essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Aktionen > Frage der Woche-Archiv
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2007, 14:56   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Gewürze

...Kräuter im Sommer auf dem Balkon - im Herbst wird bei mir radikal geschnibbelt und tiefgefroren. Obwohl es ja das ganze Jahr über frische Kräuter zu kaufen gibt.

Kann mir ein indisches Gericht nicht ohne frischen Koriander vorstellen, oder die Reise durch Italien ohne frischen Oregano und Basilico.

Dann noch die Öle - von Oliven extra vergine italienisch, kretisch, griechisch etc, sowie den anderen Ölen die man in der Küche braucht.

...und irgendwo ist da noch Platz zum kochen...
Nuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 15:01   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kirsten72

Beitrag

Verschieden Olivenöle haben wir auch: zum kochen, für grünen Salat, für Tomatensalat... etc.

Was noch eine grosse Leidenschaft ist, leider auch recht kostspielig, ist Balsamico-Essig...
kirsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 15:10   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

...und jetzt gehen wir zu den Sherrys, Marsalas, Ports, dem Noilly Prat (ihr erinnert euch?!), dem Pastis und allen möglichen Spirituosen die eine Sauce erst richtig abrunden. Vom Wein dabei ganz zu schweigen...
Nuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 16:21   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

L

Angi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Bockshornklee hab ich allerdings noch nie benutzt.

Knoblauch, frischer Ingwer und frische Chilis sind ein Muß. Alles andere wurde bereits aufgezählt.

Richtig Nuna, Noilly Prat rot ist auf dem Weg zu mir

Gruß Biggi
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:07   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo alle miteinander!

Ich als Gewürzfan habe den Gewürzschrank mit fast allen bisher genannten Gewürzen gut gefüllt. Ich habe Koriandersaat sogar, obwohl ich selbst Koriander, als (bisher) einziges Gewürz nicht mag.

Was bei mir wirklich NIE fehlen darf, sind Vanillestangen, Zimt, Currypaste (verschiedene Sorten) und für den Winter getrockneter Rosmarin. Estragon ist auch unter meinen Favoriten, getrocknet verliert er aber meines Erachtens, so wie Petersilie und Schnittlauch auch, fast 100% seines Geschmacks. Salbei habe ich quasi ganzjährig im Garten, und deshalb gerade fast vergessen, obwohl für mich auch unter den top ten.

Bockshornkleesaat ist sehr lecker, finde ich. Allerdings brauche ich die nicht so häufig, hauptsächlich für mein Dal-Rezept aus einem Ayurveda-Kochbuch.

Und entgegen der Meinung einiger User hier, die sich schon einmal in einem anderen Forum zum Thema Pfeffer geäußert hatten, schätze ich neben weißem und schwarzen Pfeffer aus der Mühle auch die grobe Steakpfeffermischung einer bestimmten Firma sehr. Damit habe ich eine Extra-Pfeffermühle gefüllt und mahle bei Bedarf die groben Stücke fein. In vielen Gerichten mag ich diese Mischung noch lieber als weißen oder schwarzen Pfeffer.

Zwiebel- und Knoblauchsalz sind "Gewürze" mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und deshalb auch nicht habe. Ich frage mich immer , wer die kauft und wofür die benutzt werden.

Das war's von mir zu diesem Thema...

Liebe Grüße, Seidentofu
Seidentofu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:03   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Seidentofu Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander!

Ich als Gewürzfan habe den Gewürzschrank mit fast allen bisher genannten Gewürzen gut gefüllt. Ich habe Koriandersaat sogar, obwohl ich selbst Koriander, als (bisher) einziges Gewürz nicht mag.

Was bei mir wirklich NIE fehlen darf, sind Vanillestangen, Zimt, Currypaste (verschiedene Sorten) und für den Winter getrockneter Rosmarin. Estragon ist auch unter meinen Favoriten, getrocknet verliert er aber meines Erachtens, so wie Petersilie und Schnittlauch auch, fast 100% seines Geschmacks. Salbei habe ich quasi ganzjährig im Garten, und deshalb gerade fast vergessen, obwohl für mich auch unter den top ten.

Bockshornkleesaat ist sehr lecker, finde ich. Allerdings brauche ich die nicht so häufig, hauptsächlich für mein Dal-Rezept aus einem Ayurveda-Kochbuch.

Und entgegen der Meinung einiger User hier, die sich schon einmal in einem anderen Forum zum Thema Pfeffer geäußert hatten, schätze ich neben weißem und schwarzen Pfeffer aus der Mühle auch die grobe Steakpfeffermischung einer bestimmten Firma sehr. Damit habe ich eine Extra-Pfeffermühle gefüllt und mahle bei Bedarf die groben Stücke fein. In vielen Gerichten mag ich diese Mischung noch lieber als weißen oder schwarzen Pfeffer.

Zwiebel- und Knoblauchsalz sind "Gewürze" mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und deshalb auch nicht habe. Ich frage mich immer , wer die kauft und wofür die benutzt werden.

Das war's von mir zu diesem Thema...

Liebe Grüße, Seidentofu
Hallo Seidentofu,

es gibt doch winterharten Rosmarin. Habe ihn selbst seit 2 Jahren im eigenen Garten, allerdings im Topf.
Auch teile ich Deine Meinung bzgl. des getr. Estragon, Petersilie und Schnittlauch.

Gruß Biggi
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:12   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Biggi!

Ich bin ja im Frühjahr gerade umgezogen und im neuen Garten ist der winterharte, neu gepflanzte Rosmarin, noch sehr klein und schon sehr, sehr verunstaltet....
Vom Geschmack her gefällt mir der Sommerrosmarin mit den runden Nadeln wesentlich besser. Der ist auch noch so klein und der sieht erst aus....

Lieben Gruß,
Seidentofu
Seidentofu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:49   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Rosmarien und Thymian hab ich auch immer daheim,finde den getrockneten auch ganz ok,als Alternative.Knoblauch und Zwiebeln FRISCH sind natürlich auch ein muss und Ingwersalz,Knoblauchsalz oder Zwiebelsalz finde ich...naja...:mad: ....ekelig??!!Da muss ich dir recht geben BIGGI.

Und kirsten....da hast du recht,gutes Olivenöl und leckerer Essig ist echt nicht grad billig.Schmeckt aber sehr lecker.Wir haben immer verschiedene Sorten daheim.Standart ist Walnußöl,Olivenöl,Sesam und neutrales Öl.Und dann ab und an noch Kürbisöl.AnEssig haben wir meist Himbeer,Balsamico,Weisswein und Cassis daheim.

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 09:26   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chocoholic

Standard

Mein Gewürzschrank war Ewigkeiten nur sehr spärlich bestückt: Pfeffer, Curry, Paprikapulver, Chinagewürz und Basilikum. Mittlerweile hab ich allerdings einiges an Zeug mehr und ich muss sagen, im großen und ganzen nutze ich es auch Besonders liebe ich Koriander und mein Chiligewürz!
Getrockneten Ingwer besitze ich auch, allerdings kann ich den anderen zustimmen, der frische schmeckt deutlich besser (auch wenn ich kein Ingwerfan bin). Allerdings vergess ich ihn regelmäßig einzukaufen und dann ist das Pulver letztendlich doch besser als gar nichts
Chocoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 09:50   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carcaro

Blinzeln

Hi,

da sind jetzt Gewürze und Kräuter ordentlich vermischt worden

Als Gewürz, Pardon als Gewürzmischung, liebe ich meinen schwarzen Curry aus Sri Lanka. Was da drin ist? Wo ich ihn wieder her bekomme wenn der verbraucht ist? :cool:
Werde wohl hin fliegen müssen.

LG carcaro
carcaro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht