essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
mir hat mal vor Jahren eine Ärztin gesagt, dass ich vermutlich keine Milch vertragen würde. Eigentlich habe ich mich an ihre Empfehlung, Milchprodukte und auch Soja und Schafskäse zu meiden, nie wirklich gehalten. In den letzten Monaten habe ich auch morgens immer fröhlich Müsli mit Milch gegessen. Habe aber in den letzten Woche vormittags oft Bauchschmerzen. Äußert sich so eine Milchunverträglichkeit? Oder gibt es dafür andere deutliche Zeichen? Wer hat auch so eine Unverträglichkeit? Was habt Ihr für Beschwerden? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Maria123,
ein Freund von mir hatte auch immer Bauchschmerzen, wenn er viel Milchprodukte gegessen hat. Sein Arzt hat das auch auf Milchunverträglichkeit zurückgeführt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Am besten, Du machst einen Laktosetest beim Allerlogen. Meine Hausärztin hat bei mir auch Milchunverträglichkeit diagnostiziert (mittels Kinesiologie). Aber der Test spricht dagegen. Krämpfe, Durchfälle, Übelkeit, aufgeblähter Bauch sind Anzeichen. Können aber auch was anderes sein (Z.B. Pilze). Ich z.B. hab gemerkt, dass ich nur auf Quark und Joghurt allergisch reagiere. Butter, Milch, Sahne kein Problem.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
ein bekannter von mir hat auch eine milch-/Lactoseallergie.
äußert sich dadurch, dass er z.B. wenn er zuviel käse etc. gegessen hat oftmals an starkem durchfall leidet. bauch- und magenkrämpfe gehören auch zu den symptomen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe selbst eine Lactose-Unverträglichkeit, kann aber z. B. Naturjoghurt ohne Probleme vertragen. Ebenfalls Sojamilch (von alpro ist sehr lecker) ist für manche Zubereitungen eine gute Alternative. Lactosefreie Sahne von Omira oder Minus-L kann man ebenfalls sehr gut zum Kochen oder Backen verwenden, ohne dass man einen großen Geschmacksunterschied feststellt. Ansonsten rate ich auch zunächst zu einem Test, mit dem die Lactose-Unverträglichkeit eindeutig festgestellt wird. Dann heißt es einfach ausprobieren. Ein bißchen sündigen schadet mir z. B. nicht u. größere Mengen an Milchprodukten (selten) "verfeinere" ich mit Lactrase (Produkt aus der Apotheke, dass die Verwertung von Milchzucker unterstützt).
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe hier gerade dieses Thema entdeckt und interessiere mich sehr dafür. Auch ich habe, glaube ich, eine Unverträglichkeit. Esse ich einen Joghurt oder Quark auf leeren Magen (etwa morgens) beruhigt sich mein Bauch den ganzen Tag nicht mehr. Ich habe Krämpfe und kann die höchstens mit viel Fencheltee eindämmen. Nun nehme ich seit einiger Zeit zumindest die lactosefreie Milch. Und ich finde, dass die viel süßer schmeckt als herkömmliche Milch. Kann ich damit auch backen und kochen? Ich will ja nicht, dass alles total süß schmeckt! Und wie ist das mit anderen lactosefreien Sachen wie Sahne oder Quark - schmecken die auch anders?? Wer kennt sich aus? Freue mich! Thekla |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich leide auch unter Lactoseunverträglichkeit.
Eigentlich schon seit Jahren, aber draufgekommen bin ich erst jetzt, was das ist. Bei mir äußert es sich so, dass mein Bauch sofort ums zigfache aufgebläht ist, und das tut natürlich höllisch weh. Ich kann aber problemlos zum Beispiel ein Activia-Joghurt essen. Milch geht gar nicht (nur laktosefrei). Nachdem ich auch Fructose nicht gut vertrage, ist es ein bissl schwierig, weil sich da die Dinge dann teilweise gegenseitig ausschließen. Beides zeigt sich bei mir mit den gleichen Folgen. Unglaublich geblähter Bauch mit Schmerzen. lg Fabsi |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Meine Tochter bekommt nach Milch - oder Joghurtgenuss fürchterlichen Durchfall und auch einen Ausschlag.
Und seltsamerweise verträgt sie das Aktivia-Joghurt auch gut. Da gibt es keinerlei Probleme. Herzlichst Marie Luise |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab auch eine leichte Lactoseintoleranz, aber bei mir äußert es sich zum Glück nur wenn ich mehr als ein halbes Glas Milch getrunken hab.
Bei meinem Freund ist es da ein wenig schlimmer, deswegen hab ich mich auch mal schlau gemacht. Pure Milch ist natürlich kritisch, aber die meisten Menschen haben nur eine leichte Intoleranz und vertragen deswegen Joghurt oder so recht gut. Besonders den probiotischen. Und Hartkäse enthält kaum Lactose, der wird von fast allen vertragen. Ist aber krass in wie vielen Lebensmitteln Lactose verwendet wird! Wenn man es richtig schlimm hat und gar keine Lactose essen darf, dann sind viele Fertigprodukte direkt tabu. Habt Ihr übrigens mal lactosefreie Milch getrunken? Die ist echt eklig, sehr süßlich |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Linear-Darstellung