essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#171 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nachdem ich in letzter Zeit über die alkoholfreien Weizenbiere berichtet habe, komme ich
heute zu einem Bier, welches der Jahreszeit schon eher entspricht. Der Weizendoppelbock von der kleinen Weizenbierbrauerei Andorfer aus Passau. Dass diese Brauerei Weizenbier machen kann wußte ich bereits, aber der Geschmack des Weizendoppelbockes hat mich sehr überzeugt. Alleine schon die Aufmachung der Flasche ist ein Gedicht. Das Bier wird in einer 0,3 Liter Flasche angeboten. Auf dem Etikett ist im Hintergrund eine verschneite Landschaft mit einem Dorf zu sehen, im Vordergrund die Sternsinger. Der Weizendoppelbock hat 7,7 %. Ein überaus überdurchnittliches Weizenbier, dass man einfach mal probieren sollte. Für den Andorfer Weizendoppelbock gebe ich 6 Blumensträuße.
Weizenbiergarage Geändert von Weizenbiergarage (02.12.2011 um 15:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
#172 (permalink) |
|
Benutzer
|
Kapuziner Weißbier alkoholfrei aus Kulmbach. Auf das Kulmbacher Weißbier war ich sehr
gespannt. Für dieses Weißbier wird momentan sehr viel Werbung im Radio gemacht. Ich habe es nach einem ausgiebigem Waldlauf getestet. Das Weißbier wird in einer 0,5 L. Bügelverschlussflasche verkauft. Hat beim öffnen richtig geknallt, also total frisch. Kein aufdringlicher süßer Malzgeruch zu riechen. Sehr guter Schaum beim Einschenken, der sich bis zum Schluß hält. Dieses alkoholfreie Weißbier hat mich voll überzeugt, das Beste was ich bis jetzt getrunken habe. Absolut erfrischendes Getränk ohne den komischen übertriebenen Caramalzgeschmack. Das Ganze hat sogar etwas von Bier. Der geschmacklich beste Durstlöscher was zur Zeit auf dem Markt sein dürfte. Ich vergebe deshalb zu Recht 6 von 6 Blumensträuße
|
|
|
#173 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bin zwar kein Biertrinker( nur Kölsch in Köln...) aber Deine Beschreibungen machen richtig Lust.
zu dem alkoholfreien bier eine kleine Anekdote aus dem Brauhaus Päffgen in Köln: wir saßen neben einer Riesentafel von spanischen Austauschstudenten mti Dolmetschern. Einer fragte: Haben sie auch alkoholfreies Bier: Kellner(Köbes): Nein. Wozu ist das gut?
|
|
|
#175 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe zwar keine Querverkostung mit "meinem" Erdinger alkoholfrei unternommen, doch schmeckt das Paulaner wirklich wie ein richtiges Weißbier schmecken muss. Allerdings bin ich bei Alkoholfrei immer etwas skeptisch, ob man da auch mal Lust hat, ein zweites zu trinken. Mir reicht immer eines vollauf, dann mag ich wieder eine Zeitlang kein Bier. Bei meinem gestrigen Paulaner war das etwas anders. Das würde mir heute auch wieder schmecken. Ich hab nur keines zuhause.
|
|
|
|
#177 (permalink) |
|
Benutzer
|
Eigentlich wollte ich gar keine alkohlfreien Weissbiere mehr testen. Jedoch ist mir ein
Weissbier unter die Finger gekommen, über das sich lohnt zu schreiben. Stockbauer Weisse - Alkoholfrei von der Löwenbrauerei aus Passau. www.loewenbrauerei.de Hätte nicht gedacht, dass es noch eine Brauerei schafft, mich mit einem alkohlfreien Weissbier zu überzeugen. Die Löwenbrauerei hat schon öfters bewiesen, dass sie Weißbier brauen kann. Mehrere Auszeichnungen sprechen dafür. Dieses Jahr u.a. mit dem goldenen Beer Award für das dunkle Weizenbier ausgezeichnet. Nun zurück zum alkoholfreien Weissbier. Ein ganz weicher Geschmack für ein Bier, wie ich ihn selten erlebt habe. Anscheinend hat das Brauwasser hervorragende Werte. Auch kein aufdringlicher süßer Malzgeschmack wie bei vielen anderen Sorten. Die Stockbauer Weisse - Alkoholfrei - bekommt von mir deshalb die volle Punktzahl. Übrigens können Sie alle Biersorten dieser Brauerei bei uns erwerben. 6 Blumensträuße
Weizenbiergarage Geändert von Weizenbiergarage (20.01.2012 um 06:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#178 (permalink) |
|
Benutzer
|
Habe noch ein gutes alkoholfreies Weissbier testen dürfen. Die kleine Ritter St. Georgen - Brauerei aus Nennslingen im Frankenland hat ein sehr gutes alkoholfreies Weissbier auf den Markt gebracht. Nähere Infos unter http://www.ritter-bier.de
Das alkoholfreie Weissbier braucht sich vor den anderen Sorten nicht zu verstecken. Der Trend scheint sich fortzusetzen. In Deutschland wird immer mehr alkoholfreies Bier bzw. Weissbier getrunken. Das St. Ritter Weissbier alkoholfrei bekommt von mir 5 Blumensträuße Auch diese Sorte ist bei uns auf Vorbestellung erhältlich Mich würde interessieren, welche alkohlfreien Weissbiersorten es bei IHnen zu kaufen gibt ?
Weizenbiergarage Geändert von Weizenbiergarage (10.02.2012 um 09:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#179 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Stockbauer Weisse Alkoholfrei hat der Göga auch schonmal im Glas gehabt und fand es auch recht ansprechend.
|
|
|
#180 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Weizenbiergarage
Obwohl du ja nicht all zu viel Worte darüber verlieren wolltest Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man alkoholfreies Bier und Weizenbier schon überhaupt nicht trinken konnte. Mein erstes alkoholfeies Weißbier war von der Weizinger Brauerei - eine Erinnerung, die ich nie vergessen werde. Obwohl ich jetzt fast schon an der Quelle wohne, mache ich da einen weiten Bogen rum. Aber die Qualität der hier genannten guten Sorten kann ich z.T. wirklich bestätigen, jedenfalls jene, an die ich ran komme.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Linear-Darstellung