Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Aktionen > Frage der Woche-Archiv
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 12:58   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von essen & trinken Team

Standard Gibt es Gerichte die Sie früher nicht mochten, heute aber lieben?

Liebe Community,

viele Kinder mögen keinen Rosenkohl, Spinat, Leber oder Senfeier. Viele Erwachsene jedoch lieben dieses schmackhafte Essen. Hatten Sie als Kind auch etwas, was sie verabscheut haben, was Sie heute jedoch lieben? Oder hatten Sie mal ein Lieblingsgericht, welches Sie so oft gegessen haben, dass Sie es heute nicht mehr sehen können?

Wir sind auf Ihre Geschichten gespannt.

Viele Grüße,
Ihr Team von essen-und-trinken.de
essen & trinken Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 14:43   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kirsten72

Standard

2 Albträume meiner Kindheit:

Linsensuppe mit Würstchen (gab es immer samstags)

und "saure Pritsche" mit warmer Fleischwurst

Ich glaub, damit könnte man mich heut noch jagen...

Woran ich mich als Kind satt gegessen hab und es heute noch nicht mag ist pfälzer hausmacher Dosen-Bratwurst. Die konnte ich bis vor ein paar Jahren noch nicht mal riechen.

Was ich als Kind garnicht mochte, waren Nudeln. Heute ess ich sie gerne.
Alt 01.06.2011, 15:09   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Hallole

ein paar Sachen gibt es schon, die ich früher nicht gegessen habe- Schafskäse zum Beispiel, Oliven oder Schimmelkäse- das war mir zu intensiv im Geschmack. Heute mag ich das alles sehr. Und an grüne Bohnen hab ich auch schlechte Erinnerungen, da waren meist so schreckliche Fäden drin- zum Glück ist das bei den heutigen Sorten nicht mehr der Fall ! Grüne Bohnen in Tomaten geschmort gehört zu meinen Leibgerichten mittlerweile

Ciao, Ninive
Ninive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:27   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

zusammen,

wie wohl viele Kinder mochte auch ich früher kein Gemüse. Spinat, Bohnen, Erbsen oder auch Salzkartoffeln aß ich nur mit Widerwillen. Ganz schlimm fand ich auch panierte Koteletts; die mag ich allerdings heute auch noch nicht.
Jetzt dagegen liebe ich Gemüse auf vielerlei Art; vielleicht liegt das aber auch daran, dass unsere Generation Gemüse auf ganz andere Weise zubereitet. Früher gab es - möglichst noch passierte - Gemüsesuppe, heute bereitet man dagegen eher eine Art Minestrone zu, vielleicht mit einem Klecks Pesto darin oder auf jeden Fall viel frisch geriebenem Parmesan...
Ganz früher mochte ich auch keine Markklößchen, später dann liebte ich sie. Die Liste wird beim Nachdenken immer länger: Dampfnudeln, arme Ritter, Pfannkuchen; naja - so richtig kann ich mich mit diesen Gerichten noch immer nicht anfreunden.
Über das Lieblingsgericht von damals, das ich heute nicht mehr sehen kann, muß ich noch nachdenken; da fällt mir spontan nichts ein.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:51   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

Gerichte nicht wirklich. Da ich in einer Familie aufgewachsen bin die immer als probiert hat und dann auch noch ländlich wohnte kam bei uns alles; wirklich alles; auf den Tisch und probieren war Pflicht.
Einige Gemüse die ich früher nicht essen wollte (rote Bete, Mangold) gehören inzwischen zu meinen Favoriten.

Allerding sbin ich auch ein "Allesesser", so das es sowieso wenig gibt was ich nicht esse.
Alt 01.06.2011, 20:20   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maritimu

Standard

Also bei mir ist es einfacher und kürzer, das aufzuzählen, was ich mochte. Geliebt habe ich - und liebe noch immer - Milch in allen Variationen und natürlich Süßspeisen! Ansonsten war ich laut meiner Mutter (Gott hab' sie selig) ein höchst heikler Esser und ein Strich in der Landschaft, weshalb ich dreimal für jeweils 6 Wochen zum Zunehmen ins Erholungsheim geschickt wurde. Und da erinnere ich mich noch mit Schaudern an ein Wirsinggericht (mit Mehlpampe), vor dem ich einen ganzen Nachmittag lang zusammen mit einer Nonne sitzen musste, während die anderen Kinder draußen spielen durften. Auf dem Gemüse hatte sich schon eine dicke Haut gebildet , es war einfach schrecklich und gegessen habe ich es natürlich nicht. Bis vor ein paar Jahren war Wirsing für mich deshalb ein absolutes No-go, aber mittlerweile esse ich ihn recht gerne. Heute mag ich überhaupt alles, auch Innereien u.ä. Zugenommen habe ich im Erholungsheim übrigens nie, bin immer mit weniger Gewicht zurückgekommen als bei Ankunft, so dass meine Eltern den Versuch, mich mit fremder Hilfe hochzupäppeln, schließlich aufgaben. Wenn ich allerdings heute auf die Waage steige, denke ich manchmal, die damalige Rosskur hatte bei mir wohl eher einen Späterfolg...

Mein Sohn - der Apfel fälllt bekanntlich nicht weit vom Stamm und meine Mutter meinte einmal, das wäre wohl die Retourkutsche für ihre Probleme weiland mit mir - war ähnlich "wählerisch". Die ersten paar Jahre wollte er nur Milchprodukte, doch ich bin hartnäckig bei der Stange geblieben und habe ihm - nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" - immer wieder das ein oder andere vorgesetzt. Allerdings ohne jeden Zwang, denn das hätte bei meinem Sprössling eh nichts gebracht, der konnte nämlich leider Gottes auf Kommando auf den Teller k..... Da lässt man das gute Zureden und hofft auf bessere Zeiten! Und diese kamen, denn heute isst UND kocht er wie ich so ziemlich alles.

Dampfnudeln esse ich übrigens auch heute noch besonders gerne (und all die anderen von Ariane aufgezählten Leckereien - wie unterschiedlich sind doch die Geschmäcker), allerdings bekomme ich diese einfach nicht so hin wie früher meine Oma und auch meine Mutter. Liegt vielleicht am Topf, denn das war damals ein uralter gusseiserner, so dass die Kruste immer rösch und knusprig wurde und obendrein eine Spur salzig, der Teig selber war luftig-locker - einfach ein Traum. Ich kann anstellen, was ich will, meine sind gut, aber nicht so!

Kartoffelpuffer mag ich auch, aber da habe ich das gleiche Problem, bei Muttern waren die immer superknusprig. Vielleicht lag's ja auch an den Kartoffeln, aber mitunter wird einfach in der Erinnerung alles irgendwie "verklärt".

Mit Zwetschgenknödeln habe ich übrigens mal ein Wettessen mit meiner Cousine veranstaltet, das ich mit 21 (in Worten einundzwanzig) Stück gewonnen habe! Kann mich heute gar nicht mehr daran erinnern, wie ich mich danach gefühlt habe - nichtsdestotrotz esse ich sie aber immer noch sehr gerne...

Und jetzt muss was Süßes her!

In diesem Sinne liebe Grüße und einen schönen Vatertag
maritimu
maritimu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:09   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

wie schon mehrfach zum Besten gegeben: meine mutter konnte noch nie kochen, bis heute, es interessiert sie einfach nicht. Ich hab eigentlich das meiste Essen gehaßt, das es bei uns zuhause gab. Am Schmimmsten war Fisch freitags, da gab es grauenhaften Kochfisch mnit einer kleisterähnlichen Senfsauce und Kartoffeln undwir mußten das essen. Ich hab immer ein Stück mit Wasser runtergespült wie ne tablette und bekam dafür jedes Mal eine gescheuert... habs überlebt... hab mir damals geschworen, als ich zuhause auszog: nie wieder Fisch!.... als ich dann 7 jahre später bei meinem Mann einzog, hatte er mir als Begrüßungsessen einen Karpfen auf irakische Art zuberietet, da hab ich mal schwer geschluckt, hab ihn gegessen, war überrascht, daß Fisch auch gut sein kann... aber ich hab ne Weile gebraucht... Heute gibt es mehrmals wöchentlich Fisch bei uns und ich bereite ihn sogar teilweise selber zu....

Gut in Erinnerung hab ich nur so "Resteaufläufe" aus Brot und/oder Kuchenresten irgendwie als Auflauf, dazu gab es imme rKompott, die waren lecker.

für die umgekehrte Variante fällt mir nix ein, da es evben so gut wie nix gab, das ich mochte
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 22:25   #8 (permalink)
Zimtbluete

Standard

Oh ja, da gibt es bei mir vieles. Ich war als Kind sehr krüsch. Ich mochte keinen Grünkohl, Spargel und Matjes. Alles Dinge, die ich heute liebe und mich immer auf die jeweilige Saison freue. Garnelen und Muscheln mochte ich auch nicht, heute liebe ich sie auch!

Lieblingsgerichte, die ich nicht mehr mag, gibt es nicht. Jedenfalls fällt mir jetzt nix ein. Allerdings sind Lieblingsgerichte meiner Kindheit mit der Köchin/dem Koch verbunden. Denn nur bei Mama, Oma oder Opa schmeckte es so, wie es sein muss. Mamas Kartoffelpuffer, Pfannkuchen, Rippchen und Rouladen sind immer noch die Besten.
Alt 02.06.2011, 22:33   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich konnte früher Zitroneneis und Möhrensalat nicht ausstehen, jetzt mag ich ab und zu mal Zitronensorbet und liiiebe Möhrchensalat.

Früher. so mit 13 - 14 Jahren, habe ich ab und zu mal während der Saison Spargel gegessen, aber dann fing meine Mutter an, Spargel in rauhen Mengen einzufrieren und in Gläser einzukochen und fast jede Woche gab's mindestens einmal Spargelsuppe oder Spargel als Suppeneinlage oder Spargel als Gemüsebeilage oder Spargel als Hauptgericht oder Spargelsalat... jetzt kann ich allein schon den Geruch von dem Zeugs nicht mal mehr ertragen.

Auch jedwede Form von Apfelkuchen ist für mich passé. Im Studium haben wir beinahe jeden Nachmittag Apfelkuchen vom Bäcker nebenan geholt (war das Billigste), bei meiner Mutter stand auch ständig Apfelkuchen auf dem Plan. Und wann immer man eingeladen wurde: Apfelkuchen...

Was ich schon immer geliebt habe: Erdbeeren.

IrisN
IrisN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 00:24   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von essen & trinken Team Beitrag anzeigen
Liebe Community,

viele Kinder mögen keinen Rosenkohl, Spinat, Leber oder Senfeier. Viele Erwachsene jedoch lieben dieses schmackhafte Essen. Hatten Sie als Kind auch etwas, was sie verabscheut haben, was Sie heute jedoch lieben? Oder hatten Sie mal ein Lieblingsgericht, welches Sie so oft gegessen haben, dass Sie es heute nicht mehr sehen können?

Wir sind auf Ihre Geschichten gespannt.

Viele Grüße,
Ihr Team von essen-und-trinken.de
Liebes Forum-Milchreis-gRIESSBREI-pFANNEKUCHEN-FRÜHER NICHT UND HEUTE SCHON GAR NICHT:::FÜR EINZELNE FRAMILIENMITGLIEDER IMMER WIÉDER GERNE-FÜR MICH G
ET DAS GARNICHT...
knolle07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht