegen ist aus meinem Kochalltag nicht mehr wegzudenken...richtig vorgeheitzt -gibt der Stein allen Pizzen,Broten,usw. die richtige Konsistenz(die Anschaffung ist einfach realistischer als ein Steinbackofen...)Besitze einen solchen schon seit Jahren und es ist immer wieder ein Fest,wenn er zum Einsatz kommt-Pizza,Brot ,Flammkuchen--besser als der Lieferservice allemal--die Zutaten sind auch sauber--ohne Nümmerchen als Fussnote...Pizza esse ich am Liebsten aus eigener-- "Herstellung"-Ich hatte in Anbetracht der grossen Esserschar auch mal 2 Steine,das ging jedoch in meinem Ofen--in die Hose-mindestens 4 weitere Backöfen--das wär`s L.G.Knolle
Alt 02.10.2011, 20:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Frage

Brot backen:
Habe ich noch nicht gemacht, kommt aber demnächst dran.

Kuchen backen:
Bringt sicherlich eine gleichmäßiger Wärme - Der Ofen bäckt nicht mehr "schief". Ich hatte aber bisher damit keine Probleme, so wird es wohl kaum große Überraschungen geben.

Pizza backen:
Eine Fertig-Pizza habe ich schon gemacht - War in Ordnung, aber kein großes A Ha Erlebnis.

Croissants und Brezeln backen, Semmeln aufbacken:
Hat schon gut geklappt, besonders die Croissants gingen schön auf, aber gerade diese sind mir dann doch am Stein leicht angepappt.

Jetzt habe ich aus aktuellem Anlass mal eine (komische) Frage.
Pizza selber backen: (Soll ich auf Wunsch meiner Frau morgen versuchen)
Kommt der belegte Pizza-Teig direkt auf den Schamott? Und wenn ja, wie? Ich könnte ihn auf ein eingeöltes Blech zum Belegen ausbreiten und dann vom Blech auf den Stein schieben. ABER!
Pappt der Teig dann nicht fest? Nur dumm, dass ich wirklich noch nie einem Pizza-Bäcker zugeschaut habe.
Alt 02.10.2011, 23:48   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Brot backen:
Habe ich noch nicht gemacht, kommt aber demnächst dran.

Kuchen backen:
Bringt sicherlich eine gleichmäßiger Wärme - Der Ofen bäckt nicht mehr "schief". Ich hatte aber bisher damit keine Probleme, so wird es wohl kaum große Überraschungen geben.

Pizza backen:
Eine Fertig-Pizza habe ich schon gemacht - War in Ordnung, aber kein großes A Ha Erlebnis.

Croissants und Brezeln backen, Semmeln aufbacken:
Hat schon gut geklappt, besonders die Croissants gingen schön auf, aber gerade diese sind mir dann doch am Stein leicht angepappt.

Jetzt habe ich aus aktuellem Anlass mal eine (komische) Frage.
Pizza selber backen: (Soll ich auf Wunsch meiner Frau morgen versuchen)
Kommt der belegte Pizza-Teig direkt auf den Schamott? Und wenn ja, wie? Ich könnte ihn auf ein eingeöltes Blech zum Belegen ausbreiten und dann vom Blech auf den Stein schieben. ABER!
Pappt der Teig dann nicht fest? Nur dumm, dass ich wirklich noch nie einem Pizza-Bäcker zugeschaut habe.
Hallo Gyuri,die Pizza geht direkt auf den gut vorgeheitzten Stein--am Besten geht das mit Extra Pizzaschiebern ,vorher mit Hartweizengriess bestreut,zunächst nur die Pizza mit Tomatensauce ca.3min. backen--bis es brodelt,dann den gewünschten Belag darauf geben,nochmal in´den Ofen und backen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist(ca.3 weitere Minuten...Gruss knolle
Alt 03.10.2011, 12:29   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Daumen hoch

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Ich werde es genau so machen, nur habe ich NOCH keinen Pizzaschieber. Dieses mal muss noch das Alu-Blech herhalten das meine Tochter für Kuchen und Torten verwendet.

Bericht folgt!

Gruß von Gyuri (aus dem schon noch ein Pizzabäcker werden könnte)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht