Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Getränke: Wasser, Wein & Co.
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 12:11   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Klapperklaus

Standard Maibowle

Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin früh dran, aber bei dem tollen Wetter kam mir spontan der Gedanke, am Wochenende Maibowle zu machen. Meine Frage: Was muss ich beachten? Ich habe mal gelesen, dass man mit Waldmeister vorsichtig sein muss. Wieviel Waldmeister verträgt so eine Bowle?? Und was ist sonst noch wichtig?

Sonnige Grüße,
Klapperklaus
Alt 01.04.2009, 12:37   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von benabar

Standard

hallo klapperklaus,
bin gerade ein wenig zu faul, alles selber zu notieren- hoffe du kannst mit dem Link etwas anfangen
Waldmeister
Ich mag den Geschmack sehr (Berliner Weiße mit grünem Schuß usw.), habe aber immer bisher auf Konzentrat zurückgegriffen, da es mir nicht so berechenbar erschien mit dem frischen Kraut.
vg benabar
benabar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 12:45   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo benabar,
danke für den Link Berliner Weiße trinke ich auch sehr gern mit Waldmeister. Bislang habe ich auch immer das Konzentrat genommen, deswegen würde ich so gerne mal den frischen ausprobieren ...
Alt 01.04.2009, 12:52   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von benabar

Standard

Zitat:
Zitat von Klapperklaus Beitrag anzeigen
Hallo benabar,
danke für den Link Berliner Weiße trinke ich auch sehr gern mit Waldmeister. Bislang habe ich auch immer das Konzentrat genommen, deswegen würde ich so gerne mal den frischen ausprobieren ...
Das Angabe mit einer Handvoll für die Bowle klingt ja recht aussagefähig- wenn ich es als Laie sehe, kannst du bei Überdosierung dir Kopfschmerzen einhandeln. Da ist es dann die Frage: lag es vielleicht am Alkohol o Kraut??? Und etwas beschwingt trifft ja auch auf beides zu.:rolleyes:
Aber so ganz genaue Hintergundinfos kann sicherlich ninive beitragen.
vg benabar
benabar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 12:53   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Hallo Klaus
hier Rezepte mit frischem Waldmeister?
kannst du bestimmt auch den einen oder andren Tipp finden . Wo findest du denn frischen Waldmeister jetzt ? ich hab noch selbergemachten Sirup aus dem letzten Jahr übrig, im Winter schmeckt mir das nicht.
Ciao, Ninive
Ninive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:29   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ninive,
die Sache mit dem selbst hergestellen Sirup klingt toll ... danke auch nochmal für den Forenlink. Hätte ich auch mal selbst nach suchen können Ich hatte den Waldmeister letztens im Supermarkt gesehen ... keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Könnte natürlich sein, das er jetzt auch noch nicht wirklich schmeckt ... ist ja bei Erdbeeren auch nicht anders.
Alt 02.04.2009, 18:48   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann Waldmeisterextrakt prima einfrieren. Es gibt ja diverse Bowlenrezepte dafür, wir mögens nicht süß und nehmen daher immer 2 Bündel Waldmeister (selbst gekauft ;-)) die läßt man etwas anwelken, hängt sie dann für längstens 30 min. an einem Faden in den gekühlten Weißwein legt noch 1-2 Scheiben von einer ungespritzten Orange dazu. Nach 30 min das ganze raus, und der Extrakt ist fertig. Nach Bedarf süßen, mit Sekt vermischen, mit Mineralwasser,... ganz nach Laune. Wir machen meist 1/3 Extrakt 1/3 Sekt und 1/3 Mineralwasser. Den Extrakt der nicht sofort getrunken wird friere ich ein und habe so nach Bedarf mit Sekt etc. vermischt sofort perfekt gekühlte Bowle (schmiltz innerhalb von Minuten).
Alt 02.04.2009, 18:48   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann Waldmeisterextrakt prima einfrieren. Es gibt ja diverse Bowlenrezepte dafür, wir mögens nicht süß und nehmen daher immer 2 Bündel Waldmeister (selbst gekauft ;-)) die läßt man etwas anwelken, hängt sie dann für längstens 30 min. an einem Faden in den gekühlten Weißwein legt noch 1-2 Scheiben von einer ungespritzten Orange dazu. Nach 30 min das ganze raus, und der Extrakt ist fertig. Nach Bedarf süßen, mit Sekt vermischen, mit Mineralwasser,... ganz nach Laune. Wir machen meist 1/3 Extrakt 1/3 Sekt und 1/3 Mineralwasser. Den Extrakt der nicht sofort getrunken wird friere ich ein und habe so nach Bedarf mit Sekt etc. vermischt sofort perfekt gekühlte Bowle (schmilzt innerhalb von Minuten).
Alt 03.04.2009, 06:57   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Ich hab gehört, dass Waldmeister schon ein bisschen angewelkt sein sollte, damit man ihn nutzen kann. Der Einfachheit halber würde ich aber auch auf Konzentrat zurückgreifen.

Nicole
nicole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 09:45   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Toll, wenn man ihn nicht braucht, steht er im Supermarkt, und wenn man ihn haben will, bekommt man ihn nicht Als Alternative gab es dafür Berliner Weiße mit Waldmeister-Sirup ... das war auch lecker und hatte was von Sommer

Themen-Optionen
Ansicht