essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, die mich brennend interessiert! Ich plane momentan die Neuanschaffung eines Esstisches. Aus Platzgründen soll dieser 140 cm lang sein. Glaubt Ihr, dass diese größe ausreichend ist, um ab und zu auch mal 6 Personen am Tisch platz nehmen zu lassen (zwei längs, je einer am Kopf)? Danke für Eure Meinung! Gruß Charly Firpo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo und willkommen im Forum
wie breit wird der Tisch denn? 100 cm? ich denke, es ginge schon - hängt ein bißchen davon ab, was gedeckt werden muss. Vielleicht braucht man einen Servierwagen daneben … so mache ich es immer, ich habe einen sehr kleinen Esstisch, der mit vier Personen schon voll belegt ist.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
zuallererst hatten wir einen rechteckigen Tisch, an den mit Ach und Krach 6 Personen gingen. Danach kauften wir einen runden Tisch, doch mehr als 8 Personen (eng!) gingen da nicht dran. Im Laufe der Zeit wurde die Tischgesellschaft immer grösser und wir mussten mit anderen Tischen anbauen. Ach, hätten wir nur einen groooossen Tisch, seufzten wir immer. Dann war's soweit: jetzt steht bei uns ein Tisch, der auf 3,50 m ausziehbar ist. Es werden Platten in der Mitte eingesetzt. Wir haben ihn immer auf 2,60 m stehen. Du solltest vielleicht wirklich dran denken, dass sich die Gästeschar vergrössern kann. Denn einen schönen Esstisch möchte man ja sehr lange auch benutzen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Schonmal danke für Eure Antworten!
Bei uns ist es halt eine Platzfrage, da mehr als ein 140x90 großer Tisch keinen Platz hätte. Und dann muss ich von den 140 ja auch noch die Tischbeine abrechnen... ich denke, dann könnte es wirklichein wenig eng mit 6 Personen werden... Gruß Charly Firpo |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jetzt habe ich gerade unseren Esstisch einmal nachgemessen: Er ist 1.60 m lang und 90 cm breit; keine idealen Masse, ich weiß. Aber für 6 Personen durchaus brauchbar. Wir hatten auch schon 8 Personen an diesem Tisch untergebracht, aber da wurde es schon sehr eng. Gerade wenn man ein mehrgängiges Menu mit verschiedenen Weinen, Besteck, Brottellerchen etc. plant, ist es fast unmöglich, den Tisch annehmbar zu decken - dann leidet der Gesamteindruck. Die Breite dagegen war nie ein Problem - da kann man die Tischdeko wunderbar anpassen. Ich denke, dass Du mit 1.40 m gerade so hinkommst, aber vielleicht lassen sich bei Euch auch noch 20 cm mehr unterbringen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bestätige hier Arianes Aussage.
Wir hatten seit Jahren einen runden Esstisch, Durchmesser 1,30 m mit einer auflegbaren Platte von 1,80 m Durchmesser. Aber man konnte nur mit höchstens 8 Personen mit div. Gedecken daran sitzen und essen. Aber dafür benötigt man halt den dauerhaften Platz. Die Umstellung ist nun bei uns seit einiger Zeit erfolgt auf einen rechteckigen Tisch mit den Maßen 1,70 m x 0,90 m. An diesem Tisch können immer 6 Personen dauerhaft gut sitzen und essen. Wir können ihn allerdings mit 2 x 0,45 m noch auf 2,60 m vergrößern. Das ist für unsere Familie die ideale Größe. Besser wäre allerdings noch eine Breite von 1,00 m, denn dann hat man in der Mitte etwas mehr Platz. Man sagte uns damals, man benötigt pro Platz 0,75 m.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Charly Firpo( ein Bud Spencer Fan
in einer Einrichtungszeitschrift hab ich vor einigen Jahren einen ganz guten Tip für eine kleine Wohnung gesehen in punkto Eßtisch: dort wurden mehrer kleine quadratische Tische verwendet. Für die zwei wohnungsinhaber stand für jeden tag einer der wquadratischen Tischchen in der Küche, grade genug für zwei, wenn es festlicher wurde, nahm man zwei usw. Diese Tische waren so klein, daß sie im Wohnraum als Konsoltische dienten, z.B. hinter dem Sofa... Wäre ja auch noch mal auszutesten von wegen Maßen...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend zusammen!!!!
Es würde sich ja auch was ausziehbares anbieten.Dann hat man nicht immer so ein "riesen Teil" im Zimmer stehen. Hab ich z.B. in der Küche.Der ist zusammen total klein und wenn ich ihn ausklappe,passen locker 4 Personen dran.Zwar wirds dann was gemütllicher LG mosi
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also unser Esstisch ist 1,40x,090 und reicht so eben für 6 Personen, doch wirklich gut ist das nicht, es geht;jedoch mehr nicht. Allerdings ist er auf 2,80 ausziehbar und dann gehen 10 Personen gut daran. Du solltest dann auch darauf achten, dass das Geschirr und die Gläser nicht zu groß werden, richtig große Pastateller machen dann Probleme, gerade wenn auch noch große Rotweingläser dazu kommen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Charly_Firpo, erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde!
Schau Dir mal folgenden Link an, da findest Du sogar eine Formel zur Berechnung der richtigen Tischgröße: http://massivholztisch.wordpress.com...rose-ermitteln LG maritimu Geändert von maritimu (19.04.2010 um 22:51 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Linear-Darstellung