Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Aktionen > Frage der Woche-Archiv
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 16:50   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von essen & trinken Team

Standard Nudel-Glück

Liebe Community, im neuen essen & trinken-Heft geht es um Pasta: „Nudel-Glück! Kreativ und köstlich - die neue italienische Küche“.

Vielseitig, relativ schnell zubereitet und für viele Kombinationen zu haben, hat Pasta ja schon längst die Welt erobert und wird (fast) überall gegessen. Ist sie ein Bestandteil Ihres täglichen Speiseplans? Haben Sie Standardgerichte oder versuchen Sie gern Neues und wenn ja, was?

Wir freuen uns über Ihre Berichte und Rezepte!

Ihr essen & trinken Team
essen & trinken Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 19:46   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kaquu

Standard

Ja, bei mir gehören Nudeln dazu, in fast jeder Form, ich habe Rezepte die ich gerne mache, wie das hier eingestellte Rezept mit Kaninchen.
Aber auch gefüllte Nudeln bereite ich gerne zu.
Wenn es schnell gehen muss kommt Gemüse in die Pfanne und Nudeln dazu mit Käse und wir sind zufrieden.
Ich mache also beides, es gibt erprobtes und ich probiere neues aus, Nudeln find ich einfach gut, in jeder Form.
Alt 18.01.2012, 20:10   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Nudeln mag ich am liebsten so:

Loriot - Die Nudel - YouTube

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 20:15   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Loriots Nudel hat zwar durchaus ihre Qualitäten, dennoch ziehe ich welche auf meinem Teller vor- ich esse Nudeln gerne und oft und in allen Variationen- Aufläufe, Pasta mit Sauce oder Pesto in Variationen, angebraten mit Gemüse und/ oder Käse.
Nudeln machen glücklich, hat doch mal jemand Berühmtes gesagt - war es nicht Sophia Loren? Ein Satz dem ich voll zustimme.

Ciao, Ninive
Ninive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:01   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ab und zu mag ich ganz gern mal Nudeln, besonders mit Möhrchensauce oder gebraten mit Würstchenscheiben.

IrisN
IrisN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:05   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maritimu

Standard

Also, wer im Pastaland Italien keine Nudeln mag, der hat ein echtes Problem, denn es gibt eigentlich zu jedem "besseren" Essen als Primo (= der 1. Gang nach den Antipasti) ein Nudelgericht - und die Varianten sind so zahlreich wie wahrscheinlich in Deutschland die Brotsorten.

Ich mag Nudeln sehr, nur schaffe ich es leider nur selten, nach Antipasti und Pasta auch noch den Secondo (sprich das Hauptgericht) zu essen, weshalb es meist entweder das eine oder das andere gibt.

Zuhause hingegen gibt es nur ab und zu mal Nudeln (wie z. B. heute), weil der beste aller Ehemänner nicht so wahnsinnig darauf steht. Er meint, Nudeln machten ihn schon mit ein paar Bissen zu satt und dann sei kein Platz mehr im Magen für andere leckere Sachen.

LG
maritimu
maritimu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

Zitat:
Zitat von maritimu Beitrag anzeigen
Also, wer im Pastaland Italien keine Nudeln mag, der hat ein echtes Problem, denn es gibt eigentlich zu jedem "besseren" Essen als Primo (= der 1. Gang nach den Antipasti) ein Nudelgericht - und die Varianten sind so zahlreich wie wahrscheinlich in Deutschland die Brotsorten.

Ich mag Nudeln sehr, nur schaffe ich es leider nur selten, nach Antipasti und Pasta auch noch den Secondo (sprich das Hauptgericht) zu essen, weshalb es meist entweder das eine oder das andere gibt.

LG
maritimu
Ja, da müssen wir immer durch. Aber dieses Opfer bringen wir doch gerne.
Ich liebe Pasta!!!

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 23:40   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

..ja liebes Team , es stimmt!!! Der Artikel in der neuen e+t macht schon richtig Lust aufs Kochen!... Ichmuß auch mal anfangen, Pasta selber herzustellen, wobei ich so gute Sorten kaufe,... am liebsten die wunnderbaren Latini-Nudeln, die aus alten Hartweizensorten hergestellt und langsam getrocknet werden.... wer die einmal hatte , sit "versaut" und kann sich nur noch schwer mit der "normalen" Hartweizenpasta anfreunden...

Göga und ich umgehen das Problem mit der Menge in italinischen rstaurants, indem wir uns immer eine Portion teilen.... wir verbringen ja auch etliche Monate im Land der versinkenden Schiffe....

ich liebe sie in jedglicher FOrm und stimme dem Spruch eines italinischen Bekannten durchaus zu:Ein Tag ohne Pasta ist ein verlorener Tag....

Besonders gerne essen wir Tagliatelle oder Pappardelle mit Steinpilzen und/oder Brät, hier am liebsten von italienischer Fenchelbratwurst..., aber auch mit Gemüse, wie Sima die rapa, Catalogna , aber auch Spinat ( mit Zitronenabrieb und einer Zitronen-Olivenöl-Emulsion sowie etwas Gorgonzola und Pfeffer) mit feingewürfeltem ganz frischem Fisch und reichlich frischen Kräutern, ebenso einfach mit der Emulsion durchgemischt, hier gerne mit Orangen-statt Zitronensaft, mti Röstzwiebeln, die man drüberstreut finde ich Pasta auch sehr gut. Oder Lasagne, abwechseln mit einer Schicht Spinat und einer Schicht Béchamel mit Gorgonzola), mit ganz frischen jungen kleinen blanchierten Saubohnen und Pecorino und viel Pfeffer( und natürlich Olivenöl), aber auch asiatisch, mit Kokosmilch, Erdnüssen und vielen Kräutern.

im Sommer finde ich einfach einen Teller Pasta(Hartweizen) mit Olivenöl-Zitrusemulsion und reichlich Pfeffer und frischen Kräutern ausreichend, um glücklich zu sein. Als Reibekäse nehmen wir Grana padano, je nach Laune ganz ungen oder etwas reiferen, auch manchmal Parmesan, aber lieber noch sardischen Pecorino
gerne nehme ich auch frische (oder im Winter ausch aus der Dose) Kirsch oder Datteltomätchen, die einfach kurz mit Schalotte und/oder Knoblauch angebraten und viel Basilikum und Petersilei und krossem Speck , wenn man Lust hat, unter die Nudeln gehoben werden
Göga liebt Bolognese, die koche ich manchmal vor und friere Portionen ein, da ich sie ganz klassisch mit Soffrito( Möhre, Zwiebel, Stangensellerie) fein gewürfelt und Rindfleisch sowie Passata die pomodoro stundenlang köcheln lasse
Hierzulande nicht sehr bekannt, aber superlecker ist auch die ligurische Variante mit Kartoffeln, Bohnen und Pesto( unter die asta gemischt), am Besten natürlich mit frisch gemachtem Pesto, das haben wir zum ersten Mal in einer kleinen Kneipe in Genua in Hafennähe gegessen....
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 23:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

... unwahrscheinlich gut sind übrigens Bandnudeln mit Kakao( nicht süß!!), die ich irgendwann einmal aus Turin mitgebracht habe.... ich hab sie mit rosa gebratener entenbrust und irakischer Granatapfel-Walnußsauce serviert, das war eine tolle Kombination. Dunkle würzige Saucen passen hier gut, wie mit Wild, oder Ochsenschwanz( oder schlichtweg Reste von einem Schmorbraten mit Sauce, im Piemont ist nämlich Bratensauce eine klassische Beigabe zu Nudeln... jedenfalls sind sie vielseitig kombinierbrar diese Kakaonuden!
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 07:49   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Chala, da hast du ja richtig Glück, dass du dir noch nie eine Portion mit deinem Mann im Münchner Restaurant eines bekannten Sternekochs geteilt hast Ingwer.......Dort haben 4 Personen jeweils einmal vom Teller der anderen probiert und dann hat der Tischbesteller einen Brief nach Hause bekommen, dass sie bitte in Zukunft von einem Besuch im Restaurant Abstand nehmen sollen, denn man wolle keine Kunden, die sich so aufführen, es wäre absolut unakzeptabel, von anderen Tellern zu essen.
Ich würde dem sowieso kein Geld in den Rachen schmeißen, aber es ist doch ganz normal, dass man mal vom anderen probiert, oder???????????
Santolin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht