essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha.
Ansonsten kann ich zur brandenburgischen Küche nichts sagen; aber Krautwickel gibt es bei uns auch öfter (altes Rezept aus der Pfalz)
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Noch mal zum Knieper, die Prignitzer, das ist die Landschaft auf der Mitte zwischen Berlin und Hamburg, waren mit diesem Gericht gerade auf der TOURISMUS-BÖRSE in Berlin, aber nun ist dann mit diesem Wintergericht erst einmal Schluß. Da lese ich gerade, da gehört Kohlwurst hinein, die ist so ähnlich wie Mett-Enden oder Knackwurst wie auch immer diese nun in anderen Regionen heißt, in Kohlwurst ist aber Lunge drin, deshalb heißt die Lungenwurst. Zum Knieper gehört noch ein Kohl neben den von mir bisher genannten, der heißt Markstammkohl (fragt mich bitte nicht, was das nun ist), ich kaufe selber eben nur diese regionale Pritzwalker Knieper-Konserve als Fertigprodukt eingeweckt. Persönlich freue ich mich auf Beelitzer Spargel, ab April, nach dem die Berliner ja richtig süchtig sind. Wo es sonst in D Spargelanbau im großen Maßstab gibt weiß ich gar nicht, würde mich auch mal interessieren. Könnt ihr ja mal hier berichten.
Wir sind eine seenreiche Gegend und darum gibt es viel Fisch, Havelzander ist eine Delikatesse. Pellkartoffeln und Quark und Leinöl sind ein einfaches Gericht, schmeckt aber wunderbar. Das wär's für heute erst einmal. Wer kann weitermachen hier? Ich stelle demnächst bei meinen Rezepten auch brandenburgische ein
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Linear-Darstellung