Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Aktionen > Frage der Woche-Archiv
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 09:27   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von essen & trinken Team

Standard Was gönnen Sie sich gerne mal ab und zu?

Liebe Community,

es gibt viele Köstlichkeiten, die man sich nicht jeden Tag gönnt. Ganz besondere und meist auch teure Produkte, wie zum Beispiel Trüffel, Champagner, ein hochwertiges Speiseöl oder aber auch ein Besuch in einem edlen Restaurant. Wir würden gerne von Ihnen wissen, welche Besonderheiten Sie sich hin und wieder einmal gönnen und zu welchem Anlass?

Viele Grüße,
Ihr Team von essen-und-trinken.de
essen & trinken Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 09:45   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mackie

Standard

Da ich nicht so die Superköchin bin, am ehesten mal ein Besuch in einem guten Restaurant - nicht oft, allerdings, da es ja wirklich ins Geld geht. Bei uns in der Familie ein beliebtes Geburtstagsgeschenk - "Ein Essen im …". (Das ist dann auch nicht beim Sternekoch, aber trotzdem lecker).
Alt 05.09.2011, 17:00   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Champagner und Trüffel stehen bei uns in der Rangliste eher weit hinten. Ein Restaurantbesuch steht natürlich immer wieder mal auf dem Programm, egal, ab Sterne oder nicht, Hauptsache, Küche und Preis passen. Oder ein Wochenendausflug in eine kulinarisch interessante Gegend, wie z.B. am nächsten Wochenende in die Pfalz. Einem guten Wein können wir auch meist nicht widerstehen. Als Freund von guten Cocktails gönne ich mir auch des öfteren hochwertige Spirituosen, weit weg vom Bacardi-Feeling. Allem voran stehen hier im Hause aber qualitativ beste Zutaten zum Kochen, Braten etc. Lieber ein Bresse-Huhn oder eine anständige Maispoularde als ein wässriges Hähnchen usw...

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 17:54   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kirsten72

Standard

Also was ich mir gönne, ist wirklich ab und zu eine Flasche Champagner. Ich habe auch immer eine kalt liegen, wenn ich wirklich mal Lust darauf habe, dann wird die geköpft.

Ansonsten lieben wir gutes Essen und das darf auch mal etwas teurer sein, wenn es das Essen und das ganze Drumherum wert sind.

Desweiteren schließe ich mich HB an bezüglich der hochwertigen Spirituosen. Wir trinken gerne mal einen guten schottischen Singlemalt Whisky.
Alt 05.09.2011, 20:19   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Beitrag

Da mein Mann erst seit kurzer Zeit wieder Arbeit hat, gönnen wir uns ein Falsches Steak oder Hüftsteak mit gerösteten Zwiebeln und frischen Champignons und letztes WE hat uns ein Freund frisch gesammelte Steinpilze dazu beschert, das war köstlich. LG Inka-Karena
Inka-Karena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 20:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaquu

Standard

Hallo,

Restaurant - Besuche sind für uns meist etwas besonderes, das gönnen wir uns nicht oft.

Ich kaufe auch gerne gute Zutaten für das was ich koche, da gebe ich öfter schonmal mehr Geld aus, sei es für Rehrücken, Wachtel, ab und an auch mal Trüffel und natürlich auch Steinpilze, aber auch hochwertiges Öl, wie Mandelöl oder Giersch - Kerbel - Öl.

Spiritousen sind nicht so unser Ding, doch für Wein geben wir ordentlich Geld aus, da gönnen wir uns auch mal eine besondere Flasche, obwohl wir auch da ein Limit haben.
Alt 05.09.2011, 21:59   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei wirklich besonderen Anlässen: Champagner (ok ok, die Aldi-Marke, aber die mag ich halt so gerne), ansonsten gibt es auch guten Assam-Tee mit einem Schuss Rum oder ein wirklich gutes Essen ohne Rücksicht auf Kalorien.

IrisN
IrisN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 07:29   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

..Champagner schmeckt mir zwar, aber ich ziehe einen guten Sekt vor...aber auch der kostet ja Geld.... ansonsten kann ich mich eigentlch Vielem der Vorschreiber anschließen,
Restuarantbesuch nicht oft, aber gerne gut, wenn Preis Leistung stimmen, guten Wein, hochwertige Zutaten.... kommenedes Wochenende werden wir nach Turin fahren, da werden wir bestimmt zu GROM gehen und dieses wunderbare( wenn auch teure) Eis genießen, wir werden auf dem riesigen Markt an der Porta Palazzo sicherlich fündig, ebenso wie auf dem kleineren auf und um Piazza Madama Cristina( hier stehen die kleinen Käseprouzenten der Umgebung in den Seitenstraßen...den Tip hab ich aus einem alten Städteführer von e+t, da waren immer Tips eines großen Kochs aus der Stadt dabei)

und was wir uns b un an auch gerne leisten: ein schönes Geschirr...meist dann nur für zwei, da ich ja ansonsten inzwischen weißes Basisgeschirr habe, kann man dann immer gut kombinieren....
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 12:46   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

Das "sich etwas gönnen" hat für mich nichts mit kostspieligen Produkten, Besuchen von Sternerestaurants etc. zu tun, sondern vielmehr mit Begriffen wie "hochwertig" oder stilvoll.
Für uns ist es ein kleiner Luxus, Zeit zu finden, mal auswärts essen zu gehen, und da ist mir eine stilvolle Trattoria auf dem Lande lieber als ein teures Restaurant. Gerne nehmen wir dafür auch eine längere Anreise in Kauf, wenn es die Zeit zuläßt, denn der Beruf meines Mannes läßt auch am Wochenende solche kleine Auszeiten zu einem wahren Luxus werden.
Gerne würde ich natürlich mehr auf hochwertige und frische Produkte zurückgreifen dürfen, aber leider - ich berichtete mal im dem Thread "Gammellebensmittel" über die Realität vor Ort - bin ich damit nicht gesegnet.
Deswegen geniesse ich es immer besonders, wenn ich die Möglichkeit habe, Spezialitäten und Produkte aus verschiedenen Regionen vor Ort einzukaufen.
Vergangene Woche waren wir bei Pienza essen, eine Stadt, die berühmt ist für ihren Pecorino.
http://www.bilder-hochladen.net/file...ne-1n-66f0.jpg
Natürlich komme ich dann immer mit Einkäufen zurück; dieses Mal waren es Pecorino mit schwarzen Trüffeln und Pecorino alle Vinacce - das ist Pecorino, der in Barriques-Fässern im Traubenmost reift.
Wenn ich im Herbst immer mal wieder ins Piemont komme, dann gönne ich mir gerne einen Alba-Trüffel, den ich mir sorgfältig einpacken lasse, und träume dann auf dem ganzen Rückweg von selbstgemachten Tagliatelle mit Trüffeln (und natürlich auch von dem bei dieser Gelegenheit gleich mitgekauften Barolo ). Das ist für mich ein kleiner Luxus, aber nicht, weil dieser Trüffel teuer ist, sondern weil mir die Möglichkeit gegeben wurde, mir einen solchen kaufen zu dürfen. Aber genauso freue ich mich auch - und das macht beide Produkte für mich gleichwertig - wenn ich in Kampanien beim Direktverkauf einer Käserei zu einem Spottpreis Büffelmozzarella kaufen kann, und zwar in einer Qualität, wie sie schon hundert Kilometer weiter nicht mehr zu finden ist.
Des weiteren lege ich großen Wert auf sehr gutes Olivenöl. Meine Bestände fülle ich dann immer nach der Ernte und Pressung im November auf.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:35   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maritimu

Standard

Zitat:
Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
Des weiteren lege ich großen Wert auf sehr gutes Olivenöl. Meine Bestände fülle ich dann immer nach der Ernte und Pressung im November auf.
Ei, dann komm' doch im November vorbei und hilf mir pflücken, dann bekommst Du Öl aus handverlesenen Oliven... Mehr Bio geht nicht mehr!

Ansonsten stehe ich voll hinter Deinem Bericht, nur dass wir die Trüffel hier aus Aqualagna beziehen!

LG
maritimu
maritimu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht