essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Salz und Pfeffer hat jeder, doch welche anderen Gewürze befinden sich in Ihrem Küchenschrank? Auf welche könnten Sie im Notfall verzichten, welche würden Sie den anderen Usern weiterempfehlen?
Schreiben Sie uns was wir in Ihrem Schrank finden, wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Ihr Team von essen-und-trinken.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo e&t-Team,
auf keinen Fall verzichten kann ich auch Cayennepfeffer, Curry-Pulver und meine heissgeliebte Hot Mammas-Chilisauce! Ansonsten hab ich eine Muskatnuss (die aber sehr selten zum Einsatz kommt), Paprikapulver scharf & edelsüss, Kümmel, Kreuzkümmel, Kurkuma und div. getrocknete Kräuter, die vorzugsweise im Winter zum Einsatz kommen, wenn in meinem Garten keine Frischen mehr wachsen. Liebe Grüsse, Kirsten |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich weiß nicht, wie viele Gewürze ich auf meinem Regal stehen habe. Muß auch einmal wieder ausmisten und durch neuere ersetzen.
Auf alle Fälle brauche ich keine getrocknete Petersilie oder getrockneten Schnittlauch - da kann ich gleich Heu in die Suppe werfen. Auch keinen gemahlenen Ingwer oder gemahlenen Pfeffer - eignet sich gerade noch als Niespulver. Benutze seit Jahren nur mehr meine Pfeffermühle. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
thymian - getrocknet oder frisch - und Rosmarin, der auf jeden Fall frisch, finde ich super und verwende es total gerne. auch chillipulver aus der mühle find ich super. außerdem verwende ich für manche saucen einen schuß --- ketchup
gruß, irma |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...schließe mich Angi an - mein Gewürzschrank ist fast größer als der Kühlschrank :rolleyes: - na gut, etwas kleiner schon - aber mich würde interessieren welche Exoten man ab und an braucht. Habe da bei mir z.B. Tikka masala Curry Powder
Ras al Hanout spanischen, handverlesenen Safran (teuer,teuer) zwei flor de sel und noch Caj P´s Sauce, Thai Hot Chili Sauce, Indian Red Curry Paste usw. - und ich brauche das Zeug auch. ...öfter mal was neues... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen: Auf meine Pfeffermühle und meine Muskat-Riebe möchte ich nie wieder verzichten! Frisch schmecken diese Gewürze um den Faktor 1000 besser als fertig gemahlen. Ansonsten stehe ich sehr auf Curry und Senf - gerade auch für Salat-Saucen. Und für Bratkartoffeln und Hackfleisch-Sauce brauche ich dringend Cayenne-Pfeffer und Paprikagewürz. Grüße! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo an alle,
keinesfalls fehlen dürfen Pfeffermühle und Muskatreibe- für alles. Koriander ( Körner und Pulver ) ),Kardamom, Kreuzkümmel ( Samen und Pulver ) Garam Masala und Chili - für die Lieblingsspeisen : indische Gerichte - ein Traum an Aromen! Nie: getrocknete Petersilie u.ä., höchstens mal Thymian oder Rosmarin. Schöne Grüsse |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi zusammen!!
Also bei mir im Schrank gibt es IMMER Currypulver,Chilliflocken aus der Mühle,Kräuter der Province,Kümmel,eine Muskatnuss (weil die frisch gerieben am besten schmeckt),Pfefferkörner,grobes Meersalz,Sojasauce,Gewürzischungen für Fleisch:rolleyes: ,braunen Rohrzucker und meine neuste Errungenschaft Wasabi. Ansonsten hab ich so noch frische Kräuter (Basilikum etc.) auf dem Balkon,weil Schnittlauch,Petersilie und Basilikum EINZELND getrocknet mag ich nicht so gerne. Naja...und ansonsten im Kühlschrank noch Ketchup (normal und curry) und Senf. Lg mosi |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liebes E & T-Team,
auch mein Gewürzeschrank ist sehr üppig bestückt ...... ich hasse Pfeffer, deshalb wird man den bei mir NIEMALS finden! Ansonsten gibt es über die Standardgewürze wie Meersalz, Cayenne, Paprika rosenscharf, Curry, Muskat usw. hinaus weiterhin Kurkuma, Kardamom, Kreuzkümmel, Senfsaat, Koriandersaat, getr. Curryblätter, Bockshornklee, Sternanis, Fenchelsaat, Harissa, Pulbiber, Sumak, 5-spice-powder, Chiliflocken .... ja, ich glaube das wars im großen und ganzen. Dann habe ich immer auch Trockengewürze wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Kräuter der Provence, Estragon und Bohnenkraut, weiterhin noch Kümmel, Piment, Wacholder, Nelken und Lorbeer. Knoblauch fehlt bei mir natürlich auch nicht. Im Kühlschrank befinden sich dann weitere Gewürze in Form von Pasten und Soßen: Rote und grüne Currypaste, Vindaloo- und Tandooripaste, Garam Masala, Sojasoße, Teriyaki, Austernsoße, Reisessig, Korianderpesto, süße Chilisauce, Hoisinsoße - und eine Flasche Ketchup gibts auch .... So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen ..... Ich könnte zur Not auf viele Gewürze verzichten - aber niemals auf Salz .... ohne Salz schmeckt mir kein Essen. Und welches Gewürz man aus meiner Sicht überhaupt nicht braucht ist Pfeffer ..... Ich esse sowohl die bodenständige deutsche Küche sehr gerne, liebe aber ebenso die indische, asiatische, italienische und persische Küche. Ein NO GO ist übrigens getrockneter Ingwer für mich. Den entweder frisch oder ich verzichte drauf. Viele Grüße! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Linear-Darstellung