essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Liebe Community,
Jetzt haben frische Kräuter wieder Saison. Liebstöckel, Zitronenmelisse oder Basilikum – Für fast jede Geschmacksrichtung ist ein Kraut gewachsen. Wir wollen von Ihnen wissen, welche Kräuter sie besonders gerne mögen und wie Sie diese in der Küche einsetzen. Haben Sie vielleicht ein paar Geheimtipps oder ein tolles Rezept auf Lager? Wir sind gespannt. Viele Grüße, Ihr Team von essen-und-trinken.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
am besten gefällt mir gerade marokkanische Minze, die ich jedoch nicht so oft verwende. Zu Erbsen z.B finde ich die Klasse. Am häufigsten verwende ich sicherlich Petersilie, Thymian und Basilikum. Jedoch auch Rosmarin und Lorbeer. An meine Pfirsich - Melonen - Kaltschale kam Zitronen - Verbene und Zitronenmelisse. Wobei ich den Duft der Zitronen - Verbene toll finde, nur habe ich dafür sonst noch keine Rezepte, leider.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Minze( Pfeffer-,Ananas-,marokkanische) und Ananassalbei verwende ich/wir mit Grüntee für Eistee
Minze landet in dCacik/Tsatsiki, im Tomatensalat und liegt immer frisch auf dem Tisch, wenn es Kebeabs, Bratwurst o.Ä gibt, zu allem gegrillten Fleisch , auch zu Schinken und Salami toll... Basilikum zu Tomaten, -saucen, salaten, für basilikumöl( da nehme ich im Spätsommer die ganze Pflanze ohne Wurzel und püriere die mit Haut und Haar mit ein wenig Öl und fülle dieses Püree dann mit einem richtig leckeren Olivenöl auf, lasse das ganze einige Wochen( 2 - 3 ) dunkel und kühl sehen und filtriere das dann durch ein Tuch ab. Dann hat man den ganzen Winter basilikumgeschmack, herrlich ist dieses Öl auf Pasta, Fisch, Huhn, zu aleln Salaten.....ein mit Basilikum gebeizter Fisch, gepaart mit abgeriebener orangenschale ist auch köstlich( superlecker übrigens auch mit Kerbel und Orange) Rosmarin verwende ich im Kuchen, ich mache Johannisbeermarmelade mit feinstgehacktem Rosmarin und anbgeriebener Zitronen oder Orangenschale ein ( mit 2+1 Zucker) schön fruchtig aromatisch, herrlich zu Ziegenkäse, oder Zitronenmarmelade. Thymian kommt in alle Grillmarinaden, vor allem Lamm und Rind, Oktopus oder Tintenfisch schmore ich mit getrockneten Tomaten und einem großen Büschel Thymian, an Lammbrühe mache ich immer etliche Zweiglein Frischer Koriander kommt an viele Marinaden, viele Salsas( Pomelo, rote zwiebel Koriander, Brühe, Essig Öl, Chili Pfeffer)( Mango, Koriander, Schlaotten, Limettensaft und Olivenöl, etwas Chlisauce)Ananas, rote oder Frühlingszwiebel, Chilisauce, Limettensaft und reichlich Koriandeer Kräuterstile hebe ich immer auf im frischefach und gebe sie dazu, wenn ich Brühen koche mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich bin müde....
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wir haben gerade einen neuen Kräutergarten angelegt und so kann ich einiges davon gut verwenden.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sind ja wieder tolle Ideen, chala!
Viele Kräuter sind leider schwer aufzutreiben - darunter Zitronenverbene oder auch Melisse. Manchmal gibt es sie in Töpfchen in den Baumschulen, auch ganz annehmbaren Schnittlauch im Topf. Den Duft von Basilikum mag ich ganz besonders; der hebt richtig die Stimmung (ist, glaube ich, sogar wissenschaftlich bewiesen). Aber auch Rosmarin, Thymian und Salbei kommen bei mir gerne zum Einsatz. Raffiniert wird es, wenn solche Kräuter - wie schon chala schrieb - nicht konventionell eingesetzt werden, so z.B. Rosmarin in Kuchen, Marmeladen oder bei Desserts. Dieses hier habe ich vor einiger Zeit ausprobiert: ESSEN & TRINKEN - Limoncello-Creme mit Erdbeersalat Rezept
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ESSEN & TRINKEN - Zitronenverbenen-Kokos-Panna Cotta mit Ingwer-Zitronen-Gelee Rezept ESSEN & TRINKEN - Pfirsich-Parfait mit Zitronenverbene Rezept Leider kann ich mir den Geschmack von Zitronenverbene nicht so recht vorstellen - ist mir leider wohl noch nie untergekommen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@kaquu
solltest du mal was mit Zitronen-Verbene machen, berichte mal, ich kann mir leider auch nicht vorstellen wie es schmeckt. Ich ziehe immer Basilikum (diverse versch. Sorten),Petersilie, Thymian, Rosmarin und Minze (auch verschiedene Sorten) selber und diese nutze ich auch ausgiebig. Allgemein bin ich ein Kräuterfan und experimentiere gerne damit (nicht gerade immer zum Wohlgefallen des Göga). Diverse Marmeladen mit Rosmarin haben wir schon getestet und Erdbeermarmelade mit Rosmarin fand ich spannend und auch lecker (der Göga nicht wirklich) lg grimmel
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die zuvor genannten frischen Gewürze wachsen auch in unserem Garten und werden ausgiebig genutzt. Vergessen wurde hier frischer Dill, den ich liebend gerne zu Fischgerichten verwende, insbesondere auch zu Fischfrikadellen. Als Freund der Asienküche verwende ich natürlich auch gerne exotischere Sorten, möglichst auch frisch. Leider klappt der "Anbau" im Garten oder im Topf auf der Terrasse nicht immer wie gewünscht.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hast du Recht hb, den Dill kriege ich auch nicht gezogen, aber wie essen ihn für unser Leben gern.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Ariane: Zitronenverbene gibt es in Italien doch auf jedem markt.. heißt Limoncino....wie der Likör... oder gibt es den bei Euch im Süden nicht?, ich kann Dir sonst von meinem Strauch mitbringen, wenn wir im Juli kommen!Kann man ja wunderbar trocknen, für Tee ode r auch die Panna cotta, noch lieber mache ich allerdings Dirup davon, wie von manch anderen Kräutern, damit kann man dann die Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen Pfirsiche etc.ppp würzen, oder einen Stups in den Sekt gießen, über einen Kuchen, Schlagsahne aromatisieren...in den Eisteee, in eine Fruchtkaltschale, Bowle.... seitr ich das in einem amerikanischen Podcast gehört habe mache ich das ganz viel( wunderbar auch mit Lavendel, Rosenblättern, Rosmarin, verschiedenen thymiansorten)
Estragon stecke ich gegen Ende des Sommers gewaschen und getrocknet in eine Flache weißen balsamico oder manchmal auch milden Cidre Essig und lass den drin, da ich die Flasche in den dunklen Keller stelle. wenn er intensiv nach Estragon duftet, fische ich den Zweig raus. Das wird manchmal so stark, daß man sich für die Bearnaise fast die Reduktion sparen kann, also eine "normale" Hollandaise, nur noch feinstgewigten Estragon unterziehen Was übrigens auch toll ist: Wenn der Rosamrin und/oder thymian blüht, sammle ich die Blüten ab und gebe sie in ein vorher in der Mikrowelle( oder im Wasserbad) leicht erwärmten Glas Akazien ode rBlütenhonig und stele das Glas auf den Kopf drehe es dann noch ein paar Male, bis sich die Blüten vereilt haben... das gibt einen ganz zarten Kräuterduft und ist perfekt zum Ziegenkäse-Überbacken
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Linear-Darstellung