Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Aktionen > Frage der Woche-Archiv
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 14:16   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von essen & trinken Team

Standard Hefeteig: Ist er wirklich so schwer?

Liebe Community,

Backen macht Spaß. Doch an Hefeteig trauen sich viele nicht so richtig heran. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Hefeteig schwierig herzustellen ist und oft nicht gelingt. Wir möchten gerne von Ihnen wissen, ob Sie mit Hefeteig backen – und wenn ja, wozu Sie ihn gerne einsetzen: Pizza, Hefezopf oder Butterkuchen? Haben Sie vielleicht einen Tipp wie der Hefeteig besonders gut gelingt? Wie viel Hefe verwenden Sie zum Beispiel? Denn auch hier gehen die Meinungen stark auseinander.

Und für alle, die ihn nicht verwenden: Was für Alternativen gibt es?

Wir freuen uns auf Ihre Antworten.

Viele Grüße,
Ihr Team von essen-und-trinken.de
essen & trinken Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 16:43   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

liebes Team,

viel Erfahrung mit Hefeteig habe ich nicht, da er nicht zu meinen Lieblingsteigen gehört. Allerdings habe ich schon öfters Pizza nach einem auf diesen Seiten gefundenen Rezept gebacken, bei dem der Hefeteig im Kühlschrank ruhen muß. Das Ergebnis war immer phantastisch, der Teig wuchs förmlich über die Schüssel hinaus und liess sich danach wunderbar verarbeiten. Hier das Rezeptvideo dazu:
Hefeteig Grundrezept f�r Pizza und Foccacia - [ESSEN & TRINKEN]
Für Zwetschgenkuchen, der ja klassischerweise oft einen Hefeteigboden hat, verwende ich gerne einen Quark-Öl-Teig.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 17:01   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Beitrag

Für mich ist der Hefeteig kein Problem. Auch finde ich, dass dieser Teig bei Obstkuchen der Optimale ist. Alle Zutaten sollten eine gleichmäßige Temperatur haben, sollten möglichst zimmerwarm sein.

Ich benutze immer Frischhefe und mache auch immer einen sog. Vorteig. Dafür erhitze ich die Milch lauwarm, bröckele die Hefe hinein und eine Prise Zucker. Hefe will *gefüttert* werden, dann gelingt der Teig immer. Dieser Vorteig wird, nachdem er ein wenig in die Höhe gegangen ist, mit den restlichen Zutaten vermengt.
Man kann den fertigen Teig dann in eine Schüssel tun, diese abdecken und bei warmen Temperaturen (Sonne oder Heizraum) gehen lassen.
Ich benutze allerdings seit Jahrzehnten die sog. *Peng-Schüssel* von T....ware, damit gelingt der Teig IMMER. Die stelle ich mit Deckel ins lauwarme Wasser. Wenn der Teig gegangen ist, fliegt der Deckel herunter und man kann dann weiterarbeiten.

Also bitte keine Angst vor Hefeteig haben; er ist genauso einfach wie ein Rührteig.
Und *sorry Ariane*, der Quark-Öl-Teig ist für mich kein Ersatz.
Alt 01.10.2010, 17:32   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

L

Kein Problem, Biggi! Ist wirklich Geschmackssache. Ich weiß noch, welche wunderbaren Streusel- und natürlich auch Zetschgenkuchen meine Oma einst gebacken hat - mit Hefeteig natürlich. Ganze Backbleche davon gab es dann am Wochenende. Mein Vater war ganz verrückt danach, aber ich mochte die nicht so. Das ist bis heute so geblieben.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Alt 01.10.2010, 18:26   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Hallole

ich liebe Hefeteig, und verwende ihn für alles Mögliche. Süßes, wie Schneckennudeln, Guglhupf, Zwetschgenkuchen, Bienenstich, aber auch Pizza, und seit einiger Zeit gelingen mir auch Brot und Brötchen . Vorteig mache ich nie, sondern setz die Hefe flüssig an, mit etwas Zucker oder Backmalz, und wenn Bläschen aufsteigen wird der Teig fertig gerührt und geknetet. Außerdem nehme ich mir Zeit, beziehungsweise laß dem Teig die Zeit, oft über Nacht, bei eher kühlen Temperaturen - da schmeckt man den Backwaren an.
Und, er wird von Hand gemacht und nicht in der Maschine.

Ciao, Ninive
Ninive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 08:48   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

ich backe sowieso nicht viel, wenn auch gerne. Hefeteig gehört nicht zu meinen Favoriten, wie Ariane gehören auch bis heute Obstkuchen mit Hefeteig nicht zu meinen Favoriten,m ich mag sie eher mit Rühr- oder Mürbeteig. Ich mache aber gerne Hefeteig pikant, mit Kräutern, Nüssen , ich "spiele" halt gerne

Ich mach ihn übrigens mit Trockenhefe, lasse ihn aber auch gerne über Nacht im Kühlschrank gehen...
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 09:35   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von chala Beitrag anzeigen
Ich mache aber gerne Hefeteig pikant, mit Kräutern, Nüssen , ich "spiele" halt gerne

...
Genau, geht mir genauso! In Verbindung mit Süßem, Obst etc. mag ich ihn nicht. Aber z.B. eine einfache Focaccia, nur mit grobem Salz und etwas Rosmarin, ist was ganz Feines!

Alt 02.10.2010, 14:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaquu

Standard

Hallo,
ich bin was backen angeht Anfänger, doch inzwischen gelingt mir ein Hefeteig ganz gut.
Meistens backe ich Brot. Ich meine man muss mit dem Teig nur genügend Geduld haben. Hefeteig ist nichts für die schnelle 30 Minuten - Küche.
Gruss kaquu
kaquu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 16:02   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

L

Zitat:
Zitat von kaquu Beitrag anzeigen
Ich meine man muss mit dem Teig nur genügend Geduld haben. Hefeteig ist nichts für die schnelle 30 Minuten - Küche.
Gruss kaquu
Dem kann ich nur zustimmen.
Alt 02.10.2010, 16:08   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hefeteig braucht Zeit, Geduld und die richtigen Temperaturen.
Ich liebe Hefeteig und knete ihn ausschliesslich von Hand.
Alle Zutaten haben Zimmertemperatur und die Hefe wird mit einer Prise Zucker ,Flüssigkeit und etwas Mehl zu einem kleinen Vorteig angerührt.
Ich habe mich auch mit Sauerteig versucht, aber ich bin und bleibe einfach der "Hefe-Mensch".
Mit Trockenhefe kann ich es nicht so.
Hefe ist etwas sehr lebendiges, sie mag es, in Ruhe gelassen zu werden, aber nicht zu lange, sonst ist sie beleidigt und fällt zusammen.
Wer eine "Berner-Ankezüpfe" hinbekommt, oder einen "Wistelacher-Niidlechueche", der hat den Charakter der Hefe verstanden.Und wenn man mal eine Marke Hefe gefunden hat, welche stimmt.....Dabei bleiben.Ebenso beim Mehl.
Finde ich jedenfalls.
chnoepfli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht