Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Aktionen > Frage der Woche-Archiv
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 16:03   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von essen & trinken Team

Standard Besuchen Sie kulinarische Events?

Liebe Community,

Ähnlich wie Musikfestivals, gibt es auch besondere kulinarische Events. In Hamburg z.b. findet dieses Wochenende nach dem französischem Vorbild das „Weiße Dinner“ statt. Bekannt ist auch das Gourmet-Festival in Schleswig oder das Knödelfest in Tirol.

Wir würden gerne von Ihnen wissen, ob Sie auch kulinarische Events besuchen und wenn ja, welche? Oder haben Sie vielleicht noch ein ganz anderes Highlight, auf das Sie sich das ganze Jahr über freuen?

Wir sind gespannt!

Viele Grüße,
Ihr Team von essen-und-trinken.de
essen & trinken Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:31   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

zusammen,

in der Vergangenheit war ich schon zwei- oder dreimal beim "Salone del Gusto" in Turin, einer Messe, die mit von Slow-Food organisiert wird.
Neben den unzähligen italienischen Spezialitäten aus allen Regionen des Landes, die man auf dieser Messe finden kann, ist auch das Projekt "Terra Madre" Teil dieser Ausstellung, ein Projekt, das Produzenten aus aller Welt unterstützt - von Mönchen aus Nepal, die Yak-Käse herstellen, über marrokinische Frauen, die Arganöl produzieren, bis hin zu Menschen, die in Mexiko Vanillestangen kultivieren und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Daran kann ich mich noch genau erinneren, dass ich nämlich Unmengen von Vanillestangen gekauft habe, in einer Qualität - dick, fleischig, mit ganz viel Mark, kurz superfrisch -, wie ich sie noch nie vorher gefunden habe.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:11   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

ich wohne in der Nähe von Speyer , hier findet jedes Jahr die "Kaisertafel" statt, so wie dieses Wochenende...speyer.de | Kaisertafel

dann findet jedes jahr in Kirstens Nähe bei freinsheim, die kulinarische Weinwanderung stattKulinarische Weinwanderung | Stadt-Freinsheim.de, an der wir, wenn wir hier in Deutschland sin, eigentlich immer teilnehmen, Saline del Gusto in Turin wäre mal ein Traum!,muß mal rechtzeitig die Zimmer besorgen, damit sie erschwinglich sind...
Bei uns in Oberitalien veranstaltet Slowfood auch immer mal so kleine Events am Tag des offenen Denkmals. vor einigen jahren waren wir zum ersten Mal im herbst bei den offenen Görten und in Pallanza am Lago maggiore war im Park der Villa Giulia eine Slowfood veranstaltung. Geruchsraten von Kräutern für Kinder, geschmacksschule für Kinder, es waren Bauern aus der gegend da, wir haben wunderbaren Risottoreis gekauft....
außerdem gehen wir gerne in Speyer auf den Bauernmarkt im herbst..speyer.de | Bauernmarkt hier bekommt man immer gute Sachen!!!
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:25   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

@chala: Und nach Turin nach Alba auf die Trüffelmesse - möglichst nahtlos.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:28   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

ich wohne in der Nähe von Speyer , hier findet jedes Jahr die "Kaisertafel" statt, so wie dieses Wochenende...speyer.de | Kaisertafel

dann findet jedes jahr in Kirstens Nähe bei freinsheim, die kulinarische Weinwanderung stattKulinarische Weinwanderung | Stadt-Freinsheim.de, an der wir, wenn wir hier in Deutschland sin, eigentlich immer teilnehmen, Saline del Gusto in Turin wäre mal ein Traum!,muß mal rechtzeitig die Zimmer besorgen, damit sie erschwinglich sind...
Bei uns in Oberitalien veranstaltet Slowfood auch immer mal so kleine Events am Tag des offenen Denkmals. vor einigen jahren waren wir zum ersten Mal im herbst bei den offenen Görten und in Pallanza am Lago maggiore war im Park der Villa Giulia eine Slowfood veranstaltung. Geruchsraten von Kräutern für Kinder, geschmacksschule für Kinder, es waren Bauern aus der gegend da, wir haben wunderbaren Risottoreis gekauft....
außerdem gehen wir gerne in Speyer auf den Bauernmarkt im herbst..speyer.de | Bauernmarkt hier bekommt man immer gute Sachen!!!
Alt 12.08.2011, 19:29   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

HÄ??? wassn hier passiert...?
Alt 12.08.2011, 19:51   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaquu

Standard

Hallo,
ganz ehrlich, nein ich tue sowas nicht, dafür bin ich zu ungesellig und mag solche Veranstaltungen nicht. Zu viele Menschen auf zu engem Raum.
Alt 13.08.2011, 20:49   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maritimu

Standard

Also, hier in den Marken ist das Angebot an kulinarischen Veranstaltungen gerade jetzt im Sommer überaus groß. Da gibt es Kaninchen-, Steak-, alle Arten von Pasta-, Salsicce-, Schnecken-, Kuttel-, Muschel- und was weiß ich noch alles für Feste und im Herbst kommen dann noch die Pilz-, Kastanien-, Trüffel-, Wildschwein- und zahlreichen Weinfeste hinzu. Man hat also wirklich die Qual der Wahl...

Auf manche dieser Veranstaltungen gehen wir (besonders auf die herbstlichen), aber es ist einfach unmöglich, sich alles zu Gemüte zu führen. Praktisch jeder Ort hat ein eigenes Fest, man käme aus dem Feiern gar nicht mehr raus! Ein Muss für uns Cuprenser ist natürlich die jährlich am ersten Oktoberwochenende stattfindende Festa dell'Uva, das größte Weinfest hier in der Region. Leider verliert dieses Fest langsam aber sicher seinen ursprünglich folkloristischen Charakter und droht, immer mehr zur großen Freiluft-Disko zu mutieren. Sehr schade, wie wir finden...

LG
maritimu
maritimu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:21   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

@ kaquu:

wir waren heute so früh in Speyer, daß wir vor dem großen Sturm dort waren, haben einen Kaffe hier und eine Rosenküchlein dort gegessen, danach waren wir schnell auf dem Markt und sind dann geflüchtet, weil es richtig voll wurde... Ich kann Dir aber ( vielleicth mal als "Mini-Forentreffen?) die kulinarische Weinwanderung mpfehlen! Die Menschenmassen verlaufen sich, man hat so viele Stationen... nd: auch hier wieder: früh losgehen. Zum Abendbrot kann man dann ja woanders einkehren.....Ist aber lustig
Alt 16.08.2011, 10:48   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard hallöchen

na klar
sonst wärs doch langweilig oder? öfter mal was neues lautet da meine devise.
darf gern bodenständig sein, aber dann zwischendurch mal ein "dinner in the dark" oder auch gerne mal zu einer schokoladenverkostung gehen, gehört dazu.
Liebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht