Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Haushaltstipps, Tricks & schnelle Hilfe
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 11:02   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carcaro

Cool Schnellkochtopf

Mich würde mal interessieren ob das altertümliche Monster noch in Euren Küchen steht und zum Einsatz kommt.

Vielleicht habe ich da jetzt überzogen, denn man sieht sie ja noch im Handel, in allen Variationen.
Alt 11.12.2008, 11:28   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Carcaro,

also ich hab noch einen, und nachdem er über 20 jahre alt ist und die Dichtungen/Ventil nicht mehr ganz in Ordnung, denke ich sogar daran einen Ersatz zu kaufen. Ich hab meinen mal von meinem Vater geschenkt bekommen und jahrelang nicht/kaum benutzt. In den letzten Jahren koche ich aber häufiger wieder "einfaches" Essen für mehrere Personen, da kam mir während ich Linsen kochte plötzlich wieder mein Schnellkochtopf in den Sinn und daß dies vor vielen Jahren ja auch mal mit viel weniger Zeit ging. Seitdem gibts Sauerkraut, Kartoffeln, Hülsenfrüchte...... wenns in größeren Portionen sein soll wieder aus dem Schnellkochtopf. Es erspart jede Menge Zeit, je nach Gericht koche ich aber z.B. die Hülsenfrüchte pur und füge sie in garem Zustand erst mit den anderen Zutaten zusammen, ich möchte ja keine zu weichen Zutaten mit dabei haben.
Alt 11.12.2008, 11:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carcaro

Standard

Stimmt, da ist die Sache mit den weichen Zutaten.

Heute ist ja alles bissfest, außer Reis und Hülsenfrüchte.

Mir kam der Gedanke weil ich mal wieder Rouladen machen wollte. Früher haben wire viel öfter so deftig gegessen.
Alt 11.12.2008, 12:13   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Berenike63

Standard

Hallo,

ich hatte zwei Schnellkochtöpfe. Einen habe ich auf dem Flohmarkt verkauft. Der andere steht ganz hinten in der Ecke vom Oberschrank. Den kleineren habe ich behalten. Aber seit mein Sohn auf der Welt ist, auch nicht mehr benutzt.
Ich könnte ja mal wieder etwas aus dem Schnellkochtopf zaubern.
Muß ich nochmal drüber nachdenken.

LG
berenike63
Berenike63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:37   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kassandra_off

Beitrag carcaro

Sooo altertümlich finde ich sie garnicht - sie basieren auf der Dampftechnik. Diese wird ja jetzt zunehmend duch die Dampfgarer in Mikrowellengröße abgelöst. Solch ein Teil hätte ich auch gerne. Allerdings kann man darin leider das Fleisch nicht vorher anbraten. Dazu müsste man wieder extra vorher an den Herd. Im Schnellkochtopf habe ich alles in einem. Ich habe zwei Stück davon und diese regelmäßig in Betrieb (5 Liter + 7 Liter).

Ich nehme sie bevorzugt für Rouladen (ich brate sie in genau diesem Topf sehr scharf an, gieße Flüssigkeit an, gebe evtl. noch zusätzlich Zwiebelstücke und Speck dazu und schließe den Deckel) oder ab und an auch für einen Braten (kommt drauf an), den ich nach dem gleichen Prinzip wie die Rouladen vorher scharf anbrate - Wurzelgemüse mit anbraten, Flüssigkeit dazu, Deckel drauf. Hitze auf höchste Stufe. Nachdem das Ventil oben ist, sind die Rouladen in 15 Minuten fertig (bei niedriger Temperatur) . Ich finde es unheimlich zeitsparend und dazu bleiben aufgrund der Kürze der Zeit und der Dampfmethode die Nährstoffe im Fleisch.

Ansonsten nehme ich sie bevorzugt für Kartoffelsuppe und Zwiebelsuppe oder auch, um eine tolle Brühe aus Knochen zu kochen - es geht ruck-zuck, spart Energie und Zeit.

Früher habe ich auch die Hefeklöße im Dampfeinsatz im Schnellkochtopf gemacht - heute (bei vier Personen) mache ich sie im Backofen mit wasserbefülltem Blech darunter ...
Alt 11.12.2008, 14:07   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercedes84

Standard

Also ich hab auch einen in der kleinen Ausführung
Ich find den ungeheuer praktisch, da ich ein totaler Erbsen-/Bohnen-/Linseneintopf Fan bin! und ohne Töpflein kocht man sich da ja tot
Vor allem im Winter ess ich gern nen warmen Eintopf. Aber sonst verwend ich den eher selten.
Alt 11.12.2008, 14:59   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smia

Standard

Ich habe noch einen im Keller. Vor kurzem habe ich ihn sogar mal hochgeholt und benutzt. Mir fällt nur absolut nicht mehr ein, für was......
Smia
Smia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:51   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Idee

Ich habe mir sogar einen neuen kleineren S-Topf für meine Induktionsplatte zugelegt. Koche darin immer (!!!) meine Eintöpfe, das Rindfleisch braucht nur insgesamt 20 Min.
Auch habe ich im vergangenen Herbst darin meine Trauben entsaftet.
Alt 11.12.2008, 16:50   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von karndt

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
Sooo altertümlich finde ich sie garnicht - sie basieren auf der Dampftechnik. Diese wird ja jetzt zunehmend duch die Dampfgarer in Mikrowellengröße abgelöst. Solch ein Teil hätte ich auch gerne. Allerdings kann man darin leider das Fleisch nicht vorher anbraten. Dazu müsste man wieder extra vorher an den Herd. Im Schnellkochtopf habe ich alles in einem. Ich habe zwei Stück davon und diese regelmäßig in Betrieb (5 Liter + 7 Liter).

Ich nehme sie bevorzugt für Rouladen (ich brate sie in genau diesem Topf sehr scharf an, gieße Flüssigkeit an, gebe evtl. noch zusätzlich Zwiebelstücke und Speck dazu und schließe den Deckel) oder ab und an auch für einen Braten (kommt drauf an), den ich nach dem gleichen Prinzip wie die Rouladen vorher scharf anbrate - Wurzelgemüse mit anbraten, Flüssigkeit dazu, Deckel drauf. Hitze auf höchste Stufe. Nachdem das Ventil oben ist, sind die Rouladen in 15 Minuten fertig (bei niedriger Temperatur) . Ich finde es unheimlich zeitsparend und dazu bleiben aufgrund der Kürze der Zeit und der Dampfmethode die Nährstoffe im Fleisch.

Ansonsten nehme ich sie bevorzugt für Kartoffelsuppe und Zwiebelsuppe oder auch, um eine tolle Brühe aus Knochen zu kochen - es geht ruck-zuck, spart Energie und Zeit.

Früher habe ich auch die Hefeklöße im Dampfeinsatz im Schnellkochtopf gemacht - heute (bei vier Personen) mache ich sie im Backofen mit wasserbefülltem Blech darunter ...

Genauso wie Du die Rouladen machst, so brate ich mein Gulasch mit offenem Deckel an. Nachdem das Fleisch schön angebraten ist, füge ich Zwiebeln hinzu, die ich dann aber nur noch kurz anbrate. Dann gieße ich Wasser zu und verschließe den Deckel. Ich bringe ihn auf die oberste Dampfstufe für ca. 20 Minuten. Wenn ich den Topf wieder geöffnet habe, wird die Soße angedickt ( ganz schlicht mit Stärkemehl). Das Fleisch ist dann ganz mürbe und das Gulasch ist toll. Sehr praktisch und schnell.
Alt 11.12.2008, 16:58   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bordeaux

Standard

Einen Schnellkochtopf habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich schmore auf altmodische Weise und der köstliche Geruch macht sich in der Wohnung breit. Ich muss nichts mehr ruck-zuck machen, das finde ich schon sehr angenehm.

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | http://www.essen-und-trinken.de/forum/Glutenfrei | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek