Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Getränke: Wasser, Wein & Co.
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 10:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Leckere Rotweine

Durch eine Bekannte bin ich regelrecht zur Weinliebhaberin geworden. Wir waren zusammen auf einer Weinverköstigung und da waren richtig feine Tröpfchen dabei. Habe mir da auch gleich welche mitgenommen. Dabei war ein Koonunga Hill Shiraz Cabernet und ein Chateauneuf du Pape.
Wobei der Chateauneuf ein bisschen teuer war und ich daher nur 2 Flaschen gekauft habe.
Seitdem bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen.
Welcher Rotwein ist denn euer Favorit?
Hobbykoch12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 08:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smia

Standard

Den Shiraz Cabernet habe ich letzte Woche auch bei einer Weinprobe probiert, ziemlich schwer, aber gut.

Smia
Alt 22.10.2011, 08:57   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Daumen hoch meine Favoriten

Zitat:
Zitat von Hobbykoch12 Beitrag anzeigen

Ich habe da zwei Favoritten, wenngleich ich auch die Abwechslung liebe.

Meine Nummer 1 aus Ungarn (mit Ungarnweinen kenne ich mich etwas aus) ist z.Zt.
Szekszárder Merlot der meinen bisherigen Favoriten Cabernet Sauvignon ablöste.

Bei Italienischen Weinen mag ich alles, was rot und trocken ist.

Deutschland hat auch sehr gute Tropfen.
Nur für "besondere Anlässe" habe ich z.Zt. nur noch eine Flasche
Lemberger 2003
Auslese trocken

Zu den sehr guten Weinen zähle ich sonst noch die eines Bio-Weinbauers. Von den Rotweinen habe ich von ihm aber nur einen:

2007
Spätburgunder
trocken

Franzosen, Neuseeländer, Südafrikaner, Amerikaner habe ich schon auch immer wieder mal, aber keine bestimmte Marke.
Alt 22.10.2011, 18:47   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
wir mögen gern Dornfelder halbtrocken bis trocken, kommt aber auch ein wenig aufs Essen an und dann auch entsprechend andere (z.B Weißwein)
Inka-Karena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 19:43   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

Bei uns kommen ur trockene Weine auf den Tisch.

Sehr gerne mögen wir einen Cucumano Benuaro

und auch der Nero D'avolo des gleichen Winzers schmeckt uns sehr gut.

Wir mögen am liebsten italienische Rotweine, obwohl so manch deutscher oder österreichische Rotwein auch sehr lecker ist (z.B. ein östereichischer Blauen Zweigelt)
Alt 22.10.2011, 20:15   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

In Bezug auf Rotwein sind wir hier auch sehr eigen. Wir lieben umbrische und apulische Weine, aber auch einige Franzosen (vorwiegend Languedoc) kommen öfter ins Glas. Heisst aber nicht, dass wir nichts anderes verkosten, im Gegenteil. Für uns sollte er nur trocken und geschmackreich sein.

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:26   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Heimattreu

Wir mögen - wie könnte es anders sein - den Wein aus Rheinhessen.
Mein absoluter Favorit ist momentan ein trockener 2009er Spätburgunder, der sich übrigens auch hervorragend als Menuebegleiter zu Wildgerichten eignet, insbesondere zu Hirsch- oder Reh.
Wird auch der Wein sein, der zu unserem Weihnachtsessen getrunken wird.

Ich mag es einfach gerne, wenn Fruchtaromen sich perfekt mit der Gerbsäure verbinden und beide sehr ausgewogen harmonieren.

Für mich muss übrigens ein guter (Rot)Wein nicht unbedingt teuer sein. denn oftmals zahlt man leider - wie bei vielen anderen Produkten auch - einfach den Namen mit.

Petra
Alt 15.12.2011, 16:11   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich trinke gerne mal einen 2009er Bidoli Merlot DOC, leckerer Rotwein, schön fruchtig und weich im Abgang

Meinen Wein bestelle ich mir nur noch im Internet, ist einfacher und die Auswahl ist viel schöner.
ChristOfWine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 16:33   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Killerwespe

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbykoch12 Beitrag anzeigen
Durch eine Bekannte bin ich regelrecht zur Weinliebhaberin geworden. Wir waren zusammen auf einer Weinverköstigung und da waren richtig feine Tröpfchen dabei. Habe mir da auch gleich welche mitgenommen. Dabei war ein Koonunga Hill Shiraz Cabernet und ein Chateauneuf du Pape.
Wobei der Chateauneuf ein bisschen teuer war und ich daher nur 2 Flaschen gekauft habe.
Seitdem bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen.
Gute Weine müssen nicht unbedingt teuer sein und aktuell gibt es bei Edeka ein ganz tolles Angebot. Schaust du hier: Wein News

Viel Spass

Killerwespe
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
meinweinvomwinzer
Killerwespe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 22:37   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich liebe einfach diesen staubtrockenen Bardolino, das erinnert mich so an alte Zeiten: Urlaub in der Toskana, italienische Abende im Studentenwohnheim,... <seufz>

IrisN
IrisN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | http://www.essen-und-trinken.de/forum/Glutenfrei | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek