Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Getränke: Wasser, Wein & Co.
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 11:47   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard alkoholfreies Bier

hallo, hab mal eine frage, die gestern abend in geselliger runde aufkam aber nicht abschließend beantwortet werden konnte: ist alkoholfreies bier wirklich alkoholfrei oder ist da doch noch ein minimaler restbestand an alkohol dabei? ich dachte immer, man könnte auf 0% vertrauen, aber einige meinten, dass eben doch noch eine geringe menge alkohol dabei ist. das wär ja betrug! dann könnte man das ja gar nicht guten gewissens trinken und noch fahren! wisst ihr mehr?? grüße, irma
Alt 23.02.2008, 11:58   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercedes84

Standard

hallo irma!
hab das bei wiki gefunden:
Alkoholfreie Biere
Ein so genanntes alkoholfreies Bier enthält meist eine geringe Menge Alkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 % Alkohol. Die meisten Fruchtsäfte enthalten von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Seit 2006 gibt es erste Biere mit 0,0 %.[2]

Ein veraltetes Herstellungsverfahren für alkoholfreies Bier ist das Abbrechen des Gärprozesses, bevor sich ein nennenswerter Anteil Alkohol bilden kann, wie man es auch beim Malzbier macht. Das modernere Verfahren ist das Dialyseverfahren, wobei einem normalen Bier durch Osmose über eine Membran der Alkohol entzogen wird. Optimal ist eine Kombination von Osmose und Dünnfilmdestillation, bei der aus dem Permeat durch die Abdestillation von Ethanol wieder eine hypertonische Lösung wird. Zurzeit hat alkoholfreies Bier einen Marktanteil von etwa 3 %.

Trockene Alkoholiker sollten alkoholfreies Bier nicht trinken, da der Geschmack einen Rückfall auslösen kann.

allerdings scheiden sich beim geschmack die geister. ich trinke sehr gerne alk-frei (am liebsten das "weißbier" von franziskaner, is nicht zu herb und nicht zu süß). doch bei manchen marken ist der geschmack etwas fade!
Alt 23.02.2008, 13:26   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Hallo,
na endlich mal ein Thema, wo ich als männlicher Forenteilnehmer und überzeugter Biertrinker so richtig mitmachen kann. Also:
Wie mercedes schon sagte, ich kenn das auch nur so, dass noch ein allerdings verschwindend geringer Alkoholanteil enthalten ist. Um damit aber die Promillegrenze zu erreichen, müsstest du vermutlich mehrere Fässer trinken.
Viel irreführender sind die Light-Biere, die haben nämlich immer noch genug Alkohol und ob der Bierbauch dadurch kleiner wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber jetzt zum Geschmack: Ich habe mal vor einiger Zeit ein Bier der gleichen Marke einmal mit und ohne probiert. Da sind Welten zwischen. Ohne Alkohol ist wohl auch die "Stammwürze" weg und das Zeug schmeckt nur noch wässrig und fad.
Also: wenn Bier, dann kein Auto und umgekehrt. Dann lieber Wässerchen, Säftchen etc. (nein, Cola mag ich nicht). Oder die Heimfahrt oragnisieren, hat bis jetzt immer geklappt.
LG
hb540uk
hb540uk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:55   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Richtig, Suchttherapeuten raten ehemaligen Alkoholikern oder Leuten die auf Entzug sind dringend davor ab, als Ersatz sog. ALKOHOLFREIES BIER zu trinken.

Führt meistens wieder zu einem Rückfall in die Sucht, wie die Erfahrung zeigt!
profwatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:08   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

interessant für sportler: alk-freies bier hat den gleichen effekt wie ein isotonischer sport-drink! is aber natürlicher und ohne zuastzstoffe!
Alt 23.02.2008, 14:11   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hb540uk Beitrag anzeigen
Hallo,
na endlich mal ein Thema, wo ich als männlicher Forenteilnehmer und überzeugter Biertrinker so richtig mitmachen kann. Also:
Wie mercedes schon sagte, ich kenn das auch nur so, dass noch ein allerdings verschwindend geringer Alkoholanteil enthalten ist. Um damit aber die Promillegrenze zu erreichen, müsstest du vermutlich mehrere Fässer trinken.
Viel irreführender sind die Light-Biere, die haben nämlich immer noch genug Alkohol und ob der Bierbauch dadurch kleiner wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber jetzt zum Geschmack: Ich habe mal vor einiger Zeit ein Bier der gleichen Marke einmal mit und ohne probiert. Da sind Welten zwischen. Ohne Alkohol ist wohl auch die "Stammwürze" weg und das Zeug schmeckt nur noch wässrig und fad.
Also: wenn Bier, dann kein Auto und umgekehrt. Dann lieber Wässerchen, Säftchen etc. (nein, Cola mag ich nicht). Oder die Heimfahrt oragnisieren, hat bis jetzt immer geklappt.
LG
hb540uk
die stammwürze bleibt bi den "modernen" bieren erhalten! sie besteht hauptsächlich aus den hefebakterien, die ja nicht entfernt werden. entfernt wird nur der alkohol.
Alt 23.02.2008, 14:23   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Zitat:
Zitat von mercedes84 Beitrag anzeigen
die stammwürze bleibt bi den "modernen" bieren erhalten! sie besteht hauptsächlich aus den hefebakterien, die ja nicht entfernt werden. entfernt wird nur der alkohol.
Mit der Stammwürze meinte ich nicht die Grundzutaten beim Brauprozess, daher auch in Anführungszeichen. Aber beim direkten Vergleich fehlt dem alkoholfreien Bier eben Würze. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, es ist eindeutig schmeckbar. Vermutlich werden beim Entfernen des Alkohols sozusagen als Lateralschaden auch Aromastoffe mit entfernt. Werd mich da mal schlaumachen.
hb540uk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 17:58   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kassandra_off

Beitrag

Also mein Mann ist auch ein jahrelang geübter Biergenießer .....
und der sagt auch: alkoholfreies Bier schmeckt wie "eingeschlafene Füße".

Entweder richtiges oder g a r k e i n s trinken.

LbG
Kassandra
Alt 23.02.2008, 18:29   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
Also mein Mann ist auch ein jahrelang geübter Biergenießer .....
und der sagt auch: alkoholfreies Bier schmeckt wie "eingeschlafene Füße".

Entweder richtiges oder g a r k e i n s trinken.

LbG
Kassandra
warum gar keins trinken? mir schmeckt es! außerdem darf ich keinen alkohol trinken (nur halbe leber) und es ist noch gesund dazu!
vielleicht kennt dein mann nur die sorten dir früher hergestellt würden, da is nit mehr viel mit geschmack! vielleicht sollte er mal die euen sorten probieren. ich denke auch dass bei männern viel der symbolische wert eine rolle spielt und man(n) es halt mit dem geschmack rechtfertigt!
Alt 23.02.2008, 18:49   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mercedes84 Beitrag anzeigen
warum gar keins trinken? mir schmeckt es! außerdem darf ich keinen alkohol trinken (nur halbe leber) und es ist noch gesund dazu!
vielleicht kennt dein mann nur die sorten dir früher hergestellt würden, da is nit mehr viel mit geschmack! vielleicht sollte er mal die euen sorten probieren. ich denke auch dass bei männern viel der symbolische wert eine rolle spielt und man(n) es halt mit dem geschmack rechtfertigt!
Hallo mercedes,
nur zu, wenn es Dir schmeckt: warum nicht!?

Aber . einen passionierten Biertrinker wird das alk-freie Bier nicht überzeugen. Und das liegt kaum an der Symbolik, sondern am Geschmack.
Also: Bier bleibt m. E. Bier, weils auch durch den Alk. wesentlich an Geschmack und Würze gewinnt. Ist nach meinr Erfahrung mit Wein und Sekt ebenso
Yoda
Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht