essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bräuchte Hilfe beim Anpassen von der Teigmenge an eine 26cm Springform.
Möchte einen Rührteig (Rezept für 2 Kastenformen) für eine Torte in einer Springform backen. Hätte mal so über den Daumen gepeilt die Menge für 1,5 Kastenformen genommen. Wer hat Erfahrung? LG mercedes
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau, umrechnen ist da angesagt.
Die Größe oder besser das Volumen der Formen kannst du bestimmen, indem du schaust, wie viel Wasser in die verschiedenen Formen passen. So habe ich z.B. herausbekommen dass mein Marmorkuchen-Rezept das auf eine Kastenform abgestimmt war, für meine Gugelhupf-Form zu viel des Guten ist. Falls du jetzt keine Ø26cm Form hast, ich habe meine beiden (die beide in Wirklichkeit innen nur Ø25cm haben) mal "ausgelitert" und bin auf genau 2,9 Liter gekommen. Vielleicht schwankt das noch einwenig. Die Ränder können sicherlich etwas verschieden in der Höhe sein. Bei meinen Formen habe ich ca. 6,3cm Höhe.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei einfachen geometrischen Formen würde ich auch rechnen. Aber schon beim Gugelhupf hätte ich ein "Problem" weil ich halt immer sehr genau beim Rechnen bin. (Ich war Messtechniker von Beruf und in der Qualitätssicherung tätig.) Eine Herzform oder gar ein Osterlamm geht aber mit Wasser auf jeden Fall besser zu messen.
Übrigens! Wenn die Form nicht ganz dicht ist, einfach in die Spüle legen und in Ruhe bis zum Formrand alles auffüllen. Dann möglichst zügig den Forminhalt in eine große Schüssel umgießen. Danach hat man wieder Zeit, in Ruhe die Wassermenge zu bestimmen. Entweder mit einem Messbecher die Liter zählen oder auf einer Waage, die man mit der Schüssel zuvor tariert hat. Ein Liter Wasser wiegt 1kg.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Gyuri: warum einfach, wenn s auch kompliziert geht
mit einem Meßbecher die jeweiligen FOrmen vollgießen( un dim Kopf addieren)( anstatt Formen voll, Schüssel voll , dann in Meßbecher
Chala "Wein ist der Beweis, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind" (Benjamin Franklin) Geändert von chala (13.12.2011 um 23:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Iris: geh dch einfahc nach Diener Signatur..... Du hast das im Gefühl
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie recht hat, hat sie wirklich recht!
Zitat:
Einen Haken hat die ganze Umrechnerei übrigens noch! Wenn für das Rezept eine Ø26cm Form angegeben ist, bedeutet das noch nicht zwangsläufig , dass die Form nach dem Backen voll sein muss. Es könnte also die alternative Form nicht voll werden.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Besonders vor dem Backen ist die Form normalerweise ja nicht voll. Man kann aber die jeweiligen Gesamtinhalte und die Rezeptangaben in Relation setzen, dann geht es normalerweise.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Linear-Darstellung