essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
wer von euch hat noch alte Küchenutensilien die er immer noch im Gebrauch hat? Bei mir sind es seit 40 Jahren 2 Rührschüsseln von Krups und den dazu gehörigen Mixer. Dieses war damals ein Set für 60 DM zu dem Mixer gehörte noch eine Reibe mit verschiedenen Einsätzen die ich auch noch immer gerne für meine Reibekuchen benutze. Alles ist schön kompackt und man kann es gut im Küchenschrank verstauen. An diesem Mixer hängt mein ganzes Herz, denn es war eines meiner ersten Anschaffungen in meinem damaligen Singelhaushalt.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab von meiner Oma eine Tupperwärmhaltebox aus den 70ern geerbt
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
es gibt hier auch einen Krups den meine Frau schon lange vor der Hochzeit hatte und wir sind jetzt 22 Jahre verheiratet. Ich habe noch einen Glastopf, der sicher älter als 25 Jahre ist, in dem koche ich meine Nudeln. Ausserdem gibt es ein langes Schinkenmesser von dem ich das Alter nicht mehr weiss, es ist aber sicherlich älter als 30 Jahre.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kann ich toppen.
Ich habe von meiner Patentante Ende der sechziger Kuchenformen (Springform -Kastenform-Guglhupfform und eine Biskuitform) geschenkt bekommen. Die leben heute noch und werden auch manchmal noch benutzt; immer wenn ich einen kleinen Kuchen mitbringen will.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich lege noch einen (nein, zwei oder drei) drauf:
In unserem Haushalt existiert eine manuelle Kartoffelpresse aus den 40er-Jahren (Erbstück), wird bis heute noch regelmässig benutzt und funktioniert einwandfrei. Kein Wunder, ist ja auch aus Eisen und kein Hartplastik. Ausserdem besitzen wir noch einen Bowletopf (von Oma, evtl. sogar Uroma), der noch aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg stammt. Verziert ist er rundum mit Rheinburgen und der Griff des Deckels stellt Vater Rhein dar. Wurde später des öfteren kopiert, unser ist aber echt (wird aber nur selten benutzt). Auch besitze ich noch einen Bierhumpen von Uropa, Schriftzug:"1914-1917 Heeresgruppe Kronpr. Rupprecht von Bayern". Der allerdings dient nur noch als Deko.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solche Bierhumpen haben wir hier auch noch.
Ich habe auch noch ein altes Wiegemesser aus dem Erbe meiner Oma, das hängt aber nur zur Deko an der Wand.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... ha, ich hab noch was Älteres....
ich hab von meiner Freundin einen Dampfnudeltopf aus Eisen, der extra zur Hochzeit ihrer Mutter( ich glaub, die war Jahrgang 1898 bis 1900) hergestellt wurde. das Ding wurde sein ganzes Leben lang ausschließlich für Dampfnudeln benutzt. Irgendwann kam ich bei Freundin vorbei, da wollte sie den Tiopf wegschmeißen außerdem hab ihc aus den 60er Jahren noch so eine "Löffelwaage", die supergenau is, wenig Platz in der Schublade wegnimmt ..... Ich habe aber zu meiner Freude auch eine Neuauflage eiens Klassikers, den ich als Studentin in meiner ersten eigenen Küche hatte: diese durchsichtigen Rührbecher mit orangenem Deckel und so gabelähnlichen Quirlen , die man mit Kurbel drehte.... die gibt es in der Schweiz bei Betti Bossi( so wie Tupper...)in Neuauflage, zerlegbar und spülmaschinenfest und ihc ich liebe es! Eigelb und Eischnee ist ruckzuck aufgeschlagen!!!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Fotos von den alten Utensilien, oder?
@chala Dampfnudeltopf? Sieht der anders aus als ander Töpfe? Meine Mutter macht die immer in einem ganz normalen Topf.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fotos geht heier in Italien nicht, die Verbindung ist so ungalublich langsam..... auch in Deutschland wo wir "ein abgespecktes" DSL haben... ist Fotos hochladen derzeit brisant und langwierig gewesen...daher auch in meinem Blog derzeit nix los, denn ohne Fotos...
Der Dampfnudeltop hat einen Durchmesser von so etwa 28 bis 30 cm und ist etwa eine hanbreit hoch, etwas höhe als so eine tiefe Pfanne. Ich hab die früher auch in so einer Pfanne gemacht... aber wenn man schon so ein Exklusivteil hat...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Linear-Darstellung