essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Was nehmt ihr für einen Wein zum Kochen? In den meisten Rezepten steht ja, dass auch der Kochwein eine gute Qualität haben sollte. Ich nehme dann doch meist eher billigen Wein aus dem Supermarkt, weil mir teurer Wein einfach zu schade ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man da einen so großen Unterschied schmeckt. Wie macht Ihr das? Bisous de Grisou |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nut guter Wein macht gute Sauce!
Man trinkt ja nicht nur Spitzengewächse, es sollte aber schon kein billiger "Fusel" sein, sondern ein ordentlicher Tafelwein. Schließlich heißt es ja bei vielen Rezepten: Man gebe ein Glas/Flasche ( Interessanterweise hab ich vor einiger Zeit gelesen, daß man Weine mit Kork zum Kochen nehmen könne, da die Fehlaromen hie nicht mehr zum Ausdruck kämen... weiß jemand was hierzu?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir kochen meistens mit unserm Trinkwein, der kann preiswert und gut sein aber eben auch teuer. Alles ist halt relativ. Aber niemals kaufe ich *billigen Wein* nur zum Kochen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Kochen verwende ich grundsätzlich den Wein, den ich zum Essen auch trinken möchte. Also keinen Chateau de Migraine Appelation Aspirine oder ähnliches. In der Regel lohnt sich das und kommt auch der Sauce zugute. Weh getan hat es beim Barolo-Schmorbraten, aber das Ergebnis war perfekt. Ich mache ihn nach einem Rezept aus einer uralten E&T (von Lafer), Ariane hat ein sehr ähnliches Rezept eingestellt, was sicher genau so gut ist.
LG hb540uk
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muß mich da hb anschließen, in er Jugend habe ich auch schon einen billigen Wein zum Kochen benützt, heute nehme ich auch gerne den, den es zum Essen gibt und das schmeckt man dann auch an der Soße.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Korkgeschmack-Geruch kommt von Chloranisolen wie z.B. Trichloranisol TCA. Bei Temperaturen über 60°C vermindert sich der Geschmack und wenn man den Wein lange genug kocht bzw. reduziert dann verschwindet der Korkgeschmack fast gänzlich. Also den korkigen Wein nicht wegschütten und entweder zum Verkäufer zurückbringen, was ich empfehle, oder verkochen wenn das nicht mehr möglich ist.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@crazycook:
das ist gut! so kann man gute Saucen produzieren... den zumeist hat man ja keine Rechnung mehr... wir jedenfalls nicht, da wir oft im Vorübergehen Weine kaufen...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meistens nehme ich fürs Kochen keinen speziellen Wein, und bestimmt keinen Billigwein. Wobei Supermarktwein ja nicht billig sein muss. Allerdings trinke ich nur selten teure Weine, also Weine die mehr als 50 € die Flasche kosten. Da käme ich dann schon ins Grübeln ob das wohl wirklich sein muss sie für die Sauce zu verwenden, ob es dann nicht auch ein einfacherer Wein tut aus dem Anbaugebiet
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
LG hb540uk
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Kochen nehme ich auch immer denWein den ich nachher zum Essen trinken möchte. Habe es einmal, vor Jahren mit "billigerem" Wein zum kochen probiert und war sowas von enttäuscht, nie wieder.
Und die Preisklasse der Weine geht bei uns bis max 20 Euro pro Flasche, das aber auchnur selten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Linear-Darstellung