Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Getränke: Wasser, Wein & Co.
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2009, 21:38   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Haltbarkeit von Vermouth

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage!
Ich habe aus einer Haushaltsauflösung 2 Flaschen Vermouth, eine heisst "[B]Vermouth Bianco Gancia" , die andere ChinaMartini Aromatica Rossi Torino"[/b]!
Es gibt keinerlei Hinweise auf ein Herstellungsjahr oder ein Mindeshaltbarkeitsdatum. Nach dem äußeren Eindruck würde ich denken, daß´sie aus den späten 60 oder frühen 70igern stammen.
Weiß jemand ob der Inhalt noch trinkbar ist, oder ob sie in irgendeiner Weise einen Sammlerwert haben ??
Freue mich auf Antworten !!
Gruß jotaber
jotaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Hi jo!!!!

Also in nem Coctail-Forum hab ich das hier gefunden....vllt. kannst du dich ja ein wenig an der Alk.% Zahl orientieren....

als grundsätzlich sind Wodka, Whiskey, Tequila, etc. geöffnet wie ungeöffnet sozusagen ewig haltbar, da sie ja mindestens 37,5% vol. haben wenn nicht sogar noch mehr.

Bei Likören hingegen siehts da schon etwas anders aus.
Wenn du einen Likör mit 30%vol. hast (z.B Licor 43, Galliano) dann kannst du den auch schon mal geöffnet 10-15 Jahre aufheben, wenn er den solange reicht! Ungeöffent gilt dasselbe wie bei Wodka, etc.

Bei Likören zwischen 17 und 25%vol. hingegen, solltest du darauf achten, dass sie innerhalb von 2 Jahren verbraucht werden. Dies gilt vorallem bei Likören unter 20%vol., bei Campari zum Beispiel mit 25%vol. kann man dies auch mal missachten und ihn nach 4-5 Jahren noch verwenden.

Zur Lagerung: Spirituosen, Liköre, etc. unbedingt bei Zimmertemperatur und stehend lagern. Was du unbedingt vermeiden solltest ist direktes Sonnenlicht.

Ansonsten schreib doch mal die Firma direkt an??!!Vllt. können die dir auch weiterhelfen.
Oder Nuna muss ran

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 11:56   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Mosi, danke für die Antwort, es sind nur 17%vol. enthalten, also nach ca. 40 Jahren wohl nicht mehr trinkbar, aber der Tipp mit der Firma ist gut, das werde ich versuchen(versiegelte Flaschen, evtl Sammlerwert!?). Da ich nicht besonders gut mit den Abkürzungen hier bin würde mich interessieren was "oder Nuna muß ran" bedeutet !!??
Gruß jotaber
Alt 15.04.2009, 16:09   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Hi Jo!!!

Schön,wenn ich schon ein bisschen helfen konnte
Mach das mal mit der Firma....da bekommst du genaue Antwort....

NUNA ist ein User hier,der sich mit Spirituosen etc. sehr gut auskennt.Also keine Bange,keine Abkürzung

Lg mosi
Alt 16.04.2009, 06:54   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

...danke Mosi, also Nuna ist dran...

Also wie Mosi schon herausfand, ist es so, dass der Inhalt nur noch zum Wegkippen geeignet ist, wenn die Flaschen 20 Jahre alt sind. Wurden sie jedoch dunkel gelagert, könntest du noch rein theoretisch Glück haben, da es dem Vermouth gehen könnte wie altem Wein, der ja auch noch in der Flasche reift. Der Alc. Gehalt von ca. 18 % hilft auch ein wenig - er liegt ja über dem Wert bei Weinen.

Schau mal ob sich schon etwas am Boden abgelagert hat, oder ob es Flocken in den Flaschen gibt, dann solltest du definitiv von weiterer Verwendung Abstand nehmen.

Sammlerwert würde ich den Flaschen keinen geben, da sie immer noch erhältlich sind, ganz anders als bei Whiskey oder gutem Rum... ...da können die Preise mit den Jahren sehr stark nach oben gehen.

LG Nuna
Nuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 06:56   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

...sorry, habe gerade gesehen, dass sie ja schon ca. 40 Jahre alt sind, da schwindet die Hoffnung natürlich rapide, dass sie noch trinkbar sind.

LG Nuna
Nuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 07:38   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Zitat:
Zitat von Nuna Beitrag anzeigen

...danke Mosi, also Nuna ist dran...
Hah...ich wusste auf dich ist Verlass

Lg
Alt 26.04.2009, 13:17   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Nuna, schön daß ich wieder was gelernt habe! -also werde ich die Flaschen jetzt vernichten, so richtig wohl war mir auch nicht dabei!! Danke für die Entscheidungshilfe. Werde mich wieder hier melden, wenn ich ein Problem habe. Bin begeistert von dieser Möglichkeit!!

Gruß an alle
jotaber
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht