Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Haushaltstipps, Tricks & schnelle Hilfe
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 13:21   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Hühnersuppe klären

Hallo,

ich mach ganz gern Hühnersuppe. Dazu kommt einfach ein Huhn mit ziemlich viel Gemüse und Wasser für ein paar Stunden auf den Herd. Danach nehm ich das Huhn raus und press die Suppe durch ein Geschirrtuch. Das dauert aber ewig und ist ziemlich anstrengend. Gibt's dafür irgend ein Gerät? Würde das z.B. mit einer Flotten Lotte funktionieren oder ist die nicht fein genug?

Dank und Gruß

Philipp
DrHoas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 14:12   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

Hallo Philipp,
schön, daß Du unser Forum gefunden hast! Auf rege Beteiligung und viel Spaß miteinander!

Zu der Suppe:
zuerst einmal bidlen sich nicht so viele Trübstoffe, wenn das Huhn nicht richtig kocht, sondern sich die Suppe so grade eben bewegt... ggf. halt eine oder zwei Stunden länger ziehen lasen!

Dann Huhn raus, durch ein grobes Sieb abgießen, durch ein feines Sieb zurück in den Topf gießen abkühlen lassen. Ein bis zwei Eiweiß( je nach Menge) ganz leicht verschlagen( von nicht zu frischen Eieern sind sie hierfür besser, da flüssiger...) mit dem Schneebesen in die kalte Brühe einrühren( nicht schlagen!!!) Topf auf den Herd und langsam erhitzen. Das Eiweiß koaguliert nun und schließt die Trübstoffe ein und steigt als fies gefärbeter Schaum auf. Vom herd nehmen, und durch ein Haarsieb abgießen, fertig....

Berichte mal, ob und wie es geklappt hat!
chala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 15:39   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Solche Umstände würde ich vielleicht bei einer Consommé machen, nicht aber bei einer einfachen Suppe. Bei meinen asiatischen Varianten kommen außer Huhn und Gemüse noch diverse andere Zutaten in den Topf. Kurz aufkochen und dann ganz leise ziehen lassen, fast kleinste Stufe. Auch im Huhn ist Eiweiss enthalten, was ebenfalls Trübstoffe bindet. Setzt sich als bräunlicher Schaum oben ab. Einfach diesen Schaum regelmäßig mit einer Schaumkelle abheben, nicht rühren ! Es ergibt sich dann schon eine recht klare Brühe, die man bei Bedarf noch durch ein Mulltuch sieben kann.

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 22:53   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

@hb: das mit dem nur leise kochen wg. der Trübstoffe hab ich ja auch schon erwähnt, Abschäumen hab ich mal vorausgesetzt....

Ich mach das mit dem Eiweiß eigentlich sehr selten ...meist lass ich die Brühe etwas Abkühlen und gieße dann vorsichtig den oberen klaren Teil ab(ggf. durch ein Sieb) und den "unklaren" nehm ich für ne Sauce, oder Suppe mit noch viel mehr drin, oder ich koche Reis damit....
Alt 06.07.2011, 15:03   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chala Beitrag anzeigen
@hb: das mit dem nur leise kochen wg. der Trübstoffe hab ich ja auch schon erwähnt, Abschäumen hab ich mal vorausgesetzt....

Ich mach das mit dem Eiweiß eigentlich sehr selten ...meist lass ich die Brühe etwas Abkühlen und gieße dann vorsichtig den oberen klaren Teil ab(ggf. durch ein Sieb) und den "unklaren" nehm ich für ne Sauce, oder Suppe mit noch viel mehr drin, oder ich koche Reis damit....
Guter Tipp, vielen dank!
Leydicke126 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:52   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Tipps. Das mit dem Eiweiß werd ich mal probieren. Es geht mir ja aber nicht nur um Trübstoffe, also wirklich sehr feine Teilchen, sondern auch um die ganzen Gemüsereste. Vielleicht gieß ich erst alles durch ein Sieb und mach dann die Eiweiß-Aktion.

Auf die Flotte Lotte ist keiner eingegangen, dann denke ich mal, dass das nicht funktioniert???

Philipp

P.S. Consommé oder Hühnersuppe, ich hab den Anspruch an mich...
Alt 07.07.2011, 20:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maritimu

Standard

Hi DrHoas, wenn Du die Suppe durch die Flotte Lotte gibst, dann hast Du hernach eine durch das passierte Gemüse leicht "gebundene" Suppe, aber keine klare. Ähnlich ist das mit dem von Dir beschriebenen "Pressen" durch ein Geschirrtuch, auch hier geraten Trübstoffe in die Brühe. Besser wäre es, die Flüssigkeit einfach ohne jedes Pressen durch das Tuch laufen zu lassen, dann bekommst Du eine relativ klare Brühe.

Möchtest Du später zum Servieren in der Suppe außer Fleischstückchen auch noch Gemüse haben, solltest Du Karotten, Lauch, Erbsen, Spargel und/oder was auch immer separat gegart hinzufügen, dann ist das Gemüse noch knackig und hat Farbe und Geschmack. Das Gemüse aus der ursprünglichen Brühe ist nach der langen Garzeit total ausgekocht und sollte m. E. dafür nicht mehr verwendet werden.

LG
Elvira
maritimu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 07:56   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hm, vielleicht ist der Titel des Threads ja falsch gewählt. Mir geht's vor allem darum alle festen Bestandteile rauszubekommen. Durch die Trübstoffe hat die Suppe eigentlich immer eine recht hübsche Farbe. Gebunden war die Suppe nie. Wieso auch? Ist ja keine Stärke drin.

Philipp
Alt 09.07.2011, 23:04   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

also eine Flüssigkeit kannst DU auch ohne Stärke binden( Eiweiß, Emulsion.... z.B. Mayonaise, Hollandaiase etc---warme Mayonasen..., Mit einm Stich Butter gebundenen Saucen...

Feste Bestandteile am besten, wie ich Dir vorher geraten habe, durch zwei Siebe angießen,, wobei das "Grobabgießen" der großen Bestandteile unmittelbar nach der Garung erfolgen könnte.... das Absieben der andern Partikel duch ein Haarsieb nach dem Abkühlen( aber noch flüssig!!!

Flotte Lotte würde die Einlagen zerreiben, Pürieren... daher außer Diskussion

Ich koche Fondes, Suppen ,Brühen immemr zuerst in einem viiieel z großen Topf, dann siebe ich ab, lasse abkühlen siebe wieder ab.... Lauch nicht bis zum Schluß mitkochen, trübt alles....

Geändert von chala (01.11.2011 um 22:45 Uhr).
Alt 01.11.2011, 14:48   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

alle zusammen.

Am einfachsten ist es das Huhn mal zu blachieren, dann zwei-, dreimal kalt abspülen und dann kalt wieder aufsetzen. Bouquet garni (Gemüsebündchen) dazu geben und ohne Deckel ziehen lassen.

lg Klausi
Klaus1957 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | http://www.essen-und-trinken.de/forum/Glutenfrei | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek