essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Liebe Community,
Wir haben eine neue Fotostrecke mit den schönsten Kochbüchern für den Sommer … Haben Sie ein Lieblingskochbuch? Ist es relativ neu oder ist es ein langjähriger Begleiter, mit in Ehren erworbenen Saucenflecken und handschriftlichen Notizen am Rand? Vielleicht sogar ein Erbstück, oder ein Flohmarktfund? Wir freuen uns auf Ihre Geschichten und Büchertipps. Viele Grüße, Ihr Team von essen-und-trinken.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
mein meistbenutztes Kochbuch aus dem ich immer wieder gerne koche ist von Wolfram Siebeck " Alle meine Rezepte " mein Lieblingskochbuch jetzt gerade ist: Bocuse " Die Neue Küche ". Das hat sich mein Vater in den siebziger Jahren gekauft und es sieht aus als hätte er es auch viel genutzt. Jetzt ist es vor einigen Monaten in meinen Besitzt gekommen. Ich befürchte er bekommt es auch so schnell nicht wieder. Gruß kaquu |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe ein e&t-Kochbuch vom Anfang der 80er - Das große Buch vom Kochen? Gab's damals bei tchibo
Und ein Kochbuch ganz ohne Fotos, das ich von meiner Mutter geerbt habe - "Vom heiteren Kochen" aus dem Heimeran-Verlag, von 1949. Die Rezepte sind als Fließtext gechrieben, und am Rand stehen Sütterlin-Bemerkungen meiner Mutter … (ich hab noch ne Menge mehr, aber das sind meine liebsten …)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
oh, das sit schwer!
Das e+t Kochbuch hab ich auch, das ist toll, aber ich glaube mein Lieblingskochbuch ist geliebte Küche von Elfie Casty. Das hab ich mal von meinem Mann zum Geburtstag bekommen, damit hab ich gelertn, zu kochen, mit Planung und Mise en place, wie es sich gehört. Darin sind je 3 oder 4 Jahreszeitenmenüs und bei jedem Rezept steht am Ende "das Spiel". welche Zutaten man wodurch ersetzen kann, was dann noch paßt.... ganz toll gemacht allerdings steht ein völlig anderes Buch auch ganz hoch in meiner Gunst: New Arabian Cuisine von Ingo Maaß(Lutz Jäkel) arabische Küche in höchster kreativer Form...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist wirklich schwer zu beantworten, gerade wenn man eine recht üppige Sammlung hat.
Eine Art Klassiker für mich, vielleicht etwas altmodisch, ist "Das große Kochbuch" von Horst Schwarzer und Anette Wolter. Genau so ein Standardwerk im Bereich Backen bleibt für mich "Backvergnügen wie noch nie".
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der hier gehorteten Kochbuchsammlung wirklich schwer, das zu beantworten.
Eines allerdings behüte ich wie einen Schatz: Henriette Davidis Kochbuch von 1849 (laut Eintrag im Buch). Stammt von meiner Ururgroßmutter und wurde all die Jahre weitervererbt, bis meine Mutter (Gott habe sie selig) es mir vermachte, da mein Schwesterherz mit Kochen nichts anfangen konnte. Schon ziemlich abgegriffen (immerhin 2 Weltkriege überstanden), aber vollständig und besser gebunden als manch ein neues Kochbuch. Wegen der altdeutschen Schrift auch etwas mühsam zu lesen. Benutzt wird es selten, ist halt das Highlight der Sammlung.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu meinen Favoriten zählt "die echte-jeden-Tag Küche" und auch "Basic cooking". Auf diese greife ich immer wieder gerne zurück. Außerdem habe ich noch ca. 40-50 andere Bücher, die ich mehr oder weniger häufig benutze. Das Backbuch, das Ariane hat, zählt auch zu meinen Standardbüchern. Bei den Büchern kommt es mir darauf an, dass sie übersichtlich gestaltet sind und die Rezepte nachvollziehbar aufgebaut sind, das ist leider nicht immer der Fall.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hoffentlich hast Du noch eine ältere Ausgabe davon. Ich kenne dieses Backbuch noch von meiner Mutter, dann habe ich es mir vor ein paar Jahren nachgekauft und mußte feststellen, dass einige Basisrezepte gestrichen worden waren. Glücklicherweise habe ich noch Kopien davon aus dem alten Buch. Bei aller Liebe zu meinen Kochbüchern, mein größter "Schatz" bleiben nach wie vor die über zwanzig Jahre zusammengetragenen Rezepte, die ich aus irgendwelchen Zeitschriften herausgerissen habe, Notizen oder auch Kopien, wie z.B. aus den Büchern meiner Mutter. Diese habe ich einzeln in Klarsichthüllen in zwei prallen Ordnern abgeheftet. Bücher kann man theoretisch nachkaufen, meine Sammlung dagegen ist unersetzlich. Dazu gehört auch eine Sammlung von kleinen Heftchen, die vor Jahren mit der Zeitschrift "Brigitte" erschienen waren. Ich habe mir damals diese Zeitschrift nur wegen dieser Hefte gekauft, da ich sonst kaum in Frauenzeitschriften blättere. Die Rezepte darin sind einfach klasse!
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
oh ja, ich hab auch noch so ein paar Brigitte Sonderkochhefte, Backen, Kochen für Gäste, auch eines mit wunderbaren italienischen Rezepten...
die waren wirklich gut! Sehr gut sind übrigens auch eingie der Feinschmecker Bookazines( blödes Wort), ich hab das von Siebeck, Wohlfahrt, ein Jubiläumsheft mit Rezepten der besten Köche Deutschlands... und noch einige. Nicht alle sind gut, aber es lohnt sich, mal reinzuschauen. Wnn ich mir damals überlegte, was ein akturelles Wohlfahrt Kochbuch kostete und dann diesses Büchlein für knapp über 10 Euro... da fiel die Wahl nicht schwer!!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Diese Frage von e&t gab es in ähnlicher Form schon einmal am 13.10.2010 und seitdem hat sich eigentlich bei mir und meiner über 200 Stück umfassenden Kochbuchsammlung PLUS meiner Vorliebe zu den von mir selber zusammen getragenen Rezeptordnern nichts geändert...
LG maritimu |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Linear-Darstellung