Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Gäste & Partys
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 00:50   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Hochzeit

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Monaten damit beschäftigt meine Hochzeit im Frühjahr 2009 zu planen und
komme beim Menü einfach nicht weiter...langsam wird eng...
Ich möchte meinen Gästen natürlich was ganz Besonderes bieten!
Hat von euch Jemand vielleicht einen ganz außergewöhnlichen Vorschlag??? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Dann kommt das nächste Problem: die Hochzeitstorte. Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Ich möchte, dass einfach alles zu einander passt! Vielleicht sollte ich ein Thema wählen oder so?
Ich hab mich natürlich schon mal umgehört und auch im Netz gestöbert...hab aber noch nicht die perfekte Kombination gefunden. Hab unteranderem hier schon ein paar tolle Variationen entdeckt, aber noch nichts was wirklich zu uns passt.
War von euch jemand vielleicht auf einer Hochzeit und hat was gegessen oder getrunken,
was unvergesslich toll war??? Klar, ist alles ne Geschmacksfrage...ich möchte auch nur ein paar Anregungen.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Lena
Lena82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 06:15   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

Hi Lena82,

bei den Getränken könntest du vielleicht Sekt/Champagner (je nach Geldbeutelgröße) mit Hibiskusblüten anbieten. Die eingelegten Blüten kann man in Gläsern kaufen (nicht ganz billig), sie färben den Sekt etwas rose, geben einen leckeren Geschmack ab und man kann sie mitessen.
Als mein Bruder das zum ersten Mal auf einer grossen Feier hatte waren alle begeistert und so oft habe ich es auch noch nicht gesehen(getrunken.

Gruß
grimmel
Alt 01.12.2008, 08:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Morgen Lena!!!

Also ein Motto wäre sicherlich auch nicht verkehrt.Dann könntest du deine Speisen oder Buffet (was ich pers. am schönsten finde) daran etwas orientieren.

Vllt. als Motto wo oder wie ihr euch kennengelernt habt??Wo eure Hochzeitsreise hingeht??Woher ihr beide kommt???

Als Dessert finde ich immer Panna Cotta und eine Käseplatte sehr schön.Dazu passend ein paar frische Früchte.

Da es im Frühjahr ist,würd ich auch Saison entsprechend etwas machen.Also eher was frisches,leichtes.

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 08:32   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo lena,

um dir geeignete vorschläge zu unterbreiten, müsste man wissen, in welcher preisspanne ihr euch bewegen wollt und könnt.
nicht nur die gehobene küche bietet interessante angebote. es gibt in jeder region restaurants mit regionaler küche, die sehr gute qualität zu erschwinglichen preisen bieten.
setzt euch mit euren eltern zusammen, fragt freunde und bekannte nach insidertipps und seht euch die örtlichkeiten an.
was bietet sich im frühjahr an:
bärlauchschaumsüppchen - vorspeise
spargel, vielleicht als flan oder mousse - zwischengang
loup de mer mit morcheln und stangenspargel - fischgang
milchlammmedaillons mit frühlingsgemüse und kartoffelpralinen - fleischgang
Délice citron chocolat - dessert

viel freude bei den vorbereitungen
vogtlaenderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 16:57   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katja1979

Standard

Ein Motto finde ich auch immer gut, dann fällt die Speisenwahl auch leichter, einfach weil es die natprliche Begrenzung gibt

Katja
Katja1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 08:12   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

hallo lena,

ich hab mal ne ganze zeit lang bei nem partyservice extra für hochzeiten gearbeitet. ich habe viele dinge dort gesehen und gegessen.
zu fast jeder hochzeit gab es einen kuchen mit erdbeeren/himbeeren und weißer schockolade in einer riesigen herzform. selten dagegen mehrstöckige torten.
das essen gabs in mehreren gängen, meist vorneweg einen gemischten salat oder eine suppe, als hauptgang fleischsorten immer mit kartoffeln und sommergemüse (isst fast jeder und man kann sie köstlich zubereiten) dazu ne einfache braune soße. als nachtisch meistens was mit schockolade, in allen variationen, ob als crem, eis oder mit obst.
die meisten paare haben dann um mitternacht nochmal eine käseplatte serviert mit weißbrot und trauben.

es gab auch sehr viel anderes zu sehen. ein paar hat damals einen gospelchor gemietet der für sie gesungen hat und hat luftballons in herzform für jeden gast bereit gehalten die dann in den offenen himmel gelassen wurden.
ein klassiker war auch das fotoalbum...du nimmst dir ein album (natürlich leer ) und besorgst dir einen großen bilderrahmen (je aufwändiger gearbeitet desto schöner, ruhig mit verziehrungen und aus gold oder so) dann musste jeder gast bzw jedes pärchen sich hinstellen den rahmen festhalten und mit dem gesicht durch gucken. die fotos wurden extra so gemacht das man sieht das sie ihn selber fest halten, am besten benutzt man dafür eine sofortbildkamera. die fotos werden ins album geklebt und jeder gast schreibt noch seine glückwünsche dazu.
was auch sehr beliebt war...man nehme eine große leinwand etwa postergröße, teile sie in kleine kästchen auf, stell die leinwand auf und leg pinsel und farbe bereit, jeder gast malt ein kleines kästchen aus, z.b. mit herzen, streifen, punkten...was ihm grad einfällt und wozu er lust hat. das fertige gemälde könnt ihr bei euch zu hasue aufhängen und es wird euch immer an den tag erinnern.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen oder den ein oder anderen tip geben.
alles gute euch zwei

gruß shirava
Shirava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:33   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

Hallo Lena,

ich kann verstehen, daß Du das Fest besionders gestalten willst, oben wurde ja schon ein Thema vorgeschlagen, wie wäre es denn mit einem Farbthema, das könnte von den Programmen in der Kirche über die Menukarten, die Tischdeko und die Speisen gehen.

Für den Frühling fände ich weiß-grün schön!

Oben wurden diese Hibiskusblüten für den Sekt vorgeschlagen, das ist ja eine tolle Sache und immer ein Aha-Effekt, schmeckt auch gut, aber ich weiß nicht, wieviele Gäste Ihr haben werdet und das ist auch eine Kostenfrage! Diese Blüten kosten ( in der Metro ) immerhin knapp einen Euro pro Stück, das Geld würde ich persönlich lieber in eine bessere Qualität von Speisen und Getränken investieren...
Für eine Hochzeit finde ich auch immer Rose zum Apéritif schön. Ich habe diesen Sommer für eine Bekannte Rosensirup produziert, aber man kann den ja auch in sehr guter Qualität von Monin( eine französische Firma, die zumeist nur natürliche Zutaten verwendet) kaufen. Wenn Du essbare Rosenblütenblätter bestellst und mit in den Sekt oder die hiermit hergestellte Rosenbowle streust, so finde ich dies auch einen sehr schönen Effekt!

Um mal beim Thema weiß/grün für ein Menü zu bleiben:

zur Vorspeise könnte man eine weiß-grüne Gemüseterrine mit Räuscherfisch oder ein Spargelrahmsüppchen mit weißen und grünen Spargelstückchen, oder weiß-grüner Spargel als Salat, mariniert mit Orangenmarmelade, weißem balsamico und Walnußöl und weißem Pfeffer dazu evtl. auch Fisch... oder ein Hühner-Kokossüppchen aromatisiert mit kaffirlimettenblättern und Limettensaft mit Pilzscheibchen und bestreut mit frischen Kräutern.

zum Hauptgericht: würde ich bei weiß-grün Geflügel vorschlagen, vielleicht Hühner- oder Perlhuhnbrust, gefüllt mit etwas Grünem ( Kräutern, Kräuterfarce, zu Huhn: Schinken und Estragon, Kräuternusspaste, Pesto....), dazu grünes Gemüse, weißen Reis und eine schöne kräuterige Sauce.

zum Dessert: könnt Ihr ja Eure Hochzeitstorte servieren und dazu evtl. noch eine "Beilage" reichen. Also zum Beispiel Fruchsauce, aromatisierte Sahne , Kompotte, frische Früchte. eine Vorednerin erzählte von einem großen Erdbeerherz, das könnte man mit grünem Krokant aus karamelisierten Kürbiskernen dekorieren, dazu vielleicht Vanille- oder Amarettosahne(-sauce) oder -Creme fraiche.
Sehr hübsch finde ich auch eine Idee, einen Tisch mit unterschiedlichen Glasgefäßen ( zum Teil auf "Sockel" gestellt( da kann man Schachteln unter dem Tischtuch plazieren, oder mit Papier bekleben), die Schokodragees, Gummibärchen, Jellybeans, Bonbons, Lutscher etc. in den gewählten Farben enthalten. Das macht optisch viel her und die Gäste werdden wieder zu kindern, abgesehen davon werden die Kinder, die dabei sind, sich freuen...

Wenn ich von Deko spreche, so stelle ich mir die gängigen weißen Tischtücher vor, darauf ein Tischläufer ( gibts von Dunicell o.Ä. in vielen Farben auf Rollen), der so lange, wie die Tischdecke hinunterhängt längs über die Tische, darauf verschieden weite und unterschiedlich hohe Glasgefäße(das können auch Marmeladengläser oder Weingläser sein), die mit Papier im gewählten Farbthema, aber mit unterschiedlichen Mustern umhüllt sind und mit farblich passenden Blumen gefüllt.
Zu weiß grün: nimm gepunktetes, gestreiftes, geblümtes, kariertes weiß-grünes Papier, schneide Streifen und klebe sie um die Gläser, diese füllen mit Töpfchen von Katzengras und Unmengen von weißen Margaritenchrysanthemen, dazwischen teelichter in klaren Gläschen und vielleicht noch Glas-Schmucksteine dazwischen streuen

Ganz wichtig nur ist, daß Du/Ihr Euch nachdem Ihr Euch entschieden habt, nicht mehr großartig umdisponiert!. Für den/die verandtalter, könnte es schwierig werden , noch kurzfristig umzudisponieren, was Gästezahl, Räumlichkeiten, Deko und vor allem das Essen und das Personal angeht!

Ivh würde mich freuen, wenn Du hier mal berichtest, was Ihr denn letztendlich gemacht habt, vielleicht macht Ihr eine Hochzeitshomepage(?)- bei t-online z.B. ist in der Flatrate für Internet und Telefon eine kostenlose Homepage enthalten, die auch solche Bilderthemen bietet... da könntest Du die Gäste über Euch, über den Ablauf etc. informieren und hinterher vielleicht Bilder reinstellen...
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 15:19   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

Lena, ich hab noch vergessen, DIr die Internetseiten von dem amerikanischen Magazin BRIDES zu empfehlen. www.brides.com. Egal , ob Du gut oder wenig oder kein Englisch kannst, wenn Du Dich hier mal durch die Ideen klickst, wirst Du sicher viele Anregungen finden!
chala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 09:00   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von trueffel26

Standard

Liebe Lena,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Wir waren kürzlich auf einer Hochzeit, auf der es als Vorspeise ein Fusion-Buffet gab- alle Gerichte waren in kleinen Schälchen und jeder konnte sich statt aus Schüsseln, Schälchen nehmen. Hauptgericht und Nachtisch wurden dann wieder serviert. Nach dem Ausgefallenen und sehr leckerem Buffet gab es ein klassisches Hauptgericht: Ente in Rotweinsauce und jungem Gemüse und ein ebenso bodenständiges Dessert: Panna Cotta- alles war stimmig und absolut gelungen!
Viel Spass beim Vorbereiten und liebe Grüße aus München,
trueffel26
trueffel26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 07:33   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katja1979

Standard

trueffels Idee mit dem Fusion-Buffet als Vorspeise finde ich sehr nett, dann verteilt es sich ein bisschen und man sitzt nicht lange Zeit an seinem festen Platz. Nett fände ich dann auch,. wenn es ein Dessert-Buffet gäbe, dann hat man noch einmal Bewegung.
Hab letztens Saté-Spieße mit Erdnusssauce als Fingerfood gegessen, so was finde ich als Vorspeise auch immer toll, wenn es Buffet gibt und frittierter Fisch am Spieß mit einer fruchtig-scharfen Sauce, lecker!

Katja
Katja1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht