essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Weinhändler hat mir heute einen schönen Rotwein empfohlen, den ich natürlich auch direkt aufgemacht habe. Ein Spätburgunder 2007 von der Winzergenossenschaft Mayschoss - Altenahr, ein kräftiger Spätburgunder ( Pinot Noir), der zu Lamm oder Rindfleisch sicherlich schön ist und, so glaube ich, sich auch noch einige Jahre hält. Der jedoch auch 14,5% vol Alkohol hat, also auch schön schnell in den Kopf steigt. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere von euch eine Idee für einen schönen Wein und stellt den hier ein, denn für mich gehört das irgendwie zusammen, gutes Essen und Wein.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir trinken zu gutem kräftigem Essen meist diesen hier:
Cusumano Benuara IGT 2008, Rotwein, Cusumano, Italien, Sizilien online kaufen Allerdings geht der Vorrat langsam zu Ende. Wir mögen gerne italienischen wein und auch speziell sizilianischen. Dieser ist sehr vollmundig, weich im Abgang und rund. Wer Italiener und kräftige Rotweine mag, sollte den mal probieren. Wobei, u.E. (ist ja Geschmackssache) die Cusumano Weine im allgemeinen sehr gut sind.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zum Kaninchen gab es heute einen Rose von der Rhone: Chateau L' Hermitage Sainte Cecile Rose 2008 ein Wein aus 90% Mourvedre und 10% Syrah der drei Monate in neuen Barriques ausgebaut ist. Ein Rosewein mit viel Frucht und deutlicher Holznote, der uns zum Kanichen gut geschmeckt hat.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Rotwein ist ein kräftiger Wein und hat immer 13,5 bis 14 ja sogar noch mehr Prozente.
Ich würde dir zu Wild einen schönen Regent empfehlen. Der steigt zwar auch in den Kopf aber das ist nun mal so bei Rotwein. LG duesselchen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Freund hat vor einigen Jahren auf Sylt einen schönen Riesling namens Schäfer-Fröhlich entdeckt. Ich glaube, ein 2007er. Sehr lecker. Jetzt im Frühling und vor allem im Sommer mag ich ja lieber einen Weißwein trinken.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
VG Quichemarlene |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute hatten wir zum Lammrücken einen 2000 Haut Bages Libéral, Pauillac, Cinquième cru classé. Das Fleisch war perfekt gegart, dazu gab es provençalische Bohnen und Tomaten und der Wein dazu war eine wunderbare Ergänzung, einfach traumhaft schön. Zwei Stunden vorher dekantiert.
80 % Cabernet-Sauvignon, 17% Merlot, 3% Petit Verdot, 12,5 % vol. Die Merlots sind auf Haut Bages Libéral immer sehr schön. Der Cabernet-Sauvignon wächst zum Teil an sehr alten Rebstöcken in fantastischer Lage auf dem Bages-Plâteau. 2000 hat man mit der Ernte entsprechend lange gewartet, was die Tannine etwas reduziert hat. Schwarz-violett, undurchdringlich. Geballtes, nach reifen Beeren, Cassis und schwarzen Kirschen duftendes Bouquet, tiefgründige Cabernet-Würze. Runde charmante Tannine, Brombeeren, tintige Würze. Ein ausserordentlicher Pauillac, nicht zu überladen, sondern klassisch und sehr lang. (18/20)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Linear-Darstellung