essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe schon den Thread aus dem letzten Jahr nach Ideen durchforstet, aber ich bin leider nicht weiter. Zu Weihnachten muss bei uns was zu Essen auf den Tisch, vor allem am 1. Feiertag. Ich liebäugele momentan mit dem Boef Bourguinon Rezept von Julia Child, aber das ist etwas "nah" an meinem Coq au vin vom letzten Mal. Alle Vögel fallen aus, vor allem im Ganzen - wir sind nur 4 Personen und meine Mutter ist wie immer auf Diät Ich brauche: ein Thema (französisch, italienisch, gut-bürgerlich etc.) ein Hauptgericht, an dem ich dann Vorspeise und Nachtisch ausrichten kann Davor gibt es Kaffee und Kuchen. Da ich dieses Jahr keine Zeit zum Backen hatte, gibt es keine Plätzchen etc. Ich mache wahrscheinlich einfach irgendeinen Kuchen, den wir dann essen können. Vielen Dank für Eure Ideen! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es mit einem Schmorbraten, schau mal bei Arianes Kochbuch nach, Brasato al Barolo
für Vorspeisen finde ich schöne Rezepte in der aktuellen e+t Ausgabe zum Thema Weihnachtsbrunch, z.B. die RoteBeete Sellerie Terrine... oder einen Gemüseflan mit einem Scampo drauf und einem Sprossen ode rWintersalat. Oder überhaupt ein schöner winterlicher Salat mit Nüssen vorweg, vielleicht ein wenig gebratnee Leber. Rote Beete Carpaccio mit gegrilltem Ziegenkäsetaler... dazu Nüsse und Balsamico, hinterher eine Creme brulee(Grill) mit Glühweinsirup, Kastanieneis( in gekauftes Vanilleeis süßes Kastanienpüree einstrudeln, am Besten , wenn Du vom Einkaufen kommst, dann hat das Ei s die beste Konsistenz hierfür)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit du opfern möchtest. Bei mir sähe das z.B. so aus (bzw. wird so aussehen, nur für zwei, aber alle Reste sind bei richtiger Lagerung problemlos verwertbar):
ESSEN & TRINKEN - Steinpilz-Bouillon mit Leberkn�del Rezept ESSEN & TRINKEN - Brasato al Barolo Rezept ESSEN & TRINKEN - Walnuss-Mousse in der Hippe Rezept Wichtig zum Schmorbraten: Am besten wirklich einen Barolo verwenden (ist ja Weihnachten), zumindest aber einen hochwertigen Roten. Aufgewärmt am nächsten Tag schmeckt dieser Braten für mich noch besser...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Idee von Chala finde ich auch gut, zumal der Braten verdammt lecker ist.
Morchelsuppe zur Vorspeise finde ich auch immer wieder gut, ist auch nicht zu kalorienhaltig (siehe Mutter). Allerdings hättest du dann einen Mix aus Italien und Frankreich. Warum brauchst du ein Thema? Kannst ja wenn es wirklichso wichtig ist d mit dem Motto auch eine Europa-Reise o.ä. nehmen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@hb
der Barolo ist meines Erachtens ein echtes Muss. Und di hast recht, am nächsten Tag schmeckte uns der Braten auch besser. Hast du ihn vor dem Aufwärmen am nächsten Tag schon in Scheiben geschnitten?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
@Bambikill
Ich bin mal so frei Dir ein Menü zusammenzustellen: Als Suppe vorab finde ich passt eine Consommè ganz gut, entweder von Pilzen oder vom Rind. Wenn es für den Hauptgang weder Geflügel noch Fisch sein soll und trotzdem etwas besonderes schlage ich Dir Wild vor, dass würde auch Hand in Hand mit einer Pilz-Consommè gehen Nachspeise: Kein Soufflé, keine Creme: Wie wäre es mit Eis in Stollenform? Die Weihnachtsrezepte stammen übrigens von GekonntGekocht.de. Da gibt es ein Weihnachtsspecial und Du kannst Dir aus 30 Vorschlägen etwas zusammenstellen. Was hälst Du von dem Menü, entspricht es Deinen Vorstellungen? Vlg Nicole |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Linear-Darstellung