essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Liebe Community,
wer gerne und häufig kocht, hat fast zwangsläufig eine ständig wachsende Anzahl von Rezepten - in Büchern, Zeitschriften, online oder auf Zetteln … Was machen Sie mit den Rezepten, die Sie greifbar haben möchten? Haben Sie ein Notizbuch? Sammeln Sie in Ordern oder auf dem Computer? Oder sammeln Sie gar nicht? Wir freuen uns auf Ihre Antworten! Ihr essen & trinken Team |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
seit vielen Jahren sammele ich Rezepte aus Zeitschriften und Kochmagazinen - so ich diese nicht ganz aufhebe - in Ordnern. Seit einiger Zeit archiviere ich die Rezepte, die ich im Internet finde, in extra nach Kategorien angelegten Ordnern auf meinem Laptop. Rezepte, die mir besonders gut gefallen, drucke ich darüber hinaus aus.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... ja, so langsam wird sie entrümpelt. .... Einzig mein e+t Archiv wird sehr zum Leidwesenmeines Mannes, nicht angetastet, andere Magazine schaue ich durch, nehm das raus, von dem ich meine, daß ich ohne es nicht leben kann und inzwischen suche ich besagte Rezepte im Internet und finde sie dort auch oft....das, was ich bereits seit Jahrzehnten horte, aber noch nie nachgekocht habe und genau weiß, daß ich es auch nie tun werde, wird meist auch entsorgt, wenn ich drauf stoße..( tapfer, oder)manchmal heb ich mir aber Foos von Gerichten auf, die ich schön angerichtet finde, die schmeiß ich in so einen Zeitschriftensammelkarton.... und immer wieder wird der mal angeschaut....hab jetzt die Woche grad wieder mein Lieblingsdessertfoto aus den 80ern angehimmelt: ein Pierrotgesicht aus irgendwas Weißem, Fondant, Marzipan der weiße Schokolade, Augen, Mund etc. mit dunkler Schokolade ganz fein aufgepinselt. ein gekräuselter Bitter-Schokoladenkragen, ein Sichelmond aus heller Creme und alles auf einem himbeerspiegel.... Einmal hab ich in der Bastelabteilung so eine Puppengesichts/-kopf Gießform kaufen wollen und Göga meinte nur trocken, ich sei ja wohl von allen guten Geistern verlassen für ein Fest( früher waren das immer so 30 bis 40)so was zu basteln...und ich sah es ein... außerdem freuen sich die Kungs immer mehr über ein Buffet...
Auch führe ich so ein Buch zum Selberschreiben, die gibts ja blanko zu kaufen und dann hab ich notiz- übe rNotizbücher mit Entwürfen für Feste, deren Menüs bzw. Buffets, Rezepturen dazu entwickelt... Ganz toll finde ich die Rezeptsammlung von dem Leiter der Berlinale( Kosinski? oder so, der Srtikel ist ja in der aktuellen e+t) mit selbstgemalten Aquarellen und so Kram.... aber do weit bin ich nie gediehen! Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht endlich mal ein Rezepteverwaltungsprogramm zulege, habe die Rezkonval Suite leider verpaßt, solange sie kostenlos war... und für den Mac geht sie glaub ich gar nicht... jetzt muß ich mich mal so langsam umtun.... damit die Sammlung übersichtlicher wird.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
einzelne Rezepte sammele ich in einem Ordner, sortiert nach Kategorien. Was ich über lange Zeit immer noch nicht nachgekocht habe, wird aussortiert - fertig.
Alte Kochbücher werfe ich auch weg, oft kocht man heute völlig anders oder unsere Vorlieben haben sich verändert. Die f-j-t-Ausgaben habe ich alle und diese werfe ich auch nicht weg. In jedem Heft stecken zig Zettel usw. und daran erkenne ich, dass ich diese Rezepte schon gekocht habe und finde so alles schnell wieder. Sollte ich ein Rezept leichtfertig entsorgt haben, finde ich das oder etwas Ähnliches im Netz wieder.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin gerade mitten drin imaussortieren von Rezepte Heften. Die ersten Jahrgänge fjt sind schon in der Tonne, die restlichen werden nach und nach folgen. Auch sonstige Kochzeitschriften forste ich durch und reisse raus was evt. mal nachgekocht werden könnte, kommen alle in eine Schublade im Schreibtisch.
wenn ich was nachgekocht habe und für gut gefunden habe kommt es in eine große Kladde mit Änderungen, Bemerkungen wie es evt. besser wäre.... .Davon gibt es inzwishen einige. Die einzigen Zeitschriften die ich wohl behalten werde ist schöner essen. Kochbücher wegschmeissen, nur über meine Leiche. Immer wieder lese ich in denen und wenn eins wirklich nicht mehr benötigt wird dann finde ich dafür garantiert noch einen anderen Abnehmer, oder bringe sie in einen Second-Hand-Buchladen, die nehmen die immer gerne.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mir ganz einfach eine Datei auf dem Laptop angelegt, nur ganz profan nach Rezeptname in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Steht drin: Kochbuch / Seite oder Zeitschrift / Jg. Monat / Seite. Bei Userrezepten ist der Link notiert (bzw. die Rezept-Nr.). Einige Rezepte habe ich natürlich auch ausgedruckt und in einem Ordner gesammelt. Steht dann auch in der Datei. Spart tatsächlich viel Sucherei. Nach Schlagworten kann ich auch suchen, so dass es meistens schnell zum Ergebnis führt.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich gebe fast alle Rezepte die ich koche in den Mac ein, und habe einen dicken Ordner mit ausgedrucken Rezepten. Dazu viele Kochbücher, meine e&t hebe ich nach Monaten geordnet auf, jeweils die letzten 10 - 12 Jahrgänge.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... und was wir alle bisher nicht erwähnt haben. die e+t Rezeptdatenbank mit "unseren" Rezepten, in der man sich ja Kochbücher anlegen kann. ich finde dies sehr praktisch, hab mir ja auch einige Anregungen von den Usern( als Rezepte) hier reingespeichert. Und wenn ich was Neues probere gebe ich die Rezepte hier oder in meinem Blog ein... hier folgen sie dann bestimmt auch....
aber ich werde mich im Laufe diesen jahres ernsthaft mit einer Software befassen, da muß man sich nur erst mal ausführlichmit befassen.... und auch Bewertungen von usern lesen etc... wird also noch dauern!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach ja Rezepte - seufz, eine never ending Story...
Ich bin süchtig nach Kochbüchern und es fällt mir schwer, an einem Buchladen vorbeizugehen, ohne etwas Einschlägiges zu kaufen - geschweige denn, mich irgendwann einmal davon zu trennen. Das hat mein Repertoire im Laufe der Jahre auf über 300 Kochbücher anwachsen lassen, die ich aber während meines Umzugs von Deutschland nach Italien platztechnisch auf ca. 200 reduzieren musste. Hat mir seinerzeit echt wehgetan… Ansonsten reiße ich alle für mich interessanten Rezepte aus den Zeitschriften e&t, FjT u. a. heraus und sammle diese in zwei Ordnern, unterteilt nach Kochen und Backen. Alte, überlieferte Rezepte aus der Familie werden in einem Buch „Meine eigenen Rezepte“ niedergeschrieben, damit sie nicht verloren gehen. Tja, und im Zeitalter des World Wide Web habe ich zusätzlich viele Rezepte auf dem PC gespeichert, nicht zu vergessen natürlich auch hier im Forum. Logischerweise ist es unmöglich, dieses umfangreiche Rezeptmaterial komplett nachzukochen – aber allein das Schmökern in den Büchern, Ordnern und Kladden macht enormen Spaß und ich hole mir auf diese Weise immer wieder zahlreiche Anregungen. LG maritimu |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe kein System.
Etliche Rezepte hab ich meiner Kochbuchsammlung. Viele in Ordnern. Mehrere auch hier oder bei Chefkoch online eingestellt oder "fremde" Rezepte in meine Ordner gespeichert. Den EINEN Ort für meine Rezepte habe ich nicht. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Linear-Darstellung