essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß nicht, ob Kardinalschnitten jedem ein Begriff sind. kardinalschnitten - Google-Suche
Jedenfalls muss man für den Teig auf ein Blech mit Backpapier eine Linie mit Eischnee neben Bisquit abwechselnd anhäufeln. Ich habs vor kurzem gemacht. Mit Erdbeercreme gefüllt. War irre lecker, aber mit meinem Teig ging einiges schief. Zum einen hat der Eischnee optisch gehâufelt nicht schön ausgesehen (ok, das krieg ich beim nächsten mal hin), dann ist mein Bisquit überhaupt nicht aufgegangen (wieso??????) und dann hab ich das ganze kaum vom Backpapier abbekommen, weil es wie irre drangeklebt hat *kreisch*. Hat irgendjemand Ideen zu meinen Problemen? Ich liebe Kardinalschnitten, aber offenbar mangelt es etwas am Talent *seufz* |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, die sehen aber wirklich lecker aus! Leider kann ich backtechnisch rein gar nichts dazu beisteuern, weil ich diese Schnitten noch nie gebacken habe - ich werde es aber demnächst sicher mal versuchen. Kannst Du Dein Rezept mal angeben?
Danke und liebe Grüße maritimu |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe die Karfinalschnitten erst vor ca. 2 Jahren kennnen gelernt. Im Buch la dolce Wiener. Von Sarah Wiener. Tolle Bilder, aber die Rezepte seeehr mit Vorsicht zu genießen. Ich habe ein wenig herum experimentiert und bin dann bei folgendem Rezept gelandet:
Zuerst mal - am besten nimmst du Backfolie, dann gehen die Schnitten gut herunter. Ich habe zwei Spritzbeutel gleichzeitig in Gebrauch, die Teige sollten schnell in den Ofen. Die Tüllen sind relativ klein, ich spritze drei Schnittenböden mit jeweils 5 Streifen auf das Blech, jede von den dreien etwa so breit wie ein Butterstück. Die Reihenfolge der einzelnen Böden ist Baiser-Bisquit-Baiser-Bisquit-Baiser. so eng spritzen dass sich die Streifen berühren und zwischen den dreien jeweils Abstand lassen Baiser: 120g Eiweiß, 200g Kristallzucker/Puderzuckergemisch, 1 Eßl Mondamin Bisquit: 3 Eigelb, 60g Zucker, 40g Mehl, 20g Mondamin, etwas Backpulver, 2 Eischnee, 1 Eßl. Öl Bei 160^ca 30 Minuten backen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, Backfolie ist diese Dauerbackfolie. Die gibt es in sehr unterschiedlichen Preisklassen. Aber Backpapier geht auch. Wenn du nur einen Spritzbeutel hast, dann spritze erst das Baiser und dann das Bisquit. Wenn du die erste Masse gut ausstreichst, brauchst du den Beutel gar nicht zwischendrin spülen, dann geht es schneller. Ich backe alles mit Unter-/Oberhitze.
Viel Erfolg und berichte mal, ob es geklappt hat! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Linear-Darstellung