essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Aktionen > Frage der Woche-Archiv
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2007, 09:17   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von essen & trinken Team

Frage Welche Gewürze dürfen in Ihrem Schrank nicht fehlen?

Salz und Pfeffer hat jeder, doch welche anderen Gewürze befinden sich in Ihrem Küchenschrank? Auf welche könnten Sie im Notfall verzichten, welche würden Sie den anderen Usern weiterempfehlen?

Schreiben Sie uns was wir in Ihrem Schrank finden, wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Ihr Team von essen-und-trinken.de
essen & trinken Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kirsten72

Beitrag

Hallo e&t-Team,

auf keinen Fall verzichten kann ich auch Cayennepfeffer, Curry-Pulver und meine heissgeliebte Hot Mammas-Chilisauce!

Ansonsten hab ich eine Muskatnuss (die aber sehr selten zum Einsatz kommt), Paprikapulver scharf & edelsüss, Kümmel, Kreuzkümmel, Kurkuma und div. getrocknete Kräuter, die vorzugsweise im Winter zum Einsatz kommen, wenn in meinem Garten keine Frischen mehr wachsen.

Liebe Grüsse,
Kirsten
kirsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es leichter zusagen, was fehlen dürfte........
Alt 04.09.2007, 09:48   #4 (permalink)
Benutzer

Daumen runter

Ich weiß nicht, wie viele Gewürze ich auf meinem Regal stehen habe. Muß auch einmal wieder ausmisten und durch neuere ersetzen.

Auf alle Fälle brauche ich keine getrocknete Petersilie oder getrockneten Schnittlauch - da kann ich gleich Heu in die Suppe werfen. Auch keinen gemahlenen Ingwer oder gemahlenen Pfeffer - eignet sich gerade noch als Niespulver. Benutze seit Jahren nur mehr meine Pfeffermühle.
hundl0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:06   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

thymian - getrocknet oder frisch - und Rosmarin, der auf jeden Fall frisch, finde ich super und verwende es total gerne. auch chillipulver aus der mühle find ich super. außerdem verwende ich für manche saucen einen schuß --- ketchup . passt zum beispiel bei gefüllten paprika sehr gut, finde ich.
gruß, irma
irma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:23   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

...schließe mich Angi an - mein Gewürzschrank ist fast größer als der Kühlschrank :rolleyes: - na gut, etwas kleiner schon - aber mich würde interessieren welche Exoten man ab und an braucht. Habe da bei mir z.B. Tikka masala Curry Powder
Ras al Hanout
spanischen, handverlesenen Safran (teuer,teuer)
zwei flor de sel

und noch Caj P´s Sauce, Thai Hot Chili Sauce, Indian Red Curry Paste usw.
- und ich brauche das Zeug auch.

...öfter mal was neues...
Nuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:37   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maria123

Standard

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen: Auf meine Pfeffermühle und meine Muskat-Riebe möchte ich nie wieder verzichten!
Frisch schmecken diese Gewürze um den Faktor 1000 besser als fertig gemahlen.

Ansonsten stehe ich sehr auf Curry und Senf - gerade auch für Salat-Saucen.

Und für Bratkartoffeln und Hackfleisch-Sauce brauche ich dringend Cayenne-Pfeffer und Paprikagewürz.

Grüße!
Maria123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:57   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo an alle,
keinesfalls fehlen dürfen Pfeffermühle und Muskatreibe- für alles. Koriander ( Körner und Pulver ) ),Kardamom, Kreuzkümmel ( Samen und Pulver ) Garam Masala und Chili - für die Lieblingsspeisen : indische Gerichte - ein Traum an Aromen!
Nie: getrocknete Petersilie u.ä., höchstens mal Thymian oder Rosmarin.
Schöne Grüsse
Leontine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:22   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Hi zusammen!!

Also bei mir im Schrank gibt es IMMER Currypulver,Chilliflocken aus der Mühle,Kräuter der Province,Kümmel,eine Muskatnuss (weil die frisch gerieben am besten schmeckt),Pfefferkörner,grobes Meersalz,Sojasauce,Gewürzischungen für Fleisch:rolleyes: ,braunen Rohrzucker und meine neuste Errungenschaft Wasabi.
Ansonsten hab ich so noch frische Kräuter (Basilikum etc.) auf dem Balkon,weil Schnittlauch,Petersilie und Basilikum EINZELND getrocknet mag ich nicht so gerne.
Naja...und ansonsten im Kühlschrank noch Ketchup (normal und curry) und Senf.

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:46   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebes E & T-Team,

auch mein Gewürzeschrank ist sehr üppig bestückt ...... ich hasse Pfeffer, deshalb wird man den bei mir NIEMALS finden!

Ansonsten gibt es über die Standardgewürze wie Meersalz, Cayenne, Paprika rosenscharf, Curry, Muskat usw. hinaus weiterhin Kurkuma, Kardamom, Kreuzkümmel, Senfsaat, Koriandersaat, getr. Curryblätter, Bockshornklee, Sternanis, Fenchelsaat, Harissa, Pulbiber, Sumak, 5-spice-powder, Chiliflocken .... ja, ich glaube das wars im großen und ganzen.

Dann habe ich immer auch Trockengewürze wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Kräuter der Provence, Estragon und Bohnenkraut, weiterhin noch Kümmel, Piment, Wacholder, Nelken und Lorbeer.

Knoblauch fehlt bei mir natürlich auch nicht.

Im Kühlschrank befinden sich dann weitere Gewürze in Form von Pasten und Soßen: Rote und grüne Currypaste, Vindaloo- und Tandooripaste, Garam Masala, Sojasoße, Teriyaki, Austernsoße, Reisessig, Korianderpesto, süße Chilisauce, Hoisinsoße - und eine Flasche Ketchup gibts auch ....

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen .....

Ich könnte zur Not auf viele Gewürze verzichten - aber niemals auf Salz .... ohne Salz schmeckt mir kein Essen. Und welches Gewürz man aus meiner Sicht überhaupt nicht braucht ist Pfeffer .....

Ich esse sowohl die bodenständige deutsche Küche sehr gerne, liebe aber ebenso die indische, asiatische, italienische und persische Küche.

Ein NO GO ist übrigens getrockneter Ingwer für mich. Den entweder frisch oder ich verzichte drauf.

Viele Grüße!
Kurkuma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek