essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#12 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich mach das auch so: einmal die Woche Tauchbad und einmal im Monat was zu essen. Wenn die Orchidee dann mal eine Weile mit grünen Blättern rumsteht, ist doch eigentlich ok, oder? Kann ja auch nicht ständig blühen. Macht im Garten auch niemand!
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, bei uns daheim bekommen wir im Winter eigentlich nur frisch gekaufte Orchideen oder Alpenveilchen( ich bin erst 54!!!) als Blühpflanzen... die Kübel müssen im Wintergarten bleiben, hier imhaus hab ich nur einen Ficus benjaminii( den Gummibaum mit den kleinen Blättchen) und zwei Flaschenbäume, die ich aus 50Ofennig Töpfchen gezogen habe. Die brauchen alle so gut wie kein Wasser. Die (grünen, noch nicht wieder erblühten) Orchideen stehen in einer düsteren Wohnzimmerecke in einer riseigen Schale auf einer Handbreit Tonkügelchen für Hydrokulatur und die Schale wird auch immer bis an den oberen rand des Granulatpegels gegossen, so bekommen die Orchideen viel Feuchtigkeit durch Verdunstung. Im Moment hat grade wieder eine angefangen zu blühen, aber das ist Glücksache, es fliegen auch immer mal wieder einige auf den Kompost!
Garten hingegen ist einfach in unserem italienischen garten ein Traum. Da braucht man nur einen Zweig in den Boden zu stecken und er wächst von alleine!.. hier in Deutschland ist der Garten schlicht bvernachlässigt worden in den 12 Jahren, seit wir viel in Italien leben... die Rosen werden nicht gespritzt und wenig geschnitten und blühen dennoch , im Frühjahr haben wir ein prachtvolles Meer aus roten und gelben Tuplen und vielerlei Narzissen und die Kübel stehen sommers rings um eine runde Terrasse auf der ein Kreisregner mit Zeitschaltuhr sie versorgt, das klappt ganz gut. In Italien ist unser Garten von März bis zum Frost eine Pracht, die aber auch viel Arbeitseinsatz erfordert! In diesem Jahr habe ich angefangen einige Beete mit Folie und Kies abzudecken, weil es einfachzuviel Arbeit wird, da konzentriere ich mich lieber auf andere Ecken. Meine Kruter dort wachsen und gedeihen, Obstbäume haben wir nicht viel, nur einen pfälzer Feigenbaum, der mickrig trägt und ich hab diesen Sommer einen Pfirsichbaum geseztt. Abgesehen davon fressen uns die Rehe sowieso alle Früchte ab...Kastanien haben wir satt, wenn die Wildschweine sie nicht holen... Zimmerpfalnzen sind bei uns wie schon gesagt auch nur ein Glücksspiel, Azaleen killen wir todsicher!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Linear-Darstellung