essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mich würde interessieren, wie ihr es angeht, wenn ihr ein Menü plant.
Konkret gehts darum, dass ich bald in mein neues Haus einziehen werde und da in der tollen neuen Küche als großes Highlight ein Menü für meinen Mann und mich kochen möchte Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich da ansetzen soll bei der Planung. Ich hab überhaupt keine echte Idee, was ich machen soll ... ich bin völlig planlos und hab keinen Schimmer, wie ich das angehen könnte, so dass am Ende das perfekte Menü rauskommt Über Tipps würd ich mich sehr freuen! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Fabsi,
also ich überleg mir immer zuerst WAS ich kochen will. Wenn Du ein Menü für Dich und Deinen Mann machen willst, würde ich was kochen, wo Du soviel wie möglich vorbereiten kannst, sodass Du selber auch noch was vom Abend hast. z. B. wo man das Dessert evtl. schon einen Tag vorher machen kann (z. B. eine Creme oder Mousse) oder die Vor- oder Hauptspeise schon vormittags z. T. vorbereiten kann (z. B. ein Gratin). Dann schreib ich mir den Einkaufszettel, damit ich auch ja nichts vergesse! Was auch noch hilfreich ist, wenn es mehrere Gänge sind, ist ein Zeitplan, damit alles dann fertig ist, wenn es serviert werden soll.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das wär mir schon wichtig, dass ich auch was vom Abend habe :rolleyes: .... Wir sind halt nicht allzugroße Esser und deshalb müsste es auch was sein, von dem man 3 Gänge essen kann Ich steh total am Schlauch. Ich merke echt, dass ich das Kochen in den letzten Monaten total verlernt hab :cool: Mich würde als Vorspeise ja ein Salat ansprechen ... eventuell was Raffiniertes mit Ziegenkäse. Hauptspeise irgendwie was optisch Umwerfendes mit Huhn. Und als Nachtisch ... gute Frage ... auf alle Fälle was Kaltes und da mein Mann ein Süßer ist, was Süßes ... da wär Mousse vielleicht gar nicht so schlecht ... aber es müsste irgendwie optisch noch was draufgesetzt werden ... HERRJE!!! *haare rauf* .... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guck mal:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/199 Das hab ich letztes Jahr an Weihnachten gemacht. War superlecker und ganz einfach zuzubereiten! Bezüglich des Hähnchens hab ich das heut früh gesehen. Das gibt es heut Abend im ZDF bei "Lanz kocht" http://lanzkocht.zdf.de/ZDFde/inhalt...302825,00.html Als Vorspeise wäre vielleicht ein Feldsalat mit Kürbiskernen und Ziegenkäse was?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow super!!!
Als Vorspeise würde mir ja dein Ziegenkäse mit Rieslingbirnen gut gefallen Das Mouse sieht auch klasse aus und das Hähnchen ist für mich Orangen-Fan natürlich top ... ich würde eventuell ne andere Beilage machen ..... mein Mann ist bei asiatischem Essen immer etwas skeptisch *g*. Aber meine eigenen Nudeln und dazu noch irgendeinen Pepp ....... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Fabsi, jetzt im Herbst würde ich mich an den Saisonangeboten orientieren: - Vornweg vielleicht ein exotisches Kürbiscremesüppchen mit Kokosmilch und Zimtcroutons (am Tag vorher zubereitet, außer den Croutons) - Dann vielleicht Reh- oder Hirschfilet mit Pilzen (Das Filet samt Sauce kann ebenfalls am Tag zuvor vorbereitet werden und muss am bewussten Abend nur noch im Ofen fertig garen, bei Filet dauert das nicht lange. Selbst die Gemüsebeilage könntest Du schon am Tag vorher blachieren und dann nur noch zusammen mit Nudeln/kleinen Knödeln oder was auch immer Du dazu reichen wolltest fertigstellen.) oder - Eine kleine Lammkrone mit Kräutern und geschmolzenen Cocktailtomaten an der Rispe mit ganzen Knoblauchknollen, dazu nur ein wirklich gutes Weißbrot (Macht viel her, aber wenig Arbeit, denn der Lammsattel kann nach dem Anbraten langsam bei 80° im Backofen fertig garen. Als Gemüse könnte man noch grüne Bohnen servieren, muss aber nicht.) - Zum Dessert Creme Caramell mit filetierten Orangen oder auch die von Kirsten erwähnte Mousse auf einem Fruchtspiegel (Auch das kann bereits am Vortag zubereitet werden.) Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Planung. Ich mache mir tatsächlich bei wichtigen Menüs immer einen Zeitplan, den ich dann kontinuierlich "abarbeite". Die größte von mir bekochte Gästezahl waren 51 Leute zum 50. Geburtstag meines Mannes, da habe ich drei Tage in der Küche gestanden - dafür war's ein voller Erfolg. Wie wär's denn, wenn Du das Menü unter ein Motto stelltest? Orientalisch zum Beispiel (diese Gerichte lassen sich meist alle vorbereiten), den Tisch üppigst dekorieren und nach dem Dessert könnte Deine Küchenorgie doch buchstäblich bzw. bauchtanzend im Schlafgemach - oder wo auch immer - enden.... Wäre das nicht was??? LG maritimu |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
*ggggg* - na da würd mein Mann schief dreinschauen, wenn ich bauchtanze *ggg*.
Nö im Ernst, leider ist er orientalisch oder asiatisch angehauchtem Essen gar nicht zugetan, und - leider ist es wirklich so - mag er weder Kürbis noch Wild oder Pilze Balsamico liebt er, Kirsten und ne Balsamico-Creme macht auch optisch nen ganz schön schlanken Fuß .... da werd ich mir auf alle Fälle nähere Gedanken dazu machen. Ich dank euch beiden für die Anregungen - das Thema "Zeitplanung" werd ich auf alle Fälle fix mit aufnehmen ins Menü |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn du nur für dich und deinen Mann zauberst, bist du doch schon klar im Vorteil. Du kennst eure Vorlieben und Abneigungen. Ein Menue muss schon bei der Planung Spass machen, dann klappt´s nachher auch beim Kochen. Wie maritimu schon sagte, man sollte sich ein "Oberthema" stellen, sonst wird´s unübersichtlich. Man kann z.B. nach Jahreszeiten kochen. Ich bevorzuge die Länderküche: Der Oberbegriff kann ein Kontinent sein (Afrika, Asien...), ein Land (China, Italien, Frankreich...) oder sogar nur eine kulinarisch interessante Region (Toskana, Provence...). Da muss man sich dann wohl festlegen. Dann werden entsprechende Kochbücher gewälzt und das Internet befragt. Dabei ergeben sich immer Favoriten, und die werden dann auf Machbarkeit geprüft (Zutaten erhältlich ? Passen die Gerichte zusammen ? Was lässt sich vorbereiten ?). Dann die Zutaten besorgen und ab in die Küche. Wenn´s ganz toll werden soll, macht man sich noch Gedanken über die Tischdeko, das Oberthema steht ja. Hat bei mir schon des öfteren super funktioniert, und die Planung macht dann Spass. LG hb540uk
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Fabsi,
Vorbereitung ist wirklich gut. Ich stehe schon immer 2 Tage vor dem Menü in der Küche und fange an, dafür ist es dann umso entspannter, wenn das Menü zusammen verspeist wird. Ich habe letztens eine schöne Balsamicocreme gemacht, die allen sehr gut geschmeckt hat. Du kannst die Mengen variieren, es hängt auch ein wenig von dem Balsamico ab, den Du dafür verwendest, ich hatte den mit 3 Weinblättern. 30ml Portwein 30ml Balsamicoessig 100ml Wasser 1 Zweig Rosmarin alles in einem Topf geben und bei mittlerer Hitze reduzieren lassen, Achtung! dickt nach, falls es doch zu fest wird, einfach mit Wasser aufrühren, bis Du die Konsistenz hast, die Du bevorzugst, falls der Balsamicoessig sehr sauer ist, weil er noch jung ist, dann noch ein paar Krümel braunen Zucker dazugeben. Als Dessert bereite ich gern kleine (Schoko-)küchlein, die man auch schon am Vortag fertig machen kann und dann in dei Förmchen füllt, mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellt, zu. Dazu ein schönes, selbstgemachtes Eis-auch 1-2 Tage vorher zubereitet, oder ein Parfait und eine fruchtige Komponente, der Jahreszeit entsprechend, z.B.: Gewürzorangen, Portwein-pflaumen/-kirschen, oder Zimtpflaumen, Weißweinbirnen, oder eine schöne Fruchtsoße. Man darf es gar nicht laut sagen, aber ich bereite auch Souffles vor und stell sie fertig in den Kühlschrank. Bisher sind sie prächtig aufgegangen und auch die von mir sehr geliebte Zabaione bereite ich vor, fülle sie in eine gut verschließbare Tupperdose und sie ist super und schmeckt. Viel Spass bei der Planung und berichte, was daraus wird. Liebe Grüße von Biene |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Linear-Darstellung