Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Getränke: Wasser, Wein & Co.
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 11:31   #171 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Weizenbiergarage

Pfeil Weizendoppelbock

Nachdem ich in letzter Zeit über die alkoholfreien Weizenbiere berichtet habe, komme ich
heute zu einem Bier, welches der Jahreszeit schon eher entspricht.

Der Weizendoppelbock von der kleinen Weizenbierbrauerei Andorfer aus Passau.

Dass diese Brauerei Weizenbier machen kann wußte ich bereits, aber der Geschmack
des Weizendoppelbockes hat mich sehr überzeugt.

Alleine schon die Aufmachung der Flasche ist ein Gedicht. Das Bier wird in einer 0,3 Liter
Flasche angeboten. Auf dem Etikett ist im Hintergrund eine verschneite Landschaft mit
einem Dorf zu sehen, im Vordergrund die Sternsinger.

Der Weizendoppelbock hat 7,7 %. Ein überaus überdurchnittliches Weizenbier, dass man
einfach mal probieren sollte.

Für den Andorfer Weizendoppelbock gebe ich 6 Blumensträuße.

Geändert von Weizenbiergarage (02.12.2011 um 15:22 Uhr).
Weizenbiergarage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:22   #172 (permalink)
Benutzer

Idee Alkoholfreies Weizenbier

Kapuziner Weißbier alkoholfrei aus Kulmbach. Auf das Kulmbacher Weißbier war ich sehr
gespannt. Für dieses Weißbier wird momentan sehr viel Werbung im Radio gemacht.

Ich habe es nach einem ausgiebigem Waldlauf getestet. Das Weißbier wird in einer 0,5 L.
Bügelverschlussflasche verkauft. Hat beim öffnen richtig geknallt, also total frisch. Kein
aufdringlicher süßer Malzgeruch zu riechen. Sehr guter Schaum beim Einschenken, der
sich bis zum Schluß hält. Dieses alkoholfreie Weißbier hat mich voll überzeugt, das Beste
was ich bis jetzt getrunken habe. Absolut erfrischendes Getränk ohne den komischen
übertriebenen Caramalzgeschmack. Das Ganze hat sogar etwas von Bier.

Der geschmacklich beste Durstlöscher was zur Zeit auf dem Markt sein dürfte.

Ich vergebe deshalb zu Recht 6 von 6 Blumensträuße
Alt 02.12.2011, 15:28   #173 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

ich bin zwar kein Biertrinker( nur Kölsch in Köln...) aber Deine Beschreibungen machen richtig Lust.

zu dem alkoholfreien bier eine kleine Anekdote aus dem Brauhaus Päffgen in Köln:

wir saßen neben einer Riesentafel von spanischen Austauschstudenten mti Dolmetschern. Einer fragte: Haben sie auch alkoholfreies Bier:

Kellner(Köbes): Nein. Wozu ist das gut?
chala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 18:49   #174 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Weizenbiergarage Beitrag anzeigen

Für den Andorfer Weizendoppelbock gebe ich 6 Blumensträuße.
Ich kann jetzt nicht anders und hoffe Du wirst nicht böse. Wieder nüchtern ??? Gestern waren es noch 7 .
Alt 02.12.2011, 20:06   #175 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Standard

Zitat:
Zitat von Weizenbiergarage Beitrag anzeigen
Heute teste ich das Paulaner Hefe - Weißbier alkohlfrei.

Ein guter Durstlöscher mit gutem Geschmack.

Das alkoholfreie Weißbier erhält von mir 5 Blumensträuße
Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe zwar keine Querverkostung mit "meinem" Erdinger alkoholfrei unternommen, doch schmeckt das Paulaner wirklich wie ein richtiges Weißbier schmecken muss. Allerdings bin ich bei Alkoholfrei immer etwas skeptisch, ob man da auch mal Lust hat, ein zweites zu trinken. Mir reicht immer eines vollauf, dann mag ich wieder eine Zeitlang kein Bier. Bei meinem gestrigen Paulaner war das etwas anders. Das würde mir heute auch wieder schmecken. Ich hab nur keines zuhause.
Alt 03.12.2011, 00:06   #176 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

Zitat:
Zitat von Gyuri Beitrag anzeigen
. Ich hab nur keines zuhause.
...

tststs, wie konnte das denn passieren...
chala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 14:20   #177 (permalink)
Benutzer

Pfeil Stockbauer Weisse - Alkoholfrei -

Eigentlich wollte ich gar keine alkohlfreien Weissbiere mehr testen. Jedoch ist mir ein
Weissbier unter die Finger gekommen, über das sich lohnt zu schreiben.

Stockbauer Weisse - Alkoholfrei von der Löwenbrauerei aus Passau. www.loewenbrauerei.de

Hätte nicht gedacht, dass es noch eine Brauerei schafft, mich mit einem alkohlfreien
Weissbier zu überzeugen.

Die Löwenbrauerei hat schon öfters bewiesen, dass sie Weißbier brauen kann.
Mehrere Auszeichnungen sprechen dafür. Dieses Jahr u.a. mit dem goldenen
Beer Award für das dunkle Weizenbier ausgezeichnet.

Nun zurück zum alkoholfreien Weissbier. Ein ganz weicher Geschmack für ein Bier,
wie ich ihn selten erlebt habe. Anscheinend hat das Brauwasser hervorragende Werte.

Auch kein aufdringlicher süßer Malzgeschmack wie bei vielen anderen Sorten.

Die Stockbauer Weisse - Alkoholfrei - bekommt von mir deshalb die volle Punktzahl.

Übrigens können Sie alle Biersorten dieser Brauerei bei uns erwerben.

6 Blumensträuße

Geändert von Weizenbiergarage (20.01.2012 um 06:58 Uhr).
Alt 09.02.2012, 20:12   #178 (permalink)
Benutzer

Pfeil Weizenbier alkoholfrei

Habe noch ein gutes alkoholfreies Weissbier testen dürfen. Die kleine Ritter St. Georgen - Brauerei aus Nennslingen im Frankenland hat ein sehr gutes alkoholfreies Weissbier auf den Markt gebracht. Nähere Infos unter http://www.ritter-bier.de

Das alkoholfreie Weissbier braucht sich vor den anderen Sorten nicht zu verstecken.

Der Trend scheint sich fortzusetzen. In Deutschland wird immer mehr alkoholfreies Bier bzw. Weissbier getrunken.

Das St. Ritter Weissbier alkoholfrei bekommt von mir 5 Blumensträuße

Auch diese Sorte ist bei uns auf Vorbestellung erhältlich

Mich würde interessieren, welche alkohlfreien Weissbiersorten es bei IHnen zu kaufen gibt ?

Geändert von Weizenbiergarage (10.02.2012 um 09:24 Uhr).
Alt 09.02.2012, 20:43   #179 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

Das Stockbauer Weisse Alkoholfrei hat der Göga auch schonmal im Glas gehabt und fand es auch recht ansprechend.
Alt 10.02.2012, 17:58   #180 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Frage Zwischenfrage zu alkoholfreien Bieren

@ Weizenbiergarage
Obwohl du ja nicht all zu viel Worte darüber verlieren wolltest ist jetzt doch einiges zusammen gekommen. Ich bemerke auch, dass Gaststätten immer mehr alkoholfreie Biere auf der Karte haben. Ist dieser Trend auch in den Getränkeregalen zu beobachten?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man alkoholfreies Bier und Weizenbier schon überhaupt nicht trinken konnte. Mein erstes alkoholfeies Weißbier war von der Weizinger Brauerei - eine Erinnerung, die ich nie vergessen werde. Obwohl ich jetzt fast schon an der Quelle wohne, mache ich da einen weiten Bogen rum.

Aber die Qualität der hier genannten guten Sorten kann ich z.T. wirklich bestätigen, jedenfalls jene, an die ich ran komme.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | http://www.essen-und-trinken.de/forum/Glutenfrei | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek