Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Getränke: Wasser, Wein & Co.
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 21:49   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Aber so ein schönes kühles Blondes ist schon was gegen den Durst. Beim Grillen oder (ja!) bei einer Pizza sehr beliebt bei mir. Man sollte das Getränk dem jeweiligen Gericht anpassen, klar, aber man sollte auch seinen momentanen Launen stattgeben, wenn es denn geht.

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:11   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

Zitat:
Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
Selbst als ich noch Bier getrunken habe wäre ich nie auf die Idee gekommen Bier zum Essen zu bestellen/trinken. .
Ich gebe zu, ab und an - ganz selten - kommt das schon mal vor. Wie bereits weiter oben erwähnt. Aber auch dazu dann Wasser. Wasser gehört einfach immer zu einem Essen dazu, auch wenn sich der Durst in Grenzen hält.
Wer trinkt schon Wein gegen Durst?
Ich glaube, das war hier auch nicht so die Frage - selbst hummermann schliesst das ja aus. Es ging wohl eher um die ziemlich deutsche Sitte, Wein losgelöst vom Essen zu trinken. Italienern und auch Franzosen (nehme ich mal an ) würde das wohl kaum einfallen.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:12   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

Zitat:
Zitat von hb540uk Beitrag anzeigen
Man sollte das Getränk dem jeweiligen Gericht anpassen, klar, aber man sollte auch seinen momentanen Launen stattgeben, wenn es denn geht.
Das unterschreibe ich allerdings auch!

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Alt 10.01.2012, 22:27   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Zitat:
Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
Es ging wohl eher um die ziemlich deutsche Sitte, Wein losgelöst vom Essen zu trinken. Italienern und auch Franzosen (nehme ich mal an ) würde das wohl kaum einfallen.
Da hast du im Prinzip Recht. Gerade bei den von dir Genannten gehört der Wein zunächst mal zum Essen, egal ob Gourmet oder gutbürgerlich. Wenn es denn aber alles gut war, wird der Wein noch weiter "verkostet", bis zum Ende. Habe sowohl in "I" als auch in "F" mitgemacht, ist aber auch gut so.

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:36   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

Wenn dann noch welcher übrig ist, sicher!
Aber nie würde man Wasser und Bier zum Essen bestellen - und danach dann eine Flasche Wein.
Wobei ich nicht behaupten würde, dass immer Wein getrunken wird - also täglich.
Mein Mann erlebt es ja oft auch bei geschäftlichen Essen am Mittag, dass da nur Wasser im Restaurant bestellt wird.

Alt 12.01.2012, 01:15   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maritimu

Standard

Zitat:
Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
...Es ging wohl eher um die ziemlich deutsche Sitte, Wein losgelöst vom Essen zu trinken. Italienern und auch Franzosen (nehme ich mal an ) würde das wohl kaum einfallen.
In den hiesigen Bars erlebe ich es ständig, dass sich Italiener ein Glas Wein bestellen und das praktisch zu jeder Tageszeit ab ca. 12:00 Uhr. Der Italiener genießt Wein also sehr wohl auch ohne Verbindung zum Essen und ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei den Franzosen, Spaniern u. a. ganz ähnlich ausschaut.

LG
maritimu
maritimu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 10:07   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

maritimu,

auch das! Dafür gibt es ja auch die Enoteca.
Man muß aber auch sagen, dass das bei Euch in einer eher ländlichen Gegend auch vielleicht wieder anders sein wird. Selten sehe ich hier Leute in den Bars Wein ordern (wie gesagt: abends in einer Enoteca ist das etwas anderes, aber da gibt es ja auch immer irgendwelche Häppchen dazu). Das ist eine Großstadt. Die Bevölkerung arbeitet (natürlich tut sie das auf dem Land auch - hart sogar, aber der Tagesaublauf, der Lebensrhythmus ist sicher anders), hat tagsüber da gar keine Zeit zu. Wie oft sehe ich um die Mittagszeit Männern in dunklen Anzügen und Frauen im Kostüm, die unterwegs schnell an einem Stück Pizza Bianca oder einem Tramezzino knabbern, weil nicht mal mehr die Zeit für ein Mittagessen bleibt.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass Gewohnheiten auch in Italien sehr verschieden sein könnnen. In Mailand z.B. gibt es einen richtige Apéritif-Kultur. Da geht man am späten Nachmittag in eine Bar, ordert einen Apertif und kann sich an zum Teil üppigen Buffets mit Oliven, Crostini, Salatini, kleinen Frittata-Stückchen bedienen.
Das gibt es hier wiederum in Rom nicht. (Ja vielleicht gibt es das auch irgendwo - puhhhh -, vielleicht in irgendeinem Hotel, irgendeiner Bar.....)
Zurück zum Thema: Aber all das meinte ich nicht - im Sinne von dem Ausgangsposting von hummermann.
Ich kenne das z.B. auch von meiner Schwiegermutter. Sie hat gekocht, bietet zum Essen Säfte (selbstgemachte sogar) und Wasser an.
Nach dem Essen dann fragt sie: "Wollen wir jetzt nicht noch einen schöne Flasche Wein aufmachen, noch ein bißchen zusammensitzen und den trinken?"
So hatte ich es verstanden. Und wenn es da vielleicht irgendwo doch in I oder F so ablaufen sollte, dann sind das Ausnahmen, die ich persönlich noch nie hier erlebt habe.
Ich hoffe, ich habe jetzt verständlich machen können, wie ich es meinte und wie ich hummermann verstanden hatte.

Geändert von Ariane (12.01.2012 um 10:29 Uhr).
Alt 12.01.2012, 21:55   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maritimu

Standard

Klar, ist es möglich, dass das an der ländlichen Umgebung liegt - wir wohnen ja inmitten von Weinbergen und egal, wo man hinkommt, wird der hiesige Verdicchio angeboten, sogar morgens.

In unserer Stammbar gibt's übrigens zum Aperitif (bzw. zu jedem bestellten Glas Alkohol) immer jede Menge stuzzichini, also kleine Häppchen wie die spanischen Tapas, und das so reichlich, dass man davon satt wird und in der Mittagszeit bekommt man sogar noch eine kleine Portion Pasta. Und bei jedem weiteren Aperitif wird neu aufgefahren - ich frage mich oft, wie der Besitzer dabei auf seine Kosten kommt. Wenn ich dran denke, mach' ich mal ein Foto von den zahlreichen Köstlichkeiten.

LG
maritimu
maritimu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | http://www.essen-und-trinken.de/forum/Glutenfrei | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek