essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Zutaten & Zubereitung
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 07:53   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chocoholic

Daumen runter Kardamom

Muss an dieser Stelle nur meinem Ärger Luft machen.
Möchte Silvester gern ein indisches Eis machen und brauche dafür Kardamom. Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird, schließlich war ja gerade auch Weihnachten, da wird er ja auch oft eingesetzt, aber ich hatte keine Chance! War bisher in 2 Geschäften, eins davon durchaus größer und die Gewürzauswahl konnte sich sehen lassen, aber Kardamom war nicht zu kriegen Und die Aushilfen darf man ja auch nicht fragen, da kommt dann immer nur ein, ich füll Regale auf und weiß nicht mal wo die Gewürze überhaupt stehen...
Werde es nachher mal in einem asiatischen Laden versuchen, aber es ist schon sehr nervig...
Chocoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 08:15   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann deinen Ärger verstehen - speziell deswegen - weil ich Kardamom zu Hause habe, dir gerne etwas abgeben möchte, aber - die Distanz.....
vielleicht bei Bekannten oder in der Nachbarschaft anfragen...man braucht ja nicht viel und vielleicht ergeben sich noch(Koch-)freundschaften. l G Gudrun
gudrun0703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 09:47   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Canederli

Standard

Zitat:
Zitat von Chocoholic Beitrag anzeigen
Muss an dieser Stelle nur meinem Ärger Luft machen.
Möchte Silvester gern ein indisches Eis machen und brauche dafür Kardamom. Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird, schließlich war ja gerade auch Weihnachten, da wird er ja auch oft eingesetzt, aber ich hatte keine Chance! War bisher in 2 Geschäften, eins davon durchaus größer und die Gewürzauswahl konnte sich sehen lassen, aber Kardamom war nicht zu kriegen Und die Aushilfen darf man ja auch nicht fragen, da kommt dann immer nur ein, ich füll Regale auf und weiß nicht mal wo die Gewürze überhaupt stehen...
Werde es nachher mal in einem asiatischen Laden versuchen, aber es ist schon sehr nervig...
Hallo Choci ,

das kenn ich nur zu gut !! Die schönsten Rezepte und man bekommt die Zutaten nicht ! Ich ärgere mich auch so oft und wünsch mir machmal in einer großen Stadt zu leben in der man ganz lässig alles kaufen kann und sich nicht immer die Füße wundlaufen muß !
Bei uns hab ich mit den Gewürzen meistens im Reformhaus Glück ,falls ihr eins habt ,versuchs da mal ,die Gewürze haben auch meistens eine bessere Qualität !
Canederli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 09:55   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bordeaux

Standard

Zitat:
Zitat von Chocoholic Beitrag anzeigen
Und die Aushilfen darf man ja auch nicht fragen, da kommt dann immer nur ein, ich füll Regale auf und weiß nicht mal wo die Gewürze überhaupt stehen...
Oh, wie ich das gut kenne! Versuch's doch mal in der Apotheke.
Alt 29.12.2007, 13:23   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chocoholic

Standard

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!
Hatte im Asialaden Erfolg und habe das Eis gerade auch schon gekocht. Jetzt kühlt es brav ab und wandert dann ins Gefrierfach wo es dann hoffentlich kalt wird...
Hätte halt nicht gedacht das Kardamom so schwer zu finden ist. Ohne Probleme hätte ich Ingwerpulver kriegen können oder die chinesische?? 5 Gewürzemischung, aber schnödes Kardamom war nicht zu haben. Naja, jetzt hab ichs ja und jetzt werde ich es hoffentlich oft einsetzen
Chocoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 18:52   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Gruena

Standard

Kardamon bekommt man leider wohl bloß im Chinaladen,
den hat auch nicht jeder in der Nähe:rolleyes:

ich habe ein indisches Hähnchenbrustfilet mit Joghurtdip mal damit gekocht
sehr lecker

für Süßspeisen soll Cardamon auch prima sein
Alt 29.12.2007, 21:55   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Bonsoir,
Kardamom würde ich persönlich eher in der Kapselform kaufen und lagern. Erst unmittelbar vor der Verarbeitung mörsern um das volle Aroma zu erhalten. Falls kein Asialaden zur Verfügung steht, auf den Versandhandel ausweichen. Für kleinere Sachen, kann auch zur Not auf eine Lebkuchenmischung oder eine indische Masalamischung ausgewichen werden.
LG Henry
Alt 29.12.2007, 22:55   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Topp_TSF Beitrag anzeigen
Bonsoir,
Kardamom würde ich persönlich eher in der Kapselform kaufen und lagern. Erst unmittelbar vor der Verarbeitung mörsern um das volle Aroma zu erhalten. Falls kein Asialaden zur Verfügung steht, auf den Versandhandel ausweichen. Für kleinere Sachen, kann auch zur Not auf eine Lebkuchenmischung oder eine indische Masalamischung ausgewichen werden.
LG Henry
Recht hat er.
LG
hihi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 17:54   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Biene97

Standard

Hallo Chocoholik,
ich hatte die gleichen Probleme.
Mir haben sie im Einkaufscenter einen guten Rat gegeben: Auf Weihnachtsmärkten, Jahrmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen, stehen doch immer so Gewürzhändler, die haben dann solche ausgefalleneren Sachen auf Lager .
schönen Tag noch,
biene
Biene97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:40   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Spicegirls und auch -boys,
ich würde es, sofern es das bei Euch gibt, auf dem Wochenmark versuchen. In Münster haben wir das Glück, auf dem Markt gleich zwei gut sortierte Gewürzstände zu haben und der eine bietet die Gewürze auch in kleineren Mengen an, was ich gerade bei Kardamon besser finde. Ansonsten würde ich es auch im Reformhaus versuchen.
Viele Grüße
Cordimed
Cordimed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek