essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo allesamt
kann mir jemand helfen ? brauche rezept für eschen-marmelade ? habe nirgendwo in den neueren rezeptbüchern so etwas gefunden. vielleicht hat jemand noch nee oma die so etwas weis. würde mich freuen von euch zuhören- danke im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Skorpion!!!
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum Ich wusste garnet das man die Beeren von der,du meinst doch EBEResche??!!,verwenden kann.Dachte sie wäre giftig http://www.heilkraeuter.de/kochen/eb...-marmelade.htm http://www.heilkraeuter.de/kochen/ebereschen-gelee.htm Plus noch ne Seite mit Infos wie,wann,wieso am besten verarbeiten. http://rezepte-gesundes-kochen.suite...us_vogelbeeren Hoffe ist was dabei??!! Lg mosi |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe das einmal probiert mit den Vogelbeeren. Die Beeren müssen zuerst einigen Frost abkriegen, damit sie milder werden. Man erntet also im Spätherbst. Ich dachte damals ich gefriere sie halt mal ein und verwende sie dann. Das hat wohl nicht gereicht....die Marmelade war sowas von bitter, ich habe alles weggekippt.
Es gibt wohl auch eine Methode die Beeren mit 4 % iger Essiglösung zu übergiessen und über Nacht stehen lassen. Dann mit frischen Wasser weichkochen und den Saft abgießen. In meinem Einmachbuch sind Rezepte mit Birne und Quitten. Birnenmarmelade mit Ebereschen: 750 g Birnen/250 g Ebereschen/1 kg Gelierzucker. Birnenmarmelade mit Ebereschensaft: 500 g Birnen/1/2 l Ebereschensaft/1 kg Gelierzucker. Ebereschen-Quittengelee: 1/2 l Ebereschensaft/ 1/2 l Quittensaft (oder Apfelsaft)/1 kg Gelierzucker. Liebe Grüsse, Smia |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da bin ich auch gespannt, denn wie andere hab ich auch gedacht, dass die giftig sind...
Wie ist das eigentlich generell mit wild wachsenden Beeren, kann man die immer pflücken und verarbeiten oder muss man da ein bisschen vorsichtig sein? Wenn die nah an einer Straße liegen, dann hab ich mal gehört soll man sie lieber am Strauch lassen, weil die dann so viele Abgase enthalten????
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Direkt an einer viel befahrenen Strasse würde ich nicht pflücken.
Und mit dem giftigen....ich glaube viele verwechseln einfach Beeren.....Vogelbeeren Ebereschen) zum Beispiel mit Tollkirschen (die sind nämlich giftig) oder so. Manche Beeren sind einfach erstmal ungeniessbar....sehr sauer oder bitter. Das drifft auf die Vogelbeeren genauso zu wie auf Schlehen. Die brauchen erstmal Frost. Smia |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Beim KOCHEN denke ich auch das viele oder eher alle Giftstoffe raus gehen.Aber wenn man echt Interesse daran hat,sollte man sich vllt. ein spezielles Buch dafür holen??!!!Zur absoluten Sicherheit. Lg mosi |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, jetzt in Hamburg läuft mir vermutlich eh kein wildwachsendes Obst über den Weg, aber bei meinen Eltern findet man schon einige Sträucher. Ein Buch wäre auf jeden Fall von Vorteil, und ich würde auf jedenb Fall auch nix pflücken was ich nicht kenne oder wo ich mir nicht sicher bin!
Wie sieht es denn mit Fuchsbandwurm aus? heißt das überhaupt so? Hab mal gehört, dass man dabei auch aufpassen muss, aber vermutlich gibts das nur in bestimmten Regionen, kann mir nicht vorstellen, dass Füchse überall verbreitet sind...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallole ;
habe grade mein Buch " Einmachen" von e&t ( von 1983) aus dem Schrank geholt - dort stehen mehrere Ebereschen- oder Vogelbeer- Marmelade -Rezepte drin , und auch etwas über die Beeren: es gibt wohl 2erlei , wilde und edle, letztere sind größer und nicht so bitter. Zum Entbittern soll man die Beeren entweder kurz mir heißem Wasser überbrühen oder einige Stunden in Essigwasser legen. Rezepte z.B als Gelee mit Genever ; oder gemischt mit Apfel, oder mit Äpfeln und Pflaumen als Marmelade,, oder mit Birnen. Ciao, Ninive |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
an alle die mir so schnell geantwortet haben ! danke für die Querhinweise und adressen. werde zur gegebenen zeit meine erfahrung in bezug auf die marmelade aus vogelbeeren hier von mir geben. habe gerade holunder-marmelade mit mirabellen gemacht. 1,7 Kg, zwei gläser habe ich mit einen halben eierlöffel weisen rum angesetzt. danke nochmals an alle die mir so schnell geholfen haben. siehe auch weitere anfrage ? skorpion |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Linear-Darstellung