essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#8461 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Weingarten
Beiträge: 2.448
|
wir wurden heute bei Freunden verwöhnt,
zuerst gab es spanische Mandeln, frisch mit Salz geröstet, danach Oliven mit un dohne Mandelkern, Schafskäse (lange gereift) und Ziegenkäse jung, in dünnen Scheiben und wunderbaren Serranoschinken, alles vor einigen tagen frisch aus Spanien mitgebracht, dazu einen trockenen Cava, danach gab es einen Feldsalat mit Balsamicodressing und für drüber, gehackte , geröstete Kürbiskerne, danach mit Kräutern und Knoblauch gefüllte und gerollte Lammschulter mit einer wunderbaren Sauce angedickt mit püriertem Schmorgemüse, grüne Bohnen und Rosmarinkartoffeln, und danach einen Obstsalat mit superreifen Orangen aus dem eigenen Garten der Freunde mit Apfel und viel frischem Ingwer, der war superlecker!!!
__________________
Chala "Wein ist der Beweis, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind" (Benjamin Franklin) |
|
|
|
|
|
#8463 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Mingharting
Beiträge: 801
|
Was soll man nur kochen, wenn der Besuch überheikel ist?
Meine Frau und ich mögen zwar Paprika sehr gern, dürfen wegen einer leichten Unverträglichkeit nicht so viel davon essen. Der Besuch brachte aber schöne große Paprikaschoten mit. Ich: "Wie wäre es denn, wenn ich gefüllte Paprikaschoten nach ungarischem Rezept mache? Da gibt es dann eine feine Soße dazu." Besuch: "NEIN! ich esse kein Hackfleisch. Da ist zu viel fettes Zeug drin." Ich: "Du kannst mir zuschauen, wie ich das Hackfleisch selbst mache. Da kommt kein Stück Fett in den Fleischwolf." Etwas später dann: "Ich habe mir das überlegt, ich mag auch keine warmen Paprikaschoten … Wie wäre es dann mit einem Hackbraten und die Soße so dazu?" Ich: "Nach was soll denn die Soße ohne Paprika schmecken?" Dann viel mir plötzlich ein, dass der Besuch auch keine Tomaten mag, die aber beim Töltött Paprika nicht fehlen dürfen - Mist! So habe ich aus den mitgebrachten Paprikaschoten gestern einen Salat gemacht und heute gingen wir in eine Wirtschaft und jeder bestellte sich etwas von der Karte. Ich hatte Schweinefilets mit Spargel, Hollandaise und Petersilienkartoffeln. Ich koche zwar sehr gern, aber jetzt ist mir für die nächste Zeit die Lust gründlich vergangen.
__________________
Kochen ist keine Kunst
Die Kunst ist es, das Gekochte zu essen. |
|
|
|
|
|
#8464 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Cupramontana
Beiträge: 2.695
|
Hi kaquu, ich nehme dazu wie Chala ein dunkles, malziges Exportbier!
Gestern gab es übrigens bei uns gebratene Hühnerschenkel auf Ratatouille, danach Erdbeertörtchen mit einer Vanillecreme. Heute hingegen waren wir zum Geburtstagsessen in ein gemütliches Restaurant im Nachbarort eingeladen und es gab eine gemischte Käse-Schinken-Platte, Chitarrine mit Wildschweinsugo und Tortiglioni mit Waldpilzen, hernach kaltes mariniertes, hauchdünn aufgeschnittenes Roastbeef, wunderbar zarte, saftige Steaks vom Angus-Rind und eine gemischte Grillplatte, dazu Gemüse und Salat, zum Dessert Profiteroles, Mascarpone-Schaum und Crostata. Getrunken haben wir einen wunderbar samtigen 2007er Passo del Lupo Rosso Conero, zum Dessert einen trockenen Spumante. Wir sind erst gegen 18:00 Uhr zurückgekommen und sind noch immer pappsatt... Eine schöne Woche wünscht maritimu |
|
|
|
|
|
#8465 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 4.147
|
Hier gab es heute Ofenspargel mit Zitronenstreuseln (Rezept aus der neuen E&T). Anfangs war ich recht skeptisch wegen der Zusammenstellung, es war aber ein voller Erfolg. Geschmacklich war es ein völlig neues Spargelerlebnis, unbedingt empfehlenswert.
__________________
LG hb540uk Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall. |
|
|
|
|
|
#8466 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 5.455
|
Wir sind gerade aus der Pfalz nach Hause gekommen und nach dem ganzen Essen und dem dauernden Kuchen essen wird es heute nur was ganz leichtes geben.
Die Pfälzer Spezialitäten gestern waren so lecker das wir doch mehr gegessen haben als wir wollten. Das reicht erst mal für die nächsten Tage.
__________________
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. |
|
|
|
|
|
#8467 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 5.455
|
@hb
kannst du das Rezept mal scannen und mir schicken? Es liest sich echt interessant und ich habe die e&t nicht.
__________________
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. |
|
|
|
|
|
#8468 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 2.260
|
Hallo,
vielen Dank maritimu, mit dunklem Bier mache ich meine Sauce auch. Heute habe ich mal einen Nachtisch gemacht. Mango, Erdbeeren und Parfait.
__________________
Gruß kaquu "Essen ist Heimat" DIE ZEIT 19.Mai 2011 |
|
|
|
|
|
#8469 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Weingarten
Beiträge: 2.448
|
...nach der Völlerei von vorgestern, gab es gestern was leichtes, Fisch. Ich hatte bei unserem Fischhändler ein großes,dickes Victoriabarschfilet ergattert. den dünnen fleischigen Bauchlappen habe ich mit Knoblauch, viel glatter Petersilie, reichlich Zitronenschale, ein wenig Öl und Limettensaft und Salz und Pfeffer gemixt, war zwar keine richtige Farce, hat aber schön abgebunden!. Ein Stück Lauchstange bis zur Mitter geschlitzt, ausgewaschen und nass mikrowelliert.Aus den Hüllen eine Hülle für den Fisch ausgelegt. Farce drauf, gesalzen und gepfeffertes und gesäuertesFilet drauf und zusammengeschlagen. Mit der Fischseite nach unten in eine geölte Auflaufform und in den 220 Grad heißen Umluftofen, nach 20 Minunten gewendet und noch 10 Minuten oder 15 drin gelassen.mit Salt undfrischem baguette, war das sehr lecker und wird widerholt.
Heute war nicht mein tga, es gab Risotto pur nur mit Hühnerbrühe und Grana padano basta...
__________________
Chala "Wein ist der Beweis, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind" (Benjamin Franklin) |
|
|
|
|
|
#8470 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 2.260
|
Hallo,
heute darf ich noch einmal versuchen Pizza selber zu machen. Der Hefeteig ist angesetzt, bin mal gespannt, mein erster Pizza - Versuch war ein Fiasko. Gestern gab es ein Frühlingsgemüse mit Rind und Bratkartoffeln, einfach zu machen und lecker
__________________
Gruß kaquu "Essen ist Heimat" DIE ZEIT 19.Mai 2011 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.






Linear-Darstellung
