essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem trockenem Weißwein ohne Säure. Ich habe leider einen empfindlichen Magen. Sekt vertrage ich super, aber zum Essen finde ich einen Weißwein besser. Hat jemand einen Tipp für mich? Liebe Grüße, porodie |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt,
gerade italienische Weißweine wie ein Soave oder Frascati weisen meist einen geringen Säuregehalt auf. Bei uns in Deutschland ist das oft bei den Rebsorten Grauburgunder (Baden) oder Silvaner (Franken/Rheinhessen) der Fall. Aber im speziellen Fall sollte man sich von seinem Weinhändler beraten lassen. Er müßte ja über seine Weine Bescheid wissen. lg profwatt |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Denke ich auch.Geh einfach zum Händler,sag ihm was dir geschmacklich so vorschwebt und lass dich beraten.Bestimmt darfst du auch den ein oder anderen Weisswein kosten. Lg mosi |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo! Da ich auch einen empfindlichen Magen habe und oft Sodbrennen bekomme, kann ich außerdem bedingungslos südafrikanische Weine empfehlen! Die bekommt man hier inzwischen (äußerst preisgünstig) in Supermärkten. Da kann man nichts verkehrt machen - die sind wirklich von herausragender Qualität! ;-) Von einem Südafrika-Fan...
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Zusammen,
sonst versuch es doch einmal so wie ich es mache: ich trinke grundsätzlich "stereo", d.h.neben dem Glas Wein, egal rot oder weiß, steht ein Glas Wasser ohne Kohlensäure und es wird abwechselnd getrunken und ich habe keine Probleme mehr mit der Säure. Sehr positiv ist auch der klare Kopf am nächsten Morgen. Gruß Kräutermel |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
als Pfälzerin, die aus einem landwirtschaftl. Betrieb kommt, halte ich natürlich den Deutschen Weinen die Stange. Ich empfehle Dir Blanc de noir, Grau- oder Weissburgunder oder auch Rivaner.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Porodie,
Riesling hat von Natur aus eher besonders viel Säure, Silvaner ist dagegen eher säurearm. Du kannst auch mal darauf achten, dass Du nicht zu jungen Weißwein aussuchst. So weit ich weiß, enthält Wein um so mehr Säure, je jünger er ist. Außerdem schließe ich mich Kraeutermel an: ein Glas kohlensäurearmes Wasser nebenher tut gut! Liebe Grüße, Meiki |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Linear-Darstellung