essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nur kurz – von Montagmorgen bis heute – war ich mal wieder in Palermo.
Eine immer wieder faszinierende, aber auch zum Teil düstere Stadt mit einer morbiden Atmosphäre, die in diesen zwei Tagen durch den Regen noch verstärkt wurde. Natürlich gab es ausgiebig sizilianische Spezialitäten – und Wein. Ich aß eine hervorragende Pasta alla Norma - außergewöhnlich schmackhaft, da eine besondere Sorte Auberginen verwendet wurde, die wohl außerhalb von Sizilien nur schwer zu finden ist - das hat man mir jedenfalls gesagt. Als „Primo“ habe ich gestern Abend Anelletti alla siciliana gegessen, die mir aber zu sehr „zusammengebacken“ waren. Mit dem Hamburger sehr verwandt ist ein typisch palermitanisches „Street-Food“ namens Pane ca‘ meusa: ein weiches Sesambrötchen, in das man gebackene Milzstückchen – oder auch Lunge – und darauf etwas Caciocavallo (eine Käsesorte) gibt. Ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich essen möchte. Besonders rund um den bekanntesten Markt der Stadt – der Vucceria – sieht man unzählige Verkaufsstände, wo die Innereien in einfachsten Pfannen geröstet und dann in die Brötchen verpackt werden. Natürlich kann man diese sehr einfachen Spezialitäten noch in Traditionslokalen wie der Antica Focacceria S. Francesco finden: Home Die Stadt ist wirklich unglaublich. Arabische und normannische Architekturen neben zerfallenden Barockpalästen, die im Innern schier unglaublich Pracht beherbergen, was man von außen nie vermuten würde. Dazu viele Zeugnisse des typisch palermitanischen Jugendstils. Auf arabische Wurzeln gehen auch die vielen Süßigkeiten zurück. In einer sehr schlichten Bar vor dem Normannenpalast habe ich heute Morgen diese Marzipanfrüchte fotografiert: Allerdings sind die Dolci auf Sizilien allesamt sehr sehr süß, was nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Ariane und Danke für diesen Kurzbericht - da bekommt man doch gleich Lust, mal wieder nach Sizilien zu reisen, ist bei uns nämlich schon ein Weilchen her.
LG aus dem noch immer sonnigen, wenn auch nachts sehr kalten Cupramontana maritimu |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da kann ich immer wieder nur Goethe zitieren: Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem. Das hat er übrigens in Palermo geschrieben.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von den Sommermonaten kann ich nur abraten. Da ist es auf Sizilien unerträglich heiß.
Vor einigen Jahren war ich mal in Piazza Armerina, da gibt es die berühmte Villa del Casale mit römischen Mosaiken (die mit den "Bikinimädchen"). Es herrschten da - ungelogen - an die 50 Grad. Die beste Reisezeit für Sizilien ist der Frühling (es blüht alles), oder dann wieder ab September.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die sind wirklich aus Marzipan. Das ist eine der vielen süßen Spezialitäten dort - neben der Cassata, den Cannoli etc.
Ich habe eben mal meine Foto durchgesehen. Leider habe ich nie viele Fotos auf Sizilien und in Palermo gemacht. Trotzdem hier eine kleine Auswahl: Hier der schöne Innenhof des archäologischen Museums: Blick in einer der typischen Altstadtgassen: Diese Herrn mit Nadelstreifenanzug und den zweifarbigen Schuhen mußte ich einfach fotografieren: Und jetzt noch ein paar Impressionen von Palermo: Hier war wohl Taxi-Streik (wie heute in Rom): Die berühmte Villa Igiea - das Grand Hotel von Palermo. Innen reinster Jugendstil (da braucht man starke Nerven, Atmosphäre wie in einem Lungensanatorium, Typ:Zauberberg). Aber von dort auch dieser traumhafte Ausblick:
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu den Marzipanfrüchten habe ich noch das hier gefunden:
Frutta martorana – Wikipedia Die Kirche "La Martorana" ist übrigens oben bei den Fotos zu sehen (Foto Nr. 5).
Ariane "Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren Geändert von Ariane (17.01.2012 um 22:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, ich muss da wirklich mal hin. Wann treffen wir uns dort ? Maritimu und Chala (u.a.) könnten ja auch noch dabei sein. Im Herbst habe ich Urlaub, würde sich ja anbieten.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Linear-Darstellung