Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Gesunde Küche & Diäten > Ernährung und Gesundheit
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 13:41   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard selbstgemachte Marmelade

Hallo allesamt
kann mir jemand helfen ?
brauche rezept für eschen-marmelade ? habe nirgendwo in den neueren rezeptbüchern so etwas gefunden. vielleicht hat jemand noch nee oma die so etwas weis. würde mich freuen von euch zuhören- danke im voraus
Skorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:23   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Hi Skorpion!!!

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum

Ich wusste garnet das man die Beeren von der,du meinst doch EBEResche??!!,verwenden kann.Dachte sie wäre giftig Hab aber grad mal im I-Net gestöbert und einiges gefunden....

http://www.heilkraeuter.de/kochen/eb...-marmelade.htm

http://www.heilkraeuter.de/kochen/ebereschen-gelee.htm

Plus noch ne Seite mit Infos wie,wann,wieso am besten verarbeiten.

http://rezepte-gesundes-kochen.suite...us_vogelbeeren

Hoffe ist was dabei??!!

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 16:00   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von melaFTL

Standard

Hui, da bin ich auch gespannt! Dachte auch, die wären giftig!
Kann man die dann einfach kaufen, oder erntest Du die dann vom heimischen Vogelbeerstrauch?
Alt 15.08.2008, 19:21   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smia

Standard

Ich habe das einmal probiert mit den Vogelbeeren. Die Beeren müssen zuerst einigen Frost abkriegen, damit sie milder werden. Man erntet also im Spätherbst. Ich dachte damals ich gefriere sie halt mal ein und verwende sie dann. Das hat wohl nicht gereicht....die Marmelade war sowas von bitter, ich habe alles weggekippt.
Es gibt wohl auch eine Methode die Beeren mit 4 % iger Essiglösung zu übergiessen und über Nacht stehen lassen. Dann mit frischen Wasser weichkochen und den Saft abgießen.
In meinem Einmachbuch sind Rezepte mit Birne und Quitten.

Birnenmarmelade mit Ebereschen: 750 g Birnen/250 g Ebereschen/1 kg Gelierzucker.

Birnenmarmelade mit Ebereschensaft: 500 g Birnen/1/2 l Ebereschensaft/1 kg Gelierzucker.

Ebereschen-Quittengelee: 1/2 l Ebereschensaft/ 1/2 l Quittensaft (oder Apfelsaft)/1 kg Gelierzucker.

Liebe Grüsse, Smia
Smia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 06:37   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chocoholic

Standard

da bin ich auch gespannt, denn wie andere hab ich auch gedacht, dass die giftig sind...
Wie ist das eigentlich generell mit wild wachsenden Beeren, kann man die immer pflücken und verarbeiten oder muss man da ein bisschen vorsichtig sein? Wenn die nah an einer Straße liegen, dann hab ich mal gehört soll man sie lieber am Strauch lassen, weil die dann so viele Abgase enthalten????
Chocoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 10:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smia

Standard

Direkt an einer viel befahrenen Strasse würde ich nicht pflücken.
Und mit dem giftigen....ich glaube viele verwechseln einfach Beeren.....Vogelbeeren Ebereschen) zum Beispiel mit Tollkirschen (die sind nämlich giftig) oder so.
Manche Beeren sind einfach erstmal ungeniessbar....sehr sauer oder bitter. Das drifft auf die Vogelbeeren genauso zu wie auf Schlehen. Die brauchen erstmal Frost.
Smia
Smia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:46   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Zitat:
Zitat von Smia Beitrag anzeigen
Direkt an einer viel befahrenen Strasse würde ich nicht pflücken.
Und mit dem giftigen....ich glaube viele verwechseln einfach Beeren.....Vogelbeeren Ebereschen) zum Beispiel mit Tollkirschen (die sind nämlich giftig) oder so.
Manche Beeren sind einfach erstmal ungeniessbar....sehr sauer oder bitter. Das drifft auf die Vogelbeeren genauso zu wie auf Schlehen. Die brauchen erstmal Frost.
Smia
Kann mich da nur anschließen.Also "einfach drauf los" würd ich auch keine pflücken und verarbeiten.Und an einer viel befahrenen Straße vllt. auch eher weniger.Ansonsten denke ich das man viele "giftig geglaubten" Beeren schon essen kann.Wenn man sie RICHTIG zubereitet.
Beim KOCHEN denke ich auch das viele oder eher alle Giftstoffe raus gehen.Aber wenn man echt Interesse daran hat,sollte man sich vllt. ein spezielles Buch dafür holen??!!!Zur absoluten Sicherheit.

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 06:44   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chocoholic

Standard

naja, jetzt in Hamburg läuft mir vermutlich eh kein wildwachsendes Obst über den Weg, aber bei meinen Eltern findet man schon einige Sträucher. Ein Buch wäre auf jeden Fall von Vorteil, und ich würde auf jedenb Fall auch nix pflücken was ich nicht kenne oder wo ich mir nicht sicher bin!
Wie sieht es denn mit Fuchsbandwurm aus? heißt das überhaupt so? Hab mal gehört, dass man dabei auch aufpassen muss, aber vermutlich gibts das nur in bestimmten Regionen, kann mir nicht vorstellen, dass Füchse überall verbreitet sind...
Chocoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 07:13   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Hallole ;
habe grade mein Buch " Einmachen" von e&t ( von 1983) aus dem Schrank geholt - dort stehen mehrere Ebereschen- oder Vogelbeer- Marmelade -Rezepte drin , und auch etwas über die Beeren: es gibt wohl 2erlei , wilde und edle, letztere sind größer und nicht so bitter. Zum Entbittern soll man die Beeren entweder kurz mir heißem Wasser überbrühen oder einige Stunden in Essigwasser legen.
Rezepte z.B als Gelee mit Genever ; oder gemischt mit Apfel, oder mit Äpfeln und Pflaumen als Marmelade,, oder mit Birnen.
Ciao, Ninive
Ninive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 11:10   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Daumen hoch Marmelade aus Vogelbeeren

Hallo
an alle die mir so schnell geantwortet haben !

danke für die Querhinweise und adressen.
werde zur gegebenen zeit meine erfahrung in bezug auf die marmelade aus vogelbeeren hier von mir geben.

habe gerade holunder-marmelade mit mirabellen gemacht. 1,7 Kg, zwei gläser habe ich mit einen halben eierlöffel weisen rum angesetzt.

danke nochmals an alle die mir so schnell geholfen haben.

siehe auch weitere anfrage ?

skorpion
Skorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht