essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
wir haben nächste Woche zum Rheinischen Sauerbratenessen geladen. Mit Rotkohl (Weihnachtlich mit Zimt, Anis und Orangensaft mariniert) und Serviettenknödel. Nun sind unter den Gästen 2 Schwangere dabei, die den leckeren Rotwein natürlich nicht trinken dürfen. Ich will den Beiden aber auch nicht beim Essen nur ein Glas Wasser vorsetzten. Deshalb habe ich mir überlegt, einen (zum Essen) passenden Saft zu reichen. Kann mir jemand sagen welcher Saft geschmacklich am Besten zum Sauerbraten passt? Quasi analog zum Wein! Vielen Dank und Beste Grüße N. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hängt wohl auch sehr vom persönlichen Geschmack ab, was dann als Getränk gewünscht wird. Ich würde zu einem Sauerbraten oder auch zu einem festlichen Menu, wenn ich aus irgendwelchen Gründen keinen Alkohol trinken dürfte, Wasser bevorzugen, das ja sowieso immer zum Wein angeboten werden sollte - stilles, sowie mit Kohlensäure versetztes Wasser. Für Gäste allerdings hätte ich eine kleine Auswahl an Fruchtsäften im Hause: Orangen-, Apfel-, Trauben- oder vielleicht schwarzen Johannisbeersaft; vielleicht paßt letzterer noch am besten zu einem Sauerbraten. Gutes Gelingen!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie Ariane schon schrieb: … hängt vom persönlichen Geschmack ab. …
Mir fällt dazu ein, dass bei uns gerade "Holler-Schorle" (=Holundersaft mit Mineralwasser) stark in Mode ist und ich mir den zum Sauerbraten auch gut vorstellen kann.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
hmm, auf jeden Fall schon mal recht vielen Dank für die schnellen Antworten.
Allerdings finde ich, so wie ein bestimmter Wein geschmacklich gut zum Sauerbraten passt und diesen geschmacklich unterstützt, so müsste das auch mit dem Saft sein. Nur weil ein Riesling momentan in Mode ist, würde ich den nicht unbedingt zum Sauerbraten reichen wollen. Welcher Saft (oder Saftkombination) das ist, das versuche ich herauszufinden. Leider kenne ich zwar viele Weinsommeliers aber keinen einzigen Saftsommelier. LG nuno |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi...
wie wäre es mit Holunderblütensirup mit Sprudelwasser oder stillem Wasser und einem sprizter Zitrone das finde ich super lecker.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Nunobrt,
schau mal in helles-koepfchen.de - lecker Limonade selbst gemacht. Da habe ich schon öfter mein Limonaderezept hergeholt. Ist super erfrischend und passt überallhin. Wir mögen Zitronnenmellisse sehr gern. Kalt getrunken ein Genuss. Aber mal ne Frage? Warum reichst du den Schwangeren nicht einen alkoholfreien Sekt. Mit rotem Sirup oder O-Saft? Ist doch auch eine Alternative. Viel Spass Engelke |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Linear-Darstellung