essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grad gesehen beim Perfekten Dinner und ich kanns verstehen: wenn man grad voll in Kochhektik ist, 5 Hände brauchen würde, garnix klappt, und dann kommt Besuch in die Küche (oder der Partner *lol*) und guckt zu ....
MEIN ALPTRAUM |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Frau K wollte in so einer Situation in unserer kleinen Küche mit unserer 5 Jahre alten Nichte Handstand üben, da bin ich dann deutlich geworden
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
in machen Situationen schmeisse ich den Gatten auch schon mal raus; es gibt halt so Situationen da kann es überhaupt nicht leiden wenn einer neben oder hinter mir steht( meisst wenn grad was droht in die Hose zu gehen, oder es knifflich wird) Na ja, aber die Tante heute (habe nur immer mal kurz gechaut) war auch ohne Besuch durch den Wind.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
.. das ist bei uns wesentlich entspannter, seit wir die Wand zwischen Küche und Esszimmer niedergemacht haben. So können alle mitreden , ich hab aber meinen Arbeitsraum für mich und wenn ich "Hilfe" schreie, stehen sofort welche bei Fuß....
aber ich bin eigentlich überhaupt kein Teamspieler... leider, wär ja besser...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Kochen bin ich auch lieber alleine, schon deshalb, weil ich weiß, wo alles zu finden ist. Es ist zwar immer gut gemeint, helfen zu wollen, aber wenn man immer erklären muss, was wo steht, ist das schon ätzend und hält den Kochablauf nur auf.
Es gibt aber Ausnahmen wie z. B. die Weihnachtsbäckerei, wo wir schon öfter zu mehreren (hauptsächlich Italienerinnen) in meiner Küche werkelten und das hat ganz gut geklappt. Und ich erinnere mich auch noch gut an hbs Flühlingslöllchen, bei denen hb und die beste aller Ehefrauen den Hauptpart übernahmen und ich nur assistiert habe. Auch das ist reibungslos und entspannt über die Bühne gegangen. Aber ansonsten bin ich lieber ein lonesome rider in meinem Reich... LG maritimu |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das war für uns auch eine wunderbare (und leider sehr kurze) Zeit. War super, gerne wieder. Mir fällt da gerade Nasi Goreng ein, warum auch immer. Könnte man auch mal zusammen machen. Aber wann und wo ?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die "Tante" gestern war aber wirklich auch DER Hammer *lol*. Die hat ja komplett die Nerven weggeschmissen .....
Ich muss aber gestehen, ich wär genauso *lol*. Ich bekomm sehr selten Besuch, schon garnicht mit kochen - und WENN es dann mal so ist, bin ich UNANSPRECHBAR - und das bei einer offenen Küche *kreisch*. Mein Mann hat aber wirklich auch das Talent, immer wenn was in die Hose geht und ich künsteln muss, zu kommen und mich anzusprechen - dann ist er immer eingeschnappt, wenn ich ihn rauskomplimentiere |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ich zuvor vergaß:
Wenn es eines gibt, was ich gar nicht brauchen kann, dann ist das Stress beim Kochen, den habe ich anderswo zur Genüge. Ich sehe Kochen (auch für Gäste) als Entspannung, wenn ich genervt bin, fange ich erst gar nicht an. Natürlich geht auch mal was daneben, dann ist eben Improvisation oder Umdisponierung angesagt, was meist auch kein Beinbruch ist. Es war mal so, dass jedes Mal, wenn ich kochte, die Zutaten quer im Hause verstreut lagerten, Salz- und Pfeffermühle leer waren usw. Also habe ich mir angewöhnt, alles - soweit möglich - vorzubereiten, griffbereit zu stellen und die Arbeitsfläche freizumachen, was auch prima und stressfrei funktioniert. Ärgern tut mich dann allenfalls, dass meine Söhne meinen, sie müssten das alles mal auf Seite schieben, um sich irgendwas Schnelles zu kochen. Mit dem Ergebnis, dass ich alles wieder sortieren und die Arbeitsfläche nochmal sauber machen darf. Aber nach diversen Einzelgesprächen funktioniert das jetzt auch. Fazit: Gute Vorbereitung hilft ungemein, ganz entspannt zu kochen, besonders bei mehrgängigen Menus.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit einer guten Planung und Vorbereitung gelingt eigentlich alles. Ich zum Beispiel schreibe mir bei größeren Gelagen die Arbeitsschritte vorher auf und hakte diese dann peu à peu ab, so vergisst man auch nichts. LG maritimu |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@hb, @maritimu
so mache ich es auch. Ganz selten habe ich dann halt das Problem das irgendwas völlig in die Hose zu gehen droht und ich ganz schnell umdenken muss und wenn dann einer nervt kann ich das so gar nicht ab. @maritimu Weihnachtsbäckerei mit mehreren finde ich auch immer wieder toll
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Linear-Darstellung