essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liebe Freunde alkoholhaltiger Getränke,
ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass es nicht unbedingt der doch nicht soooo preiswerte Champagner sein muss, sondern ein Cremant - angesehen vom Preis - mit Champagner auf alle Fälle mithalten kann. Abgesehen davon gab es den Cremant schon viel früher. Dabei nicht zu vergessen, dass auch ein Saumur sich sehr gut bei diesen geschmacklichen Varianten der Schaumweine einreihen lässt. Gibt es einen Aufschrei? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als Rheingauerin lasse ich für einen guten Rieslingsekt jeden Champagner stehen.
Allerdings kann man da auch in ähnliche Preilkategorien kommen, Aber für's gleiche Geld bekommt man mE mehr Qualität.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Prickelfreunde,
ich hole meinen Sekt immer von einem Winzer im Weinviertel in Österreich. So gerne ich Champagner trinke: das Preis-Leistungsverhältnis ist mir nicht stimmig. Und mein Winzersekt ist von einer Güte, sie sich hinter manch Schampus nicht zu verstecken braucht LG Yoda |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aha - doch ein kleiner Aufschrei - aber ich hatte es eher auf die französischen Nachbarn bezogen und wollte dadurch den Sekt nicht abwerten, da ich vor kurzem einen hervorragenden Sekt - Methode traditionelle - von der Ahr hatte.
Allerdings muß ich sagen, dass sich da unter der Bezeichnung Sekt alles tummelt?! Einige Flaschen müssten mit mindestens 2 Aspirin als "give-away" verkauft werden. ...und was ist mit Prosecco... Noch ein Aufschrei? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Prosecco hat einen schlechten Ruf. Zu Unrecht wie ich finde.
Es gibt ausgezeichneten Prosecco, der geschmacklich nicht das geringste zutun hat mit dem was so der durchschnittliche Proseccokonsument unter Prosecco kennt. Wobei ich Nuna zustimmen muss, ein Cremant steht manchem! Champagner in nichts nach. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich oute mich jetzt und gestehe: ich hab noch nie Champagner getrunken und kann diesbezüglich also nicht mitreden
Aber Prosecco und den find ich meist nicht so dolle. Da würd ich Wein oder Sekt in Reinform dann doch vorziehen... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Haben vor einiger Zeit Rieslingsekte von einem Winzer am Mittelrhein (Bacharach) und später im Rheingau verkostet. Mittrinkende Freunde, die gerne Champagner trinken, waren voll angetan von dem Tropfen vom Rhein! Behaupteten der Unterschied in der Qualität zu einem guten Champagner sei nicht mehr vorhanden! Eher besser!!! Na gut!!! Etwas Skepsis ist vielleicht angebracht! Was meint Ihr? Freunde des Champagners oder Sektes! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir trinken bereits seit Jahrenden unsern Winzersekt aus der Pfalz, den wir damals bereits einigen Champagnersorten vorgezogen haben.
Auch die Ahr (wie bereits vorher erwähnt) stellt wirklich geschmackvolle Sekte her. Den Cremant haben wir deshalb ad acta gelegt, was nicht heißen soll, dass wir ihn nicht mehr mögen. Auch trinke ich gern ab und an als Champagner die *Witwe*, aber Prosecco kommt mir nicht ins Haus. Gruß Biggi |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Linear-Darstellung