essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Liebe Community,
schlechtes Wetter und dunkle Tage – da können wir Soul-Food gut gebrauchen. Am besten soll ja Schokolade die Stimmung aufhellen. Wir möchten gerne von Ihnen wissen, ob Sie der gleichen Meinung sind. Und wenn ja, wie mögen Sie Schokolade am liebsten? Pur oder in Form von Pudding, Kuchen oder heißer Trinkschokolade? Wir freuen uns auf Ihre Antworten Liebe Grüße, Ihr Team von essen-und-trinken.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kann ja jede/r halten, wie sie/er will! Ich versuche jedenfalls immer vernunftbetont zu essen und zu trinken, auch wenn mir das nicht immer gelingt.
Schokolade verbinde ich immer zuerst mit überflüssigen Kohlenhydraten, für die ich extra Insulin spritzen muss, was aber nicht so einfach zu errechnen geht. Also lasse ich es meist bleiben. Die Kalorien spielen ja auch noch mit, obwohl ich darauf nicht direkt achte. Wenn mich aber die Gier erfasst, ist es mir gleichgültig, ob die Schokolade meine Stimmung hebt. Eine Tafel hat dann eine Halbwertszeit von ca. 1 Minute. Das bedeutet, nach 5 Minuten ist eine Ritter Sport praktisch weg. Stimmungshebend ist das dann nur für mich, wenn ich meiner Frau etwas weg essen kann.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
..ja klar, immer ...
... früher hab ich mir nach einem anstrengenden Shoppingmarathon( als ich noch gearbeitet habe hieß das einmal im Monat Basiseinkäufe für den Haushalt, fürs Geschäft und wenn dann noch Zeit war... fürs Vergnügen...) eine heiße Schokolade gegönnt, habe aber inzwischen davon Abstand genommen, da man fas tnirgendwo mehr etwas für sein geld erhält, das sich "heiße Schokolade" nennen dürfte, meistens ist das so ein Kabazeugs.... aber ich liebe dies nach wie vor, wenn ich so richtig kaputt bin, wir haben uns in Frankreich eine Trinkschiokoladenzubereitung in Pulverform geholt, die rühre ich mir dann manchmal in eine tasse Espresso oder Kaffee( Menge je nach Glückshormonbedarf), früher mochte ich nie Schokoeis, inwzischen liebe ich es( aber nur hier in Italien, von unserem Eismacher, der all sein Eis selber macht, oder von GROM....) schon als Studentin habe ich mir die Fahrdienste zum Einlaufen bei einem Kommilitonen immer mit einer Schüssel Schokomousse "erkauft"... aber lieber als Schokomusse mache ich heute Schokofondants( diese halbflüssigen Küchlein, sei es weiß, sei es schwarz, mein liebstes Rezept ist aus der Konkurrenzzeitschrift effilee und wird mit Olivenöl gemacht) der schnellste Seelentröster ist aber nach wie vor: ein Stück Schokolade( am liebsten gefüllt oder mit Nüssen drin) immer in den heißen Kaffee "zoppen" und dann ablutschen, und den heißen kaffe dazu genießen...
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da spricht das Kind im Manne.... und das mit der Halbwertzeit muß ich direkt mal allen Diabetikern in meinem bekanntenkreis erläutern...
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nach 5 Minuten ist da nicht der Blutzucker weg, sondern nur die Schokolade. Schwierig bei der Berechnung der BE (=Broteinheiten) ist die Tatsache, dass nicht nur die Kohlenhydrate zu Buche schlagen, sondern auch das Eiweiß, wenn auch langsamer und das Fett, dass noch viel langsamer verstoffwechselt wird - und zwar individuell verschieden. Für den insulinpflichtigen Diabetiker stellt sich dann die Frage, welchen SAE (=Spritz-Ess-Abstand) er bei welchem Insulin einhalten soll. Für das Eiweiß und das Fett müsste man dann u.U. nach dem Essen spritzen, für den Zucker aber (besonders beim übergewichtigen Typ 2) lange vor dem Essen. Da esse ich bei Heißhunger normal lieber eine einfache Wurstsemmel als eine komplizierte Schokolade.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schön wär's, wenn's so einfach wäre...
Allerdings nicht die Milchschokolade, sondern nur die hochprozentige dunkle Schokolade soll stimmungsaufhellend wirken. Psychologisch funktioniert das aber sicher auch mit allem, was uns schmeckt. Und doch, an einem kalten Tag ein Glas heiße Schokolade mit Sahnehäubchen hat schon was. Und erst diese Schokotörtchen mit flüssigem Kern... Als Kind war ich überhaupt keine "Süße", da zog ich immer ein Salamibrot vor.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ab und an kaufe ich mir sehr dunkle sehr gute Schokolade, da kann ich dann ein paar Wochen von zehren und sie hebt die Stimmung mnachmal sehr deutlich. Meist verkneife ich mir die jedoch, weil ich so schon genügend Kalorien zuführe.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Heißhunger ist es egal ob weiß, braun oder schwarz. Ich habe es mir aber angewöhnt 1 dunkle Schoki (75/85% Kakaoanteil) zu hause zu haben, dann langt mir schon eine Rippe schön langsam genossen. Meistens langt es dann für ca. 6 Wochen. LG Inka
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, zum Schokoladegenießen (egal ob Tafel, Praline, Getränk etc.) muss es draußen nicht kalt und dunkel sein - die liebe ich zu jeder Jahres-, Tages- und Nachtzeit. Allerdings keine allzu bittere - Schokolade über 70 % liegt mir nicht, Nüsse müssen auch nicht unbedingt sein und Schokoladeneis ebenfalls nicht. Sonst aber in allen Variationen!
LG maritimu |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Linear-Darstellung