essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Liebe Community,
wahrscheinlich geht es Ihnen auch so: Sie verwenden lieber frische Produkte als Konserven. Ohne Frage ist eine Beilage aus frischen Erbsen und Karotten leckerer und gesünder (und ansehnlicher) als die traurige Version aus der Blechdose. Nun gibt es aber leider nicht immer alles frisch beim Gemüsemann an der Ecke … Welche Dosen kommen Ihnen noch ins Haus? Sind Dosenkonserven ein Notbehelf oder gibt es Zutaten und Gerichte, die Sie regelmäßig "aus der Dose" verwenden? Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Ihr essen & trinken Team |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
..also ständig im Schrank sind Dosentomaten( die kleinen Kirschtomätchen und gehackte, Passata di pomodoro)
allerdings hab ich letzten Spätsommer so leckere Tomaten gefunden und selber eingeweckt, daß dies wohl zum Standard wird( sind aber ja auch "Dosen") außerdem oft Maiskörner(für Salat) Kidneybohnen(für irakischen Spinat), Kichererbsen( für Hummus bi tahine)und weiße Riesenbohnen, die in Italien Bianchi di Spagna heißen, die entweder mit basmati Reis und Dill gemischt werden und einer Tomaten-Hacksauce serviert, oder in Tomatensauce so, oder als Salat, als Püree( mit frittiertem Salbei, dazu Salami, Schinken oder Ä, am liebsten Wildschweinsalami und alles im Parmesankörbchen serviert), auch werden sie mit Lamm und Tomaten zu einer Art "Gulasch" zubereitet, mit Reis serviert als Reserve hab ich oft ein Glas gegrillte Paprikaschoten da( gibt schnelle Antipasti, z.B. mit Frischkäse Wal- oder Haselnüssen und Kräutern gefüllte Röllchen, einfach so mti Auberginen, Zucchini gebraten, Oliven, Salami etc. als italienische Vorspeisenplatte, auch schon mal püriert für leckere Dipsaucen Als Glaskonserve hab ich immer Fisch, Geflügel udn Rinderfond da, Fischfond mache ob des Geruchs nicht mehr selber, Kalbs-,Lamm-, und Geflügelfond mache ich oft selber und koche es in Gläser ein. Oft koche ich sogar schon stark reduzierte Fonds in kleine Gläschen ein, das braucht man einfach in eine Sauce oder Suppe zu geben als "Geschmacksbooster"....wenn eine Suppe nicht richtig schmeckt, koche ich oft ein Glas auf nur wenige ml ein und gebs in die Suppe und die schmeckt dann wunderbar!!! So das wäre es eigentlich an Konserven in unserem Haushalt!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Chala, ähnlich halte ich es auch!
Außer den oben bereits genannten Hülsenfrüchten verwende ich in Dosen noch Sauerkraut, Hausmacher Wurst (aus der Pfalz) und Fisch wie Sardellen, Sardinen, Thunfisch etc. Gemüse gibt es bei mir ansonsten nie in Dosen, da würde ich im Notfall lieber zu TK-Ware greifen, aber auch das nur selten. LG maritimu |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallole
wie bei den Vorschreiberinnern gehören Dosentomaten zur Grundausstattung, genauso Tomatenmark und Thunfisch in Olivenöl. Gemüse ansonsten eigentlich keines. Bei einem örtlichen Metzger haben wir eine Kalbsleberwurst in Dosen entdeckt, die sowohl die lactose-intolerante Tochter wie die phosphatfreie (bei Frischwurstwaren) Mutter essen können, das ist uns eine große Freude. Antipasti in Gläsern, und ansonsten selbst Eingemachtes, Kirschen, Zwetschgen, Pfirsiche, diverse Fonds, - ich friere auch sehr viel ein und greife gelegentlich auf Obst oder Gemüse aus dem Tiefkühlangebot zurück. (Mein Kind allerdings liebt Erbsen & Möhrchen aus der Dose...) Ciao, Ninive |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schliesse mich da voll und ganz an. Weisse Bohnen nehme ich auch gerne aus der Konserve, das erspart das langwierige Einweichen und schmeckt nicht schlechter. Im Caravan stehen immer einige Konserven, aber nur der besseren Art. Hauptsächlich französische Edelkonserven (die auch entsprechend teuer sind) oder Erbsensuppe aus der Abtei Mariawald (Eifel, gibt´s nur da, hervorragend). Ab und zu bestelle ich auch über Internet im Baskenland, bei einem Bauernhof, den ich schon selbst besucht habe. Dort gibt es u.a. eine spezielle baskische Blutwurst (nur in Dosen), ein Gedicht.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stimmt, Thunsfisch haben wir auch, aber ich achte steng drauf, das MSC Siegel drauf ist....
wir essen gerne Thunfisch, aber schließlich ist er vom Aussterben bedroht.... und Paté oder Terrinen aus der Konserve(Frankreich) haben wir auch oft da!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moment mal! Damit ich nichts falsch erzähle, schaue ich mal in den Vorratsschrank. Ich bin gleich wieder da …
… so jetzt, da bin ich wieder:
Dann haben wir noch einige Sachen in Gläsern, die es zum Teil sicherlich auch in Dosen gibt. Und dann haben wir die meisten Vorräte tiefgefroren, teils selbst gemacht, teils von einem Fahrer geliefert und auch einiges im Supermarkt gekauft.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weisse Bohnen sind immer da, Kidney-Bohnen auch, Mais, Tomaten in jeglicher "Eindosform". Sauerkraut, Thunfisch, Tomatenmark, manchmal Manzilla Oliven, Sardinen in Öl oder Piri-piri eingelegt, ab und an Sauerbraten vom Halleshen Schwein
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Linear-Darstellung