essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Liebe Community,
in unserer Rezeptstrecke „Erdbeeren mal anders“ zeigen wir unter anderem das Rezept für Pfeffer-Erdbeeren. Ungewöhnliche Kombinationen wie zum Beispiel Kakao mit Chili oder Schokolade mit Meersalz sind immer noch in Mode. Wir würden gerne von Ihnen wissen, ob Sie auch solche Geschmackskombinationen mögen, und wenn ja, welche? Mischen Sie fruchtige, süße Zutaten mit ungewöhnlichen Gewürzen? Wir sind gespannt. Viele Grüße, Ihr Team von essen-und-trinken.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liebes Team,
danke für diese Vorlage, da kann ich leider nicht widerstehen auf dieses Vorspeise hinzuweisen: kaquu's Hausmannskost: Ziegenjoghurt, Brunnenkresse, Rhabarber und Papaya Für mein Empfinden ist es eine ungewöhnliche Kombination, auf der einen Seite die Terrine mit dem säuerlichen Joghurt und der leichten Schärfe durch die Brunnenkresse, auf der anderen Seite das süss - saure Rhabarber - Papaya - Relish.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ungewöhnliche Kombinationen reizen oft meine kulinarische Neugier. Gerne lass ich mich ja von traditionellen Rezepten der - in meinem Fall naheliegenden - italienischen Küche inspirieren und wandele sie nach meinem Vorstellungen ab, aber nie so, dass sie nicht noch als "original" durchgehen könnten. Darunter unlängst der Risotto mit Erdbeeren, ein Wildschweinragout mit einer Sauce, in der sich neben Schokolade auch Orangeat befindet, oder aber auch ein sizilianischer Salat mit Orangen, Zwiebeln und Oliven - alles Klassiker der italienischen Regionalküche, die interessanterweise ungewöhliche Kombinationen beinhaltet. Auch Erdbeeren mit Balsamico sind ja als Dessert mittlerweile bekannt. Gerne mag ich auch süße Komponenten wie Rosinen oder andere getrocknetes Obst in Currys beispielsweise. Vor einiger Zeit probierte ich zum ersten Mal eine salzige Schokolade aus; d.h. es war eine klassische Schokolade, bei der man auf kleine Salzkörnchen biss - unglaublich gut, was ich nie gedacht hätte!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mag gerne Erdbeeren mit Pfeffer, außerdem bin ich immer wieder fasziniert von den verschiedenen Kombinationen mit Schokolade. Vor einiger Zeit habe ich mal in den USA Salzbrezeln (Pretzels) mit Erdnussbutterfüllung gegessen....klingt grausam, ist aber durchaus essbar.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Kombination von Chili und Schokolade ist schon bald ein KLassiker bei uns -der Kuchen mit eben diesen Zutaten ist Weltklasse...Neue Kombinationen sind aber auch immer wieder ein Anreiz...Fisch mit Vanille nicht so unser Ding-neulich gab es ein Rhabarberkompott mit gebratenen Jakobsmuscheln(Björn Freitag),das war spitze...!Salat und Obst und Honig und Senf-nicht wegzudenken aus der Küche-was wurde ich in Kindesjahren belächelt für meine Vorliebe Senf und Käse(heute käme noch was süsses dazu-oder eben Feigensenf-den es damals noch nicht gab...)Surf and Turf-eigentlich auch "ungewöhnlich"-aber doch eine recht gebräuchliche Kombination... Hatte als Schülerin mal eine Fanzösin zu Gast,die mokkierte sich über Zucker in der Vinaigrette????Mochte sie gar nicht-ich glaube,das hat sich mittlerweile auch geändert. Was ist mit unserem althergebrachten Sauerbraten...?Ein Stück Schokolade in der Bratensauce...super... L.G.knolle L.G.knolle |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
..ja, ich kannmich der Experimentierfreudigkeit meiner Vorschreiber nur anschließen.... ich "spiele" gerne...
Vanille zu Fisch finde ich spitze, ich liebe Vanilleessig zum Fisch( oder Huhn, oder kaninchen...) Mit Gewürzen und Kräutern experimentiere ich gerne in Chutneys und Marmeladen, die ich weniger süß koche und daher auch gerne zum Käse serviere. So gibt es Kürbis Marmelade mit Mandeln, Zitronenmarmelade mit Lavendel/oder Zitronenthymian, Quittenchutney mit Nüssen, Aprikosenmarmelade mit Chili, Cranberrymarmealde mit Orange und Kokos, Marmelade aus Rosmarinbirnen mit Balsamico Vinaigrette ode rHollandaise mache ich gerne mit Passionsfruchtmark, anstelle von Zitrone oder Essig, einer unserer liebsten Salate zu gegrilltem Fleisch ist Weißkrautsalat mit Ananas und Kokos unvergleichlich finde ich auch die französischen Bonbons und Gebäcke mit Karamell und Fleur de sel, absolut phantastisch finde ich hier beispielsweise den Kouing Amman, der mit Salzbutter und Zucker immer weider gefaltet wird und man hat nach dem backen so einen Geschmack von leicht salzigem Karamell auf der Zunge Oder das zuletzt von mir eingestellte Rezept für den Olivenöl Zitruskuchen mit Rosmarin , Lavendel würd ebestimmt auch passen In Australien habe ich einmal ein phantastisches Risotto gegessen: Kürbuisrisotto , auf das einen Kugel Rosmarineis gesetzt wurde...diese ungewöhnlichen Kombinationen finde ich auch immer wieder toll! neueste "Soielweise zum Experimentieren ist Matcha tee... Salz mit Matcha zu Fisch ist genial, weiße Schokolade und Grüntee als Gebäck....
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ich auch mag, ist Käse mit Honig oder Marmelade, darunter auch Zwiebelmarmelade.
In der Käsetheke fand ich neulich eine kleine Auswahl an Marmeladen in winzigen Probiergläschen, die ich gleich mitgenommen habe.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dazu fällt mir ein, dass ich gerne Brötchen esse - mit Camembert und Bananen belegt (obwohl ich sonst Bananen nicht besonders mag).
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Kirsten: also Pfälzer Leberwurst mit Erdbeermarmelade, das ist schon ein ganz spezieller Fall
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Linear-Darstellung