essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Durch eine Bekannte bin ich regelrecht zur Weinliebhaberin geworden. Wir waren zusammen auf einer Weinverköstigung und da waren richtig feine Tröpfchen dabei. Habe mir da auch gleich welche mitgenommen. Dabei war ein Koonunga Hill Shiraz Cabernet und ein Chateauneuf du Pape.
Wobei der Chateauneuf ein bisschen teuer war und ich daher nur 2 Flaschen gekauft habe. Seitdem bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen. Welcher Rotwein ist denn euer Favorit? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Shiraz Cabernet habe ich letzte Woche auch bei einer Weinprobe probiert, ziemlich schwer, aber gut.
Smia
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe da zwei Favoritten, wenngleich ich auch die Abwechslung liebe.
Meine Nummer 1 aus Ungarn (mit Ungarnweinen kenne ich mich etwas aus) ist z.Zt. Szekszárder Merlot der meinen bisherigen Favoriten Cabernet Sauvignon ablöste. Bei Italienischen Weinen mag ich alles, was rot und trocken ist. Deutschland hat auch sehr gute Tropfen. Nur für "besondere Anlässe" habe ich z.Zt. nur noch eine Flasche Lemberger 2003 Auslese trocken Zu den sehr guten Weinen zähle ich sonst noch die eines Bio-Weinbauers. Von den Rotweinen habe ich von ihm aber nur einen: 2007 Spätburgunder trocken Franzosen, Neuseeländer, Südafrikaner, Amerikaner habe ich schon auch immer wieder mal, aber keine bestimmte Marke.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei uns kommen ur trockene Weine auf den Tisch.
Sehr gerne mögen wir einen Cucumano Benuaro und auch der Nero D'avolo des gleichen Winzers schmeckt uns sehr gut. Wir mögen am liebsten italienische Rotweine, obwohl so manch deutscher oder österreichische Rotwein auch sehr lecker ist (z.B. ein östereichischer Blauen Zweigelt)
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In Bezug auf Rotwein sind wir hier auch sehr eigen. Wir lieben umbrische und apulische Weine, aber auch einige Franzosen (vorwiegend Languedoc) kommen öfter ins Glas. Heisst aber nicht, dass wir nichts anderes verkosten, im Gegenteil. Für uns sollte er nur trocken und geschmackreich sein.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Wir mögen - wie könnte es anders sein - den Wein aus Rheinhessen.
Mein absoluter Favorit ist momentan ein trockener 2009er Spätburgunder, der sich übrigens auch hervorragend als Menuebegleiter zu Wildgerichten eignet, insbesondere zu Hirsch- oder Reh. Wird auch der Wein sein, der zu unserem Weihnachtsessen getrunken wird. Ich mag es einfach gerne, wenn Fruchtaromen sich perfekt mit der Gerbsäure verbinden und beide sehr ausgewogen harmonieren. Für mich muss übrigens ein guter (Rot)Wein nicht unbedingt teuer sein. denn oftmals zahlt man leider - wie bei vielen anderen Produkten auch - einfach den Namen mit. Petra
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Viel Spass Killerwespe ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- meinweinvomwinzer |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich liebe einfach diesen staubtrockenen Bardolino, das erinnert mich so an alte Zeiten: Urlaub in der Toskana, italienische Abende im Studentenwohnheim,... <seufz>
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Linear-Darstellung