essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Liebe Community,
Herbstzeit ist auch Quittenzeit. Wir würden daher gerne von Ihnen wissen, ob Sie Quitten mögen und wie Sie diese zubereiten? Leckeres Quittengelee, köstliches Quittenbrot oder vielleicht einen Quittenlikör? Wir sind auf Anregungen und Rezepte gespannt. Viele Grüße, Ihr Team von essen-und-trinken.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wenn ich ehrlich sein soll, ich weiss es nicht, habe noch niemals welche gegessen Ich verspreche sie am Wochenende auszuprobieren, als Relish
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich liebe Quitten in jeglicher Form. Quittengelee begleitet jeden zweiten Tag meinen Start in denselben.
Am Wochenende gibt es bei uns eine Lammtajine mit Quitten. Oft machen ich auch einen Quittenkompott der noch lauwarm mit Vanilleeis serviert wird. Quittenmakronen zu Weihnachten sind Pflicht. Was wir vor Jahren mal gekocht haben war Lammfleisch mit roter Sauce und Curry-Quitten: auch sehr lecker. Quitten-Kürbis-Chutney mache ich auch regelmäßig ein mal im Jahr und ansonsten probiere ich immer mal wieder Rezepte aus meinem Quittenkochbuch aus. Die Tage will ich mal Quittentaschen auf Quittensauce ausprobieren (Kartoffelteig gefüllt mit Quitten und Apfel auf Quittensauce) stell ich mir sehr lecker vor. Ach ja, was wir auch schon mal gekostet haben war Thymian Hähnchen mit Quitten. Wir fanden es sehr lecker. lg grimmel p.s. bei bedarf gebe ich die Rezepte gerne weiter
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zur Frage ansich kann ich nur sagen, dass Quitten ein wunderbar duftendes Obst sind und ich oft Gelee nach diesem ESSEN & TRINKEN - Quittengelee Rezept koche, das gelingt nämlich immer. Quittenbrot habe ich letztes Jahr mal gemacht, aber das hat mich nicht so überzeugt. Vielleicht hat ja hier jemand ein tolles Rezept, nach dem ich es nochmals versuchen kann. Zu Wild schmecken karamellisierte Quittenspalten auch ganz hervorragend. Kennt eigentlich jemand von Euch auch erprobte Kuchenrezepte mit Quitten? LG maritimu |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Quittengelee ist wirklich etwas feines! Ich habe aber noch nie welchen gekocht, mir aber mal das Rezept angeschaut, dessen Link maritimu eingestellt hat.
Ich dachte allerdings immer, dass man für Quittengelee keinen Gelierzucker braucht, da die Früchte genügend Pektin enthalten. Das Rezept liest sich gut, sieht aber auch etwas arbeitsaufwendig aus. In Italien auch sehr beliebt - habe ich schon öfters in Läden gesehen, aber selbst nie gekauft - ist die Cotognata, eine Art Konfekt aus Quitten.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich werde meine Schwester mal nach ihrem Quittenbrot-Rezept fragen …
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal sehen, vielleicht wage ich mich dieses Jahr auch mal an die Quitten.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich sehe schon ich werde die Tage hier mal rezepte einstellen.
@maritimu Quittenbrot habeich noch nie gemacht, aber eine Freundin und die war begeistert. Werde sie mal nach dem Rezept fragen bzw. auch mal in meinem Kochkuch nachschauen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Linear-Darstellung